AW: Feuerwerk am Schloss Albrechtsberg in Dresden
Naja, es hängt auch viel vom Feuerwerk selbst ab. Wie Du schon selbst festgestellt hast, mit grell/silbernen Effekten hat man keine Chance und die lasse ich meistens auch sein. Alles andere geht irgendwie schon, ich habe auch ständig den Finger am Daumenrad um die Blende zu ändern. Ich passe mich dem Feuerwerk an, jedes hat eine halbwegs vorraussehbare Struktur. Außerdem kommt mir die Kenntnis von den eingesetzten Material zu gute, die ich auf den ersten Blick erkennen kann. So weiß ich z.B. das ein römisches Licht genau 8 Schuss hat, also kommt jetzt noch 7x der gleiche Effekt. Ähnlich ist es mit Feuerwerksbomben, Falling Leaves z.B.werden nie einzeln geschossen und sind min.10sek am Himmel. Also schnell die Blende zu und draufhalten bis alles verglüht ist. Das fotografieren macht nur 50% vom fertigen Bild aus, die anderen 50 % kommen erst durch die Nachbearbeitung hinzu. Erst dadurch kommt es zu dem Ergebnis was man erreichen wollte. Lösungswege gibt es viele in PS, angefangen von (Pseudo)DRI aus dem RAW, bis überlagern von mehreren Bildern. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden um seine persönliche Note hinzu zu fügen.