AW: FF, Problem mit Umschalten psd-tutorials.de (helles zu dunklem Design) s. screens
Ich wäre mir nicht so sicher, ob die Ursache nicht doch im Java-Plugin liegt. Der Seitenaufbau benutzt in jedem Fall Javascript!
Da bin ich mir sogar ganz sicher, dass es damit nichts zu tun hat
Denn 1) Java hat mit Javascript nicht viel zu tun, außer der Ähnlichkeit der ersten 4 Buchstaben
Java und Javascript sind zwei verschiedene Sprachen, Javascript ist sogar "nur" eine Skriptsprache und keine ausgewachsene Programmiersprache.
Javascript basiert auf ECMA, was zwar auch Wurzeln in C hat, genau wie Java, trotzdem sind beide Sprachen nicht wirklich näher verwandt.
Skriptsprachen, wie Javascript, stellen einen kleineren Umfang von Ausdrücken und damit Möglichkeiten zur Verfügung, als formale Sprachen.
Außerdem wird Javascript direkt im Browser abgearbeitet, während für Java eben ein Plugin eingesetzt wird, da Java eine eigene Laufzeitumgebung voraussetzt.
Das heißt, Javascript benötigt keine Plugins - trotzdem kann man die Ausführung von Javascript-Code im Browser verbieten.
Javascript wird auch nicht zum direkten Seitenaufbau genutzt, sondern es macht eine Seite dynamisch, interaktiv.
So lassen sich Funktionen ergänzen, durch die bei bestimmten Ereignissen (Eingaben des Benutzers) wiederum bestimmte Aktionen ausgeführt werden (Maus über einer Grafik -> ein weiteres "Hinweisfenster" geht auf [Beispiel]).
Der Seitenaufbau an sich (Markup) wird in HTML realisiert und mittels CSS wird diesem ein (angenehmes) Erscheinungsbild gegeben.
Du wirst sehen, wenn du das Java-Plugin abschaltest, wirst du weiterhin, wie gewohnt, auf die meisten der Seiten zugreifen können, ohne einen Unterschied zu bemerken, außer natürlich auf die Seiten, die spezielle Java-Applets benutzen.
Populärer als Java-Applets waren in den letzten Jahren Flash-Anwendungen, wofür man den "Flash-Player" braucht.
Aber: Seiten, die keine Flash-Inhalte haben, werden also auch ohne Flash-Player funktionieren. Dann kann man zB. auf manchen Video-Portalen keine Videos anschauen, da sie ihre Videos in einem Flashplayer ausgeben lassen.
Man muss zwischen solchen Plugins und Addons unterscheiden: Bei FF ist ein sehr beliebtes Addon zB. NoScript, oder der AdBlocker, oder vielleicht auch ScrapBook, etc. Addons sind also Funktionserweiterungen des Browsers.
Plugins hingegen sind von "Fremdherstellern" bereitgestellte Schnittstellen, die die Nutzung eigentlich (vereinfacht ausgedrückt) "fremder" Medien- und Anwendungsformate ermöglichen. Bis HTML5 konnte man zB. Videos nicht einfach auf einer Website abspielen lassen, da HTML Videos nicht als darstellbares Format kannte - also brauchte man eine Abspielumgebung, den Flashplayer, oder auch Silverlight (Microsoft).
Also noch mal: Java und Javascript sind nicht das selbe und daher hat das Java-Plugin damit nichts zu tun.
Noch was zum Einwand von
Myhar:
sacora hatte im Eingangspost ja auch ein Bild geliefert, auf dem das Problem erkennbar war - es ist ein Screenshot. Und auf eben jenem Screenshot sieht man, dass links neben "Mein PSD" das Auge fehlt.
Ich glaube, dass
sacora also auch zunächst links neben "Mein PSD" gesucht hat und ob der Verwunderung über diese Abweichung vom uns bekannten Status eben jene Anfrage gestellt hat.
Insofern verstehe ich
Myhar durchaus.
Grüße