Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fibremesh in ZBrush

Martoll

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich bin begeisterter Anfänger in ZBrush und beschäftige mich gerade mit Fibremesh, das ich ziemlich cool finde. Nun meine Frage an Euch:
Irgendwie komme ich mit den Tools nicht ganz klar. Im Preview sehen meine Haare immer ganz in Ordnung aus. Wenn ich dann akzeptiere und ein Haar-Subtool erzeugt wird, ist auch noch alles ok. Schwierig wird es, wenn der BPR benutzt wird. Das Ergebnis gleicht manchmal der Preview kaum noch. Da sind Haare verschwunden und die Kopfhaut schaut durch, Augenbrauen sieht man gar nicht mehr, etc. Auch die Verwendung der Kämme gestaltet sich für mich schwierig. Kennt Ihr eine Seite, wo man mal ein vernünftiges Tutorial sehen kann? Oder habt Ihr selber gute Tipps?

Danke für Eure Hilfe!

Martin
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: Fibremesh in ZBrush

Unter www.youtube.de findest du reichlich Video's zu dem Thema.
Oder ebend ZClassroom selber.

Ansonsten was die "Kämme" angeht herumspielen mit lazy mouse on/off, der Pinsel stärke, größe usw.
Wenn Haare dann im Kopf verschwinden einfach mit den "Kämmen" höher heraus schieben.
 

Martoll

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fibremesh in ZBrush

Danke Hoinz,

Das mit dem Rauskämmen versuche ich. Irgendwie endet das im Chaos. Es ist gar nicht so leicht, eine vernünftige Frisur hinzubekommen. Wie gehst du vor? Ich hatte die Idee, den Kopf in mehrere Felder aufzuteilen und jedes separat zu bearbeiten. So richtig zufrieden bin ich noch nicht.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: Fibremesh in ZBrush

Ein netter Trick ist, die Oberfläche auf der man Fibers(Haare) wachsen läßte, vorher in Polygroups zu unterteilen. Dann haben die späteren Fibers die selben Polygroups.

Wenn man dann unter Brush --> Automasking --> Mask by Polygroups den Wert entsprechend hoch schraubt, kann man bequem die einzelnen Abschnitte hin und her bewegen, ohne das man immer wieder andere Teile mit herüberzieht.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das es meist besser ist eine größere Pinselgröße zu nutzen, als wenn man mit kleinen Pinseln immer wieder dran herumwurschtelt.

Allerdings muß ich gestehen, das ich noch nichts wirklich mit den Fibers erstellt habe. Ich habe bisher nur herumprobiert, indem ich an einer Kugel einfach herumfrisiert habe und die einzelnen Pinsel getestet habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben