Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Film von 2,5 Stunden länge in After Effects - beste Speicherwahl?

S

sonscha

Guest

Hej Zusammen,

ich hab da ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen! Habe eine Aufführung gefilmt und die nun in After Effects 6 zusammen- und ein paar extra Sachen hinzugefügt. Nun ist der gute Film 2,5 Stunden lang und ich habe schon 3x versucht den Spaß zu exportieren, zu rendern (bisher immer in H.264), angezeigt sind 6,5 Stunden was natürlich nicht hinkommt. Problem ist, dass nach den 6,5 Stunden, wo gerade mal 1,75 Stunden gerändert sind, After Effects sagt es liegt ein Fehler mit dem Speicherplatz vor (ext Festplatte, mehr als genug Speicher!).

Meine Frage an euch, habt ihr irgendeinen Tipp? Vielleicht jemand damit schonmal Erfahrung gehabt? Oder eine Idee, welches Format sonst gut wäre für recht gute Qualität aber womöglich nicht so lange zum Rendern brauch?

Ich danke euch jetzt schon!!
Sonscha
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

- erstmal koenntest du pruefen ob der kompositionsbereich auch wirklich nur die länge des clips hat und nicht hinten heraus noch schwarz mit drin hat

- mache alle anderen programme zu, bzw starte deinen rechner neu damit der Cache/RAM leer ist, denn den frisst AE ohne ende und manchmal bricht er dadurch das rendern ab wenn er zu wenig Ram yur verfuegung hat

- anderen Codec waehlen zB mp4 wobei .h264 eigentlich richtig waere da es schon mega komprimiert ist

das ist das was ich dazu sagen kann, bei mir kommt es auch ab und an vor dass er nen fehler wirft und dann mache ich genau das o.g. aber evtl hat hier noch jemand der AE exzessiv nutzt.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

anderen Codec waehlen zB mp4 wobei .h264 eigentlich richtig waere da es schon mega komprimiert ist.


mp4 ist kein Codec, sondern ein Container-Format. Als Codec wird bei mp4 meist h.264 benutzt.

Hast du schon mal probiert. Über den Media-Encoder rendern zu lassen. Greift auf die selbe Engine zurück, aber manchmal ist ja komisch.
 
S

sonscha

Guest

Tausend Dank für die Antworten! Hatte jetzt schon die aep Datei in premiere pro eingefügt und wollte es nun über encoder rendern, allerdings bekomme ich, wenn ich es in der Sequenz abspiele keinen Sound. Bei der Audio Einstellung kann ich auch nur zwischen den Anzeigeformaten Audio-Samples und Millisekunden wählen. Hab leider bisher nichts in Premiere Pro bearbeitet, weshalb es gut sein kann, dass irgendeine kleine Voreinstellung oä nicht korrekt ist.
Hättet ihr da noch einen Tipp?
 

dte01

d.te

Hallo,
so lange Sequenzen bearbeite ich immer mit Premiere und nicht mit AE. AE ist eher für kurze Sequenzen gemacht und Premiere für Filme.
Man kann in Premiere markierte Teile „Vorrendern“ lassen (Sequenz > Gesamten Arbeitsbereich Rendern). Bei der endgültigen Ausgabe können die dann bereits gerenderten Teile verwendet werden. Dazu bei „Vorschau verwenden“ einen Haken setzen.
 
P

pitti02

Guest

Dein Problem ist die eventuell nicht vorhandene, oder nicht ausreichende Hardware-Beschleunigung.

Ich hatte diese Problem auch ... nun habe ich von ATI Radeon Grafikkarte auf Nvidia gewechselt .... EIN WUNDER ... nun rendert After Effects ca. 20 x schneller, nur weil ich die Hardware-Unterstützung von CUDA nutze.

Hier Erklärung: WAS IST CUDA?
http://www.nvidia.de/object/cuda-parallel-computing-de.html

Download für das Programm CUDA:
https://developer.nvidia.com/cuda-downloads

ERKLÄRUNG:
Beim Rendering ist es sehr wichtig nicht alles im RAM ablaufen zu lassen ... dauer sehr lange ...
Besser man nutzt die Hardware der Grafikkarte. Ist auch für die RAM-Vorschau wesentlich effizienter.

DAS ADOBE PROBLEM!!!!!
Die Adobe-Programme, wie Photoshop, Premiere, After Effects nutzen zwar schon Direct X oder OpenGL für die Grafik-Beschleunigung .. es ist aber sehr mäßig ... :-(

Besser wäre CUDA. (siehe Link oben)
Das Problem ist nun aber, dass CUDA nur bei Nvidia funktioniert.
Für ATI Radeon gibt keine Unterstützung seitens Adobe.

WAS MUSST DU TUN?
Zuerst nachschauen, was für eine Grafikkarte du hast.
Falls es eine ATI Radeon ist musst du überlegen eventuell auf eine Nvidia zu wechseln.
Wenn du eine Nvidia-Karte hast, lacht die Welt :) ....
Dann must du dir CUDA installieren ... die Hardwarebeschleunigung in After Effects, Premiere, Photoshop aktivieren und fertig.

Noch ein kleiner Tipp:
Ich nutze sehr gerne die Tutorials von Adobe oder YouTube.
http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-after-effects-cc/neuer-exportworkflow-bei-der-ausgabe/

Also... ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen

Falls du noch Fragen hast, oder Hilfe brauchst, melde dich einfach

:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben