Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

„Filmabspann“ als Video – mit welchem CC-Programm am besten?

virra

lazy lizzard

Die Aufgabe: Wir erstellen ein Video (für youtube).
Zu sehen ist: Ein Standbild im Hintergrund, im Vordergrund ziehen Namen durchs Bild, wie bei einem klassischen Kinofilm-Abspann.
Gestaltung: Die Namen werden so gesetzt, dass die Vornamen rechtsbündig sind und die Nachnamen linksbündig. Das Ganze bildest zusammen eine Spalte mit einer Lücke in der Mitte.

Meine Idee: Die Namen stammen aus einer Excell-Datei, formatieren würde ich die gerne in ID. Das Bild, die Namen und eine Musik müssen nun zusammengebaut werden, um dann als Video exportiert zu werden. Welches Programm sollte man dafür wählen, damit man die Aufgabe möglichst unkompliziert erledigen kann? Ich müsste mich sowohl in Premiere (das letzte Mal im Studium in der Hand gehabt), als auch in andere Proggis aus der CC erst einlesen.
 

virra

lazy lizzard

Fein, fällt dir vielleicht auch ein Tut dazu ein? Dann könnte ich den kram im nächsten Jahr selber machen und muss das nicht an einen Dienstleister raus geben (der das in Premiere bruzzelt).
 
Bei diesen Beispielen stört mich, dass der Vortrieb richtig "eckig" ist. Seinerzeit hat man eine Rolle mit dem Text kontinuierlich bewegt und abgefilmt, trotz der Einzelbilder war es meist eine flüssige Bewegung, nicht immer, jedoch sehr häufig. Nimmt man bei einem digitalen Abspann große Buchstaben und lässt man den Text relativ rasch bewegen, so wird dadurch der Sprung von Frame zu Frame sehr deutlich, ich nenne es eckig.
Ich selbst mache so etwas ja nicht, deshalb weiß ich nur vom Problem, habe jedoch noch nie eine Lösung versucht. Müsste ich einen Abspann machen, würde ich stehende Bilder mit schnellen Überblendungen bevorzugen.
Solltest Du einen flüssigen Abspann mit einem Laufband schaffen, so wäre es interessant, wenn Du das Ergebnis und den Weg dahin zeigen könntest.
 

liselotte

Bärliner Jung

Hi virra
Also für die Formatierung würde ich eine Tabelle nehmen um es rechts. links bündig zu setzen. (anderen Weg habe ich bis jetzt nicht verstanden) http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-filmabspann-setzen-179941-1.html
Wenn der Abspann horizontal läuft wirst Du das ruckeln nicht weg bekommen.
Du kannst es auch mit Flash erstellen und dann in Premiere platzieren oder als Bild (png) in AfterEffects animieren und das ganze über diviceLink in Premiere schubsen. Oder es gleich in Premiere mit dem Titel Standard rollen, ist mir aber zu doof in Premiere weshalb ich zu After Effests neige (als ich das noch nicht konnte nahm ich Flash, zu was muss das ja noch gut sein)
MfG
 

virra

lazy lizzard

@: Das schaut nicht schlecht aus. Mal sehen, ob ich da die Formatierung hinbekommen kann.
Der Abspann soll senkrecht durchs Bild laufen.

@Moringa: Das fällt schon mal flach, ich habe ca. 1000 Namen, die da durchrollen sollen, das ist so nicht machbar.
@liselotte: Danke für den Link, ich würde das wahrscheinlich eher mit Tabs lösen, wenn ich das direkt in Premiere erstellen will.

An alle erstmal vielen Dank, das hilf mir weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben