Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filmen mit DSLR

R

Rundy

Guest

Guten Tag,

als Neuer in dieser Community habe ich auch gleich eine Frage. Ich besitze die canon EOS 550D und habe von einem Bekannten erfahren, dass man mit dieser auch ganz ordentliche Kurzvideos machen kann.
Hat einer von euch Erfahrungen hiermit?
Welche Grundeinstellungen an der Kamera sind empfehlenswert?
Ich bin von dieser Möglichkeit fasziniert und möchte hierin meine ersten Schritte machen.

P.S.: Falls ich im falschen Thread bin, bitte ich um Entschuldigung. Mir schien dieser hier am passendsten.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Filmen mit DSLR

Welche Grundeinstellungen an der Kamera sind empfehlenswert?
erstmal solltest du alle Automatiken abstellen!
gibt kaum etwas schlimmeres, als wenn die Kamera während der Aufnahme anfängt z.B. an der Belichtung zu drehen.
Dann würde ich dir empfehlen, dir erstmal die allgemeinen Grundlagen des Filmens reinzuziehen (Bildaufbau, Einstellungsgrößen, usw.)
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Filmen mit DSLR

Hallo Aelfry,

danke für deine rasche Antwort. Hast du zu deinem Tipp, sich in die Grundlagen rein zu fuchsen auch nen bestimmtes Tutorial im Auge, welches hier in der Community angeboten wird (habe ja schon gesehen, dass es eine Menge an hilfreichen Tutorials gibt)?
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filmen mit DSLR

Ich habe auch die 550D und habe einige erste Versuche gemacht, damit zu filmen. Was Du auf jeden Fall beachten solltest ist, dass der Autofocus nicht nachzieht. Das versucht er nur, wenn Du den Auslöser leicht drückst, dann geht aber ein heftiges "Geratter" los und der Effekt ist unbefriedigend. Die Empfehlung ist also, entweder in einem Schärfebereich (unendlich) zu bleiben oder den Autofokus auszuschalten und manuell die Schärfe einzustellen.
Viel Erfolg
Matty
 

itzi

bitzi

AW: Filmen mit DSLR

ich hab bei meiner Kamera alles auf manuell gestellt, finde es aber eher unbequem mit der DSLR zu filmen(was dir natürlich nicht weiterhilf). ich glaube video2brain hat ein tutorial dazu rausgebracht, wenn du noch ein Weihnachtsgeschenk suchen solltest.
gruß itzi
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Filmen mit DSLR

Kann Die auch MagicLantern empfehlen, gibt der Kamera einige Videomöglichkeiten dazu.
Zum Üben allerdings vielleicht erst einmal ohne MagicLantern:
- Stell Dir im manuellen Modus erst einmal die richtige Belichtung ein (ich gehe hier davon aus, dass Du das kennst, steht aber auch im Handbuch).
- Wenn immer möglich, Kamera auf ein Stativ setzen, sonst werden Schwenks trotz Bildstabilisator sehr laienhaft. Ach so, auf dem Stativ solltes Du den Stabi ausschalten. Am besten übrigens ein Stativ mit mindestens 2-Wege-Neiger oder sofort ein Video-Stativ.
- Autofocus ausschalten und üben, sich bewegende Objekte durch manuelles Scharfstellen im Schärfebereich zu halten. Toll werden viele Aufnahmen nämlich erst, wenn Du bei weit offener Blende das Wichtige scharf halten kannst und der Hinter- und Vordergrund in starker Unschärfe versinkt.
- Wenn das einigermaßen klappt (braucht einige Übung), bist Du soweit. Entweder die ersten ernsthaften Videos drehen, oder sich vorher noch mit MagicLantern beschäfigen, welche Möglichkeiten Du noch hast, um Dir das Filmen einfacher zu machen.
 
R

Rundy

Guest

AW: Filmen mit DSLR

Na, dann will ich mal probieren, probieren und probieren. Danke für die Hinweise und Tipps. Ersetzt Magic Latern die komplette Software auf der Kamera oder wird die zusätzlich installiert?
 
E

essdreipro

Guest

AW: Filmen mit DSLR

ML wird auf der Speicherkarte installiert... wird im Betrieb der
Kamera geladen mit den deutlich 'Mehr' an Funktionen der
firmware...
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Filmen mit DSLR

Hi,

Magic Lantern ist noch zu kompliziert für dich! Du kannst es zwar, wenn es unbedingt sein muss, schon einmal installieren...aber ohne Vor-Erfahrung mit Videokameras werden dir die Einstellungsmöglichkeiten nicht viel sagen....

Wichtig ist, dass du viel mit deiner Kamera machst. Filme einfach alles, was dich interessiert und versuch das zu schneiden, dann kannst du auch schon einmal etwas in der Post Production lernen (was mindestens genauso wichtig ist wie der Rest).

Mir persönlich hat bei meiner DSLR sehr geholfen zu fotografieren. Am besten du kaufst dir ein altes Objektiv mit 50mm und f1.4, welches du mit Adapter an deiner EOS anschließen kannst und versuchst mit Offenblende zu fotografieren. So lernst du ziemlich gut die Nachteile vom "unscharfen Hintergrund-Effekt bei DSLRs" und kannst gleichzeitig das Fokussieren üben. Außerdem musst du dich zwanghaft mehr mit dem Gestalterischen auseinandersetzen.

Wenn du nach einem halben Jahr merkst, du beherrscht deine Kamera sehr gut und hast schon ein etwas "besseres Auge" bekommen, kannst du ja sehen, ob und wie du weitermachen möchtest. Ich kann dir nur empfehlen, ein anständiges Mikro zu kaufen; das ist fast wichtiger als die Bildqualität (was die technischen Qualitätsmerkmale betrifft)!

Viel Spaß mit deiner Kamera und dem Filmen :)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Filmen mit DSLR

[...]

Am besten du kaufst dir ein altes Objektiv mit 50mm und f1.4, welches du mit Adapter an deiner EOS anschließen kannst und versuchst mit Offenblende zu fotografieren.

guter Tipp :daumenhoch: ...

So lernst du ziemlich gut die Nachteile vom "unscharfen Hintergrund-Effekt bei DSLRs" und kannst gleichzeitig das Fokussieren üben.

[...]

könntest Du die Aussage bitte etwas präzisieren..?
 
R

Rundy

Guest

AW: Filmen mit DSLR

Juhu,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Hab mir zwar schon ML runtergeladen, jedoch will ich, wie auch vorgeschlagen, erstmal so mit der kamera loslegen.
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Filmen mit DSLR

könntest Du die Aussage bitte etwas präzisieren..?


Klar...Nachteile: Chromatische Aberration, Verschlechterung der Bildqualität (kann also leicht verschwimmen) und das Wichtigste: Mit so einer großen Offenblende brauchst du sehr viel Geschick und Glück, um brauchbare Fotos - geschweige denn Videos zu machen. Sehr häufig werden deine Motive nicht korrekt fokussiert sein und bei 1.4 haben da schon wenige Millimeter am Fokusring große Auswirkungen auf das Bild. Auch, da du nicht viel auf dem Display bzw. durch den Sucher erkennen kannst. Aber probier das mal aus, dann lernst du am besten damit umzugehen und du wirst sehen, dass 2.8 oder 5.6 viel schöner aussieht :)

Die Bildfehler wirst du übrigens auch bei teuren Objektiven haben...

Ich habe ein Pentax Revuenon - das liefert wirklich tolle Ergebnisse und die Schärfe ist ab 2.8 auch sehr gut (was nicht heißen soll, dass sie bei 1.4 schlecht ist). Vielleicht ist das ein Inbegriff für gute und günstige Objektive..weiß ich aber nicht genau.
Mit einem angeblich guten Albinar 28mm f2.8 hatte ich für 20 Euro mein Geld völlig umsonst ausgegeben - will sagen: Die Qualität bei günstigen Objektiven von eBay-Auktionen ist nicht vorhersehbar...ein bisschen Glück und Risikobereitschaft brauchst du schon ;)


Mit meiner Aussage meinte ich übrigens, dass viele (berechtigterweise) den Look von DSLRs mögen, wenn der Hintergrund besonders stark in Unschärfe versinkt. Dafür werden meist jene Objektive verwendet und einige filmen dann mit Offenblende. Hiermit wollte ich auf die Nachteile hinweisen :)



...Dieses Objektiv kann ich nur empfehlen:

Ich würde jedoch auf eine deutsche Auktion warten...wenn deins in gutem Zustand ankommt (also ohne Fungus etc.), hast du wirklich ein gutes Objektiv ;)
Ich würde es nur für Close-Ups einsetzen ... aber experimentier erstmal ein wenig, dann kann man weiter diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.612
Beiträge
1.538.343
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben