Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filmposter

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

Wie machen die immer diese tollen Lichteffekte!

Welche filter werden da durchlaufen und wie heißt dieser effekt/effekte??

Mann erkennt sofort die hollywoodszene!

Die verteilung der lichter und farben?? Die europäischen bilder sehen da ganz anders aus? Wie machen die das???

Bitte hilft mir liebe community:)

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Filmposter

eine schon sehr gut ausgeleuchtetes studio mit entsprechendem hintergrund bzw. getauschtem hintegrund. eventuell draganeffekt., aber da bin ich mir nicht sicher

steinmannn

Aktives Mitglied

Es wird viel mit Dodge&Burn auf neutralgrauen Ebenen (in Modi: weiches Licht = Luminanz und Ineinanderkopieren = Kontrast) nachgearbeitet

Andre_S

unverblümt

Es wird viel mit Dodge&Burn auf neutralgrauen Ebenen (in Modi: weiches Licht = Luminanz und Ineinanderkopieren = Kontrast) nachgearbeitet
Bloß nicht, Farbenkiller, auch wenn selbst "Profis" dies noch immer so proglamieren! Wenn D&B dann zwei Gradationskurven die per Maske eingemalt werden - flexibler, da getrennt regelbar und im Modus Luminanz auch kein Farbkiller.

Hier wurde entsättigt (vor allem Blau) und ein Pseudo-HDR-Mapping angewendet.
In Ps fügst du mit STRG+Shift+Alt+E eine zusammengefasste Ebenenkopie ein und wandelst sie in ein SmartObjekt um. Tumb doppelklicken. Die sich öffnende psb-Unterdadei kann jetzt mit Bild - bearbeiten - HDR-Tonung bearbeitet werden. Auf diesem Weg kann man die Warnung, dass das Bild auf eine Ebene reduziert wird bedenkenlos bestätigen und den HDR-look erstellen.
Da du sowieso schon in einer Unterdatei bist könntest du danach auch gleich in den LAB-Modus wechseln um farbneutral zu schärfen. "Unterdatei" schließen und Änderungen bestätigen.
Geht aber auch in ACR oder über Tiefen/Lichter mit anschließender Bearbeitung einer entsättigten Kopie als Hochpass mit passendem (hohen) Radius im Modus weiches Licht.

Andre_S

unverblümt

Ein Königreich für ein Tutorial darüber... :)
Mir ist die Lust daran leider vergangen. Hab im Mai ein Videotut eingereicht, ist auch längst genehmigt aber noch immer nicht veröffentlicht :hmpf:
Im vorletzten Commag wurde eine Lösung für diesen "Stau" angekündigt, aber ?

Im Prinzip ist auch jeder Schritt (wenn auch in Kurzform) dazu beschrieben.

fofra

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Grüße an alle, die sich nicht mehr daran erinnern können:
Lange bevor die genialen Programmierer von Adobe den PS entwickelt haben, wurde die Fotografie erfunden! Wie der Name bereits erklärt wird dabei mit Licht gezeichnet!
Wenn man sich damit befasst, wird man feststellen, dass ein gut inszeniertes und optimal ausgeleuchtetes Bild nicht mehr Arbeit bedeutet als ein oberflächlich "geknippstes".
Wenn es auch dem einen oder anderen viel Spaß macht, die vielfältigen Möglichkeiten des Freistellens in PS zu praktizieren, kann man trotzdem bei der Aufnahme schon einen Hintergrund verwenden (SW) der zu dem Motiv passt. Das spart unheimlich viel Zeit.
Anschließend lassen sich natürlich noch die letzten Feinheiten gekonnt und mit Augenmaß verbessern.
Digitale Fotografie kommt ohne PS nicht aus!! Aber ich glaube: Ohne Fotografie würde es PS nicht geben!

liebe Grüße
Andreas!

ChicoBe

Noch nicht viel geschrieben

Ich konnte das irgendwie bisher nicht laden (Chrome, Opera, Firefox) - geht das nur bei mir nicht zu öffnen? :(

steinmannn

Aktives Mitglied

Die Ausleuchtung in diesem Film ist sehr gut. Die Plakate waren ursprünglich in Brauntönen gehalten, mit roter, w u. schwarzer Schrift.
Vergleicht man die Filmszene und das Plakat, so sieht man am Helm, am Arm die verstärkten Lichtreflexe und Kontraste deutlich. Der HG könnte natürlich auch anders angepasst sein.
Viele Wege führen zum Ziel.

randacek_pro

Mod | Forum

Ein Tutorial darüber wäre ein Traum!
Ich spiel mal ein bisschen verfrühten Weihnachtsmann ;)

Hier mal eine Aufstellung verschiedener Tutorials (und Tut-Sammlungen) zu unterschiedlichsten Movie-Poster-Effekten:

Ein paar Grundlagen:

"Nachbauten" einiger spezieller Filme:

Sicher, hier überschneidet sich manches, aber hier werden allgemein sehr nützliche Techniken genannt.
Auch wenn jetzt hier kein direktes Tut für deinen speziellen Fall dabei war, aber wenn es dich weiter interessiert, kann ich mich ja noch mal melden, mit weiteren Hinweisen.

Lieber Gruß

randacek_pro

Mod | Forum

@randacek_pro, vielen Dank für die Zusammenstellung.
Schön, dass du dir die Zeit genommen hast.
Vielen Dank zurück ;)
Man hilft doch gern...

Zwar jetzt auch nicht zu dem Inglourious Basterds, aber an ein gutes Tut hier auf psd-tutorials von Pavel Kaplun kann ich mich erinnern, als er ein Bild im Look des Films 300 gemacht hat, wo diese Technik auch gut erklärt ist:
Textversion und als Video (Achtung! beide kosten Punkte).

Es stimmt schon, die amerikanische Bildsprache und auch der ausgearbeitete Look unterscheidet sich von der europäischen Variante, was aber auch was mit den Genres zu tun hat, die in Europa vorrangig besetzt werden...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden