Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Filmstreifen Aktionen endet nicht richtig

Janson_G

G. Janson

Hallo Zusammen

Habe mit Aktionen Filmstreifen und Metallfilmstreifen folgende Probleme. Die Bilder werden nicht richtig auf die Streifen Positioniert. Siehe dazu die 3 Bilder.

Ich arbeite mit Adobe Photoshop CS6 (64 Bit) auf Win7 Proffessional 64 Bit.
Habe die Aktionen mit verschiedenen Lineale Einstellungen versucht, bekomme aber immer wieder das gleiche Ergebnis. Beim Metallfilmstreifen sitzt am Schluss Bild3 halb über Bild2. Beim normalen Filmstreifen sitzen alle Bilder zu weit Unten an den Transportaussparungen. beim gebogenen Filmstreifen sind die Bilder zu weit nach rechts verschoben.
Kennt sich Jemand besser damit aus als ich und hat eine Idee was hier falsch läuft.

Viele Grüße

G. Janson

Photoshop

Sonne366

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe zwar nur eine Aktion mit einem einzelnen Metall-Filmstreifen, hatte das Problem aber auch. Gelöst habe ich es, indem ich das Bild auf das Format 3 : 2 geändert habe. Danach hat es perfekt gepasst. Probier das doch mal aus.

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Werden am Ende die Ebenen zusammengefasst? Wenn nicht, einfach manuell anpassen. Falls doch ev. Aktion unterbrechen - anpassen - weiter laufen lassen.
Oder mit verschiedenen Bildformaten probieren.

Janson_G

G. Janson

Ist das eine in CS6 enthaltene Aktion oder woher hast Du sie?

Die Aktionen stammen alle von den DVD Pohtoshop-Aktionen-Paket 1 und 2 von PSD-Tutorials bezogen.

Werden am Ende die Ebenen zusammengefasst? Wenn nicht, einfach manuell anpassen. Falls doch ev. Aktion unterbrechen - anpassen - weiter laufen lassen.
Oder mit verschiedenen Bildformaten probieren.

Aktionen werde am Ende zusammengefasst. Muss mal einzelne Schritte ausschalten um an den Punkt zu kommen wo es nicht mehr richtig weiterläuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aktionen stammen alle von den DVD Pohtoshop-Aktionen-Paket
Da bei langen Aktionen es recht mühsam (aber lehrsam) ist, diese in Einzelschritten durchzugehen, bleibt noch die Möglichkeit Stopppunkte einzusetzen, so findest Du dann die Stelle, die Probleme macht.
Es kann allerdings auch sein, dass dir von Sonne366 gepostete Lösung eine Bedingung für die Anwendung der Aktion ist.

Pauline

Aktives Mitglied

Die Aktionen stammen aus der Feder von Uwe Jacobs. Du findest noch viele andere seiner tollen Aktionen im Downloadbereich, allerdings wurde sein Name (warum auch immer, schließlich ist er der Autor) entfernt:

Ob es Kompatibilitätsprobleme mit CS6 gibt, kann ich nicht beurteilen. Versuch mal den Tip von Sonne366 und kleinere Fotos. Eventuell findest Du auch in den Kommentaren etwas hilfreiches oder kontaktierst Uwe Jocobs über seine Seite:

VG
Pauline

Janson_G

G. Janson

Hallo,
ich habe zwar nur eine Aktion mit einem einzelnen Metall-Filmstreifen, hatte das Problem aber auch. Gelöst habe ich es, indem ich das Bild auf das Format 3 : 2 geändert habe. Danach hat es perfekt gepasst. Probier das doch mal aus.

Hallo
Beim "Metallfilmstreifen 3" habe ich es mit Fotos im Format 3 : 2 ausprobiert.
das hat diesmal funktioniert. Siehe Bild.

Allerdings bei "Filmstreifen" (enthält: Filmstreifenaktionen CS2 und CS3 und ein Planko) komme ich wieder zu den gleichen Fehlern beim Abschluss.

[Mod Picturehunter] Bitte die 'Bearbeiten' Option zum Editieren nutzen, um Mehrfachpostings zu vermeiden, danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolves

Moderator

Teammitglied
Ich weis zwar nicht ob dir das was bringt, aber die Aktion läuft anscheinend nur in einem bestimmten Bildformat. Aktuell arbeite ich selber gerade an ein paar Aktionen, aber im laufe der nächste Woche könnte ich einmal schauen, das ich eine kleinere Erweiterung dafür erstellen könnte.

Ich müsste halt einmal die Aktion selber testen um zu sehen, welches Bildformat er dafür vorgesehen hatte.

Theoretisch liegt der Fehler darin, das die Aktion die entsprechende Bilder um eine bestimmte Anzahl von ihrem Mittelpunkt aus verschiebt und neu positioniert, nur wenn das Format ein anderes ist, als das was vorgesehen war, verschiebt sich das Ausgangsbild entweder zu wenig oder zuviel.

Falls meine Vermutung stimmt, sollte das Ergebniss bei Hochformatbildern zu weit innerhalb des Filmstreifen sein und bei extremen breiten Bilder sollte das Ergebniss weit über den Filmstreifen raus ragen.

Bevor ich dies nächste Woche einmal selber auf die Probe stelle, könntest du bitte einmal meine Vermutung probieren? Falls ich richtig liege sollte das Ergebniss, so wie ich es in meiner Vemrutung beschrieben habe, in jeder Aktion so sein.

Zur aller grössten Not, kann ich auch direkt mit Uwe schreiben, da er mir schon sehr oft bei meinen Aktion sehr geholfen hat. Selber ist er nicht mehr für das Portal tätig und hatte sein Profil hier gelöscht, daher ist sein Name im Downloadbereich nicht mehr vorhanden. Das "warum" und "wieso" ist privat, daher schreibe ich mal keine Details dazu.

Wolves

Moderator

Teammitglied
Sorry den Doppelpost, aber bei der älteren Aktion (der Geschwungene FIlmstreifen und der gespiegelte), sollte das Bildformat 4:3 sein, damit die Aktion ordentlich funktioniert.

Edit. Hier schon mal die Aktion für das 4:3 Format

Am Ende kommt das Ergebniss mit einer Auflösung von 800px * 600px raus. Ich hatte da einmal eine Aktion für Hochformat und Querformate erstellt.

Meine Aktion ist noch nicht ganz optimal, theoretisch sollte diese nicht so gut funktionieren, wenn die Auflösung des Ausgangsbild kleiner ist.

Ich wüsste aber gerne mal ein andere Meinung, ob das Ergebniss meiner Aktion soweit vom nutzen ist, so das die Aktion von Uwe ordentlich funktioniert (gepiegelter Filmstreifen und geschwungener)

Zuletzt bearbeitet:

Janson_G

G. Janson

Hallo Wolves
Habe die Filmstreifen getestet mit Fotos im Format 3:2, 4:3 und 16:10.
Keine der Aktionen, ob CS2 oder CS3 geschwungen oder gespiegelt platzierte die Fotos am Ende richtig.
Je nach Format ändert sich der Fehler bei der Anordnung.
Siehe beigefügte Bilder:

Das sind 3 Bilder vom einfügen Anfang.
Nachfolgend noch 10 Bilder der zu Ende geführten Aktionen.

Janson_G

G. Janson

Habe den Fehler in den beiden CS3 Filmstreifen (gespiegelt & Geschwungen) gefunden.
Beide Aktionen dupliziert und geändert in CS3-6 Filmstreifen.
Nachdem die 4 Bilder zu einer Ebene zusammengefügt wurden, wird diese Ebene verschoben.

Die ursprünglichehttp://[URL=https://www.shotroom.com/i/568/dvhCH] Position ist Falsch. Habe diesen Aktionsschritt neu aufgezeichnet.
Jetzt laufen beide Aktionen richtig zu Ende.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden