Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filter "anwenden" & Kreise "begrenzen"

C

Cab_Al

Guest

Heya PS-Fories,

bin mir nicht sicher ob die Überschrift das genau wiedergibt was ich meine, wenn net möge man mir verzeihen! ;)

Werd mal versuchen mein "Problem" zu schildern...

Habe ´ne ganze Reihe an Bildern geschossen (oder "schiessen" lassen) wo der Fokus auf den Augen liegt.
Finde halt ausdrucksstarke Augen und/oder Augen mit intensiven und verschiedenen Farben unheimlich fasinierend und interessant!

Nun würde ich gerne mit einer Art "Rahmen" (oder ähnlichen) diese Augen hervorheben, aber das restliche Gesicht mit einen Filter etwas "verfremden".
Z.B. durch "Aquarell, "Fresko", "Kunststoffolie" etc.

Also so das die Augen NOCH mehr hervorgehoben werden.

Muss allerdings gestehen, dass ich iwie noch nicht den richtigen "Dreh" gefunden habe, wie ich halt die Augenpartie original belassen kann aber den Rest verändern kann... :(

---------------------------------------

Die zweite Frage bezieht sich auf das Kreise zeichnen mit PS!

Den Kreis als solches zu zeichnen per Ellipsen-Werkzeug & SHIFT ist ja nun keine große Hexerei...

Aber leider hab ich iwie noch net die Funktion/Möglichkeit gefunden, wie ich den Kreis auf eine bestimmte Größe reduzieren bzw. generell ändern kann!

Kann zwar den Kreis mit SHIFT und den Pfeiltasten verschieben, aber leider nicht die (generelle) Größe ändern! :(

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt/würdet!

Mit besten Dank, im voraus, für Eure Mühen & Antworten!

THX! & Greetz,
Cab

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Filter "anwenden" & Kreise "begrenzen"

zu 1
du dupl. die ebene und legst einen deiner wunschfilter an. über das auge kannst du kann mit einem pinsel in schwarz über das auge oder du verwendest einen radialen s/w verlauf mit dem mittelpunkt am auge auf der ebenmaske.
2. du ziehst deinen kreis auf über auswahl. auswahl transformieren kannst du die größe ändern und mit dem pfeiltasten in deine gewünschte position bringen

Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

nur mal so, um missverständnisse zu vermeiden.
diesen radialen verlauf oder schwarzen "punkt" natürlich nicht auf dem foto, sondern auf der zugehörigen maske anwenden. :)

gugue

Photoshopfan

nur mal so, um missverständnisse zu vermeiden.
diesen radialen verlauf oder schwarzen "punkt" natürlich nicht auf dem foto, sondern auf der zugehörigen maske anwenden. :)

upsala.. da ist mir ja was passiert.... danke für den hinweis

C

Cab_Al

Guest

Moin, moin ihr!

Ersma DANKE! für die netten und schnellen Antworten!

Aber ich befürchte ja IWIE *pfeif* das ich mich etwas falsch ausgedrückt habe! *schäm*

Also die Augenpartie soll im "original" erhalten bleiben!

Eben wegen der "Ausdrucksstärke"...

Möchte halt "nur" das Gesicht etwas "verfremden" oder "bearbeiten"!

Aber wenn ich es richtig versteh, ist es dasselbe Prinzip, oder?

zu 2:

Oh man ey! *schäm*

JETZT wenn man es liest, ist es absolut logisch und (selbst-)verständlich!

Halt wie das verwenden/verändern eines Rechtecks über "Frei Transformieren"!

Naja, mitunter ist ´ne Lösung ZU naheliegend, als dat man drauf kommt! ;)

THX! & Greetz,
Cab

norre

nicht ganz neu

Hallo,
zu1. mit Masken ist ja schon beschrieben worden, aber du kannst auch deine Hintergrundebene kopieren, auf die kopierte Ebene wendest du deinen Effekt an, und radierst dann mit weichem Pinsel die Augen weg, so dass die Augen von der Originalebene zum Vorschein kommen.

iko

Maskenbildner

norre, das wird auf alle fälle ne "unsaubere" arbeit. so perfekt kann niemand mit dem radiergummi arbeiten.
aber mir scheint ganz einfach der fragesteller hat keine ahnung von ebenentechnik. vielleicht sollte man ihm erstmal das prinzip erklären.
wenn du ne ebenenkopie von der hintergrundebene gemacht hast, hast du zwei ebenen übereinander. die untere wird von der bearbeitung, die du an der kopie vornimmst nicht beeinflusst.
du hast jetzt oben eine verfremdete ebene und darunter die originale.
wenn du jetzt in der oberen ebene auf der ebenenmaske mit dem schwarzen pinsel / radialer überblendung einen schwarzen fleck machst, ist das das gleiche, als ob du da ein loch reinmachst. und durch dieses loch kannst du das original auge sehen. bei einem verlauf wird der rand dann weich augeblendet. das umfeld ist verfremdet.

Zuletzt bearbeitet:

Lumix

Member

bild laden
hintergrundebene kopieren
augen freistellen (auswählen) auf der Kopie der Hintergrundebene
maske erstellen
nun kannst Du aud der hintergrundebene alle Deine gewünschten filter benutzen

Ich hoffe ich habe das Problem richtig erkannt

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden