Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filter auf bild anwenden?

S

SimonMark

Guest

sers Leute

Im Anhang habe ich eine Bild, es wurde unter IR-Licht aufgenommen. Nun geht es darum die schwarzen und weißen Pflöcke zu erkennen mit einer Bildverarbeitungssoftware.
Davor muss das Bild erstmal aufgebsser werden, damit dies auch funktioniert.

Da ich leider nicht viel Ahnung von Filtern habe, frage ich euch. Mit welchen Filtern oder Filterkombinationen kann ich die Pflöcke am besten hervorheben?

Vielen Dank im vorraus
Gruß Simon

Photoshop

Anina

Pixelschubserin

AW: Filter auf bild anwenden?

Verstehe die Frage nicht ganz - was genau möchtest du dann mit den Pflöcken machen? Sie freistellen. Weil was meinst du mit hervorheben? Ich sehe hier 3 schwarze und 2 weiße Pflöcke.

D

DSContempt

Guest

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du erreichen möchtest, wenn ich ehrlich sein soll.
Was ich jetzt gemacht habe ist den "Bild"-"Korrekturen"-"Tiefen/Lichter"-Filter aufgerufen, um ein wenig mehr Details in den Tiefen zu erhalten, mittels Gradationskurven den Farbstich entfernt und ein wenig entrauscht.
Ist das ungefähr, was du im Kopf hattest?

V

villharmonic

Guest

Ich verstehe zwar auch nicht ganz was Du erreichen willst, aber ich versuch's mal:
Soll das Bild am Schluss Schwarzweis sein, und die Pflöcke haben eine Art "Heiligenschein" ?

Sollen die Farben so bleiben?
Du bist Dir schon klar, dass die Objekte, die Du hervorheben willst unscharf sind.

Edit:
ich habe die zwei Objekte markiert, auf eine neue Ebene kopiert und den Ebenenstil Schein nach Aussen angewendet (natürlich nur ungenau - weiss ja garnicht ob Du das willst ... )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SimonMark

Guest

Es geht darum das wir dabei sind einen Roboter zu bauen und die Scharzen Pflöcke festgeschraubt sind und die Weißen kann man einsammlen.

Nun muss der Roboter seinen Weg finden und nicht an einem Schwarzen hängenbeleiben.

Das Bild sollte am ende Schwarz Weiß sein. Graustufen sind auch in Ordnung.
Mir geht es darum die Pflöcke bestmöglich vom Hintergrund abzugrenzen.
Dabei darf aber nur mit Filtern gearbeitet werden. Ist ganz wichtig da ich die Funktionen in Matlap schreiben muss.

Hupsi

Photoshopograph

Ja nee - ich kann mir schon vorstellen was gemeint ist. Die Software soll schwarze und weisse Elemente erkennen. Da das pic mit IR aufgenommen ist hat es halt keine klaren Elemente sondern mehr so graue Teile.
Das wird schwer - du könntest nen SW Auszug daraus machen damit heben sich die Teile klar S und W ab. Allerdings wird dann auch der Hintergrund mit umgefärbt - das kann dann die Software wohl nicht verarbeiten.
Kannst fast nur so machen, dass du die Elemente frei stellst - die Helligkeit rauf oder runter schraubst. Und den Hintergrund in ein grau legst denke ich.

Gruß Hupsi

gugue

Photoshopfan

versuch mal mit den tiefen/lichter den kontrast zu heben und dann ebene dupl. da den hochpassfilter anwenden.

V

villharmonic

Guest

Hat der Roboter Photoshop eingebaut? Cool! Wo kann man den kaufen? :lol:

MrBounce

[Ebenenstapler]

@simonmark: DSContempt hat es doch ganz gut hinbekommen... reicht das nicht?

muss der roboter das bild "lesen" können... habe keine ahnung von so etwas...

vergleich (SW):

S

SimonMark

Guest

Der Roboter muss das Bild lesen ja.

Zu der Frage ob der Roboter Photoshop hat, natürlich nicht ;) aber hier gibts ja bestimmt Leute die von Filtern Ahnung haben.
Zudem ist der komplette Roboter Marke Eigenbau. So schaut er auch aus :lol:

@Bounce das reicht leider nicht, da es schwer ist zwischen Hintergrund und Objekt zu unterscheiden. Die weißen Pflöcke unterscheiden sich kaum mehr vom Hintergrund...

Mit nem Hochpass haben wir auch schon gespielt, kommt aber nur eine 60% Erfolgchance bei raus.

Wer weiter Tip hat, nur her damit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden