Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filter "Dunst entfernen" für Mac OS 10.8.5 ?

rainerE

Fotograf

Hallo zusammen!

EIn Freund von mir, der viel Sternenfotografie macht ist völlig begeistert von dem Dehaze-Filter, den ihm jemand an seinen Sternenbildern vorgeführt hat. Im Horizontbereich hat der Filter wahre Wunder gewirkt und seine Bilder noch mal deutlich verbessert. Mein Freund arbeitet mit Mac OS 10.8.5 und CS 6, er hat keinen Internetanschluss und will keine CC-Versionen (was je wohl eh nicht geht ohne Internetverbindung). Gibt es irgend eine Möglichkeit den Dehaze-Filter einzusetzen mit diesen Voraussetzungen? Zum Beispiel eine Kaufversion von Lightroom?

Grüße
Rainer

Photoshop

Rata

Nein, in der Kaufversion von Lr6 ist der Dehaze-Filter nicht enthalten.

Es gibt aber seit geraumer Zeit schon Anleitungen, wie man den Dunst-Entfernen-Effekt erzeugt, musst Du mal suchen.
Und dann gibt es auch einige PreSets, die diese Aufgabe erledigen. Die funktioniert auch mit Lr6, weil die „Engine“ dahinter dieselbe ist, wie die der CC-Version.

Gunther Wegner hat ein paar solcher PreSets zur Verfügung gestellt, probier mal durch. Da steht auch einiges zum Thema :)

Lieber Gruß
Rata

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Der Filter bzw PreSets aus dem Link in Post #2 ist für lightroom ab Version 6.2, so steht es jedenfalls in dem Artikel zum Link.

Hintergrund ist das in Lightroom ab 6.2 wohl der Code für die Funktion enthalten ist nur der Schieberegler ist nicht vorhanden, Der Schieberegler ist nur in CC vorhanden.
Der gute Mann hat nun eine Voreinstellung in CC erstellt mit sagen wir mal 5% Dunstentfernung und hat diese gespeichert.
Wenn man diese Voreinstellung nun LR6.2 läd wird "intern" die Dunstentfernung auf 5% gestellt obwohl es dafür keinen Regler gibt.
Wenn man nun mehrere Vorgaben speichert für 10%, 15% usw kann man den Dunstregler in LR 6 steuern ohne das es dort einen Regler gibt.

In CC sowohl PS als auch LR kannst du die PreSets auch verwenden allerdings kannst du dort auch direkt den dort vorhandenen Schieberegler nehmen.

Ob die PreSets auch in PS 6 funktionieren weiß ich nicht, das muss man halt man testen. Dabei kommt es wohl auch darauf an welche ACR Version man in seinem PS 6 verwendet.

Andre_S

unverblümt

Da im ACR der CS6 "Dunst entfernen" auch als Preset nicht funktioniert hol dir PhotoLine, da gibts auch "Dunst entfernen".
In dem Filter kannste die Dustfarbe sogar automatisch oder manuell bestimmen.

Ziieg

Noch nicht viel geschrieben

Ich kenne den Filter nur aus Lightroom CC und daher ist er ja auch in PS CC. Soweit nichts neues.
Ich frage mich wie dein Freund ihn verwendet, nimmt er den Dunst raus oder fügt er welchen hinzu? Das ist meines Erachtens bei Sternbildern nicht sinnvoll.

Es gibt wie gesagt Presets oder du arbeitest über den Kontrast, Tonwertkorrektur oder Gradationskurven. Das bringt je nach Kombination einen ähnlichen Effekt. Der Dehaze filtern macht im Prinzip auch nichts anderes, halt nur einfacher. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden