Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filter Force - wer kann dabei behilflich sein?

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
kennt sich jemand mit dem Programm Filter Force aus?
Hier der Link dazu:
https://www.filterforge.com/download/ (30 Tage vollwertige Testversion)

Damit kann man viele Texturen erstellen u.a. auch div. Gitter- oder Wabenmuster so wie hier in einem Auszug des Programms:
https://www.filterforge.com/filters/7230.html

Ich würde jetzt gerne das Gitter etwas grobmaschiger und mit dünneren Linien umwandeln - dazu geht man rechts oben in Filter Editor um das Gitter zu bearbeiten - aber irgendwie bekomme ich es nicht grobmaschiger.
Im Editor ist in der Mitte ein blaues Kästchen mit "Impulse" wenn ich dort auf den Wert "Width" auf 10 setze werden die Fäden des Gitters schon dünner und somit das Gitter grobmaschiger :) ...aber leider auch etwas flach und nicht mehr so schön 3dimensional.

Kann da jemand evtl. helfen?
Danke
 

Photoshop

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

Danke gimbild,
ich hab schon etliche Tutorials jetzt durch ...aber leider finde ich nicht die Lösung wie ich dieses Wabenmuster so skalieren kann das es etwas gorbmaschiger ist und die Linien schmaler werden.
Dabei sollte ja genau so eine änderung mit dem Filter einfach zu machen sein.
 

Barbara36

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Arielle01,

nicht in den Filter Editor gehen. Nur die Textur laden, dann auf Settings klicken und dort kannst du alles verstellen.

 

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Barbara36,
dort war ich auch schon und hätte auch schon jeden Regler versucht ...aber wie kann ich es einstellen dass die Fäden dünner werden oder der Abstand der Fäden weiter auseinander geht um so ein groberes Netz zu erhalten?
Danke
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nur mal so aus Neugierde ... wieso benötigst du unbedingt ein Tool, das dir erlaubt, sowohl die Fadenstärke, als auch den Abstand variabel zu definieren?

Solche kachelbaren Gewebemuster kann man sich in Photoshop in wenigen Minuten mit ein paar Ebenen (damit das ganze flexibel bleibt) auch selbst erstellen.
 

Barbara36

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Arielle01,

hast du alle 14 Presets angeklickt und bei allen mit den Schiebereglern gespielt?
Evtl. auch mal die Suchfunktion auf der Filter Forge HP benutzen. Ich habe mal Weave eingegeben und es wurden 148 verschieden Texturen ausgespuckt.
 

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

@Barbara36
Ich hab nur das von Dir im Foto gezeigte (mit allen darin enthaltenen Mustern) ausprobiert und da fand ich nichts in den Einstellungen. Hast Du bei Dir mal versucht die Gitter- oder Fadengröße zu ändern?

@ph_o_e_n_ix
Ich brauche ein etwas grobmaschiges Gitter für eine spätere Projektion. Ein schönes 3dimensionales Gitter mit Runden Fäden in hoher Auflösung ist da ja nicht so einfach selbst zu basteln - oder?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Barbara36

Es geht nicht darum, die Textur insgesamt größer zu machen, sondern entweder den Abstand zwischen den einzelnen Fäden zu vergrößern oder aber die Fadenstärke zu reduzieren ohne den Abstand der einzelnen Fäden zu verkürzen.

Beispiel:

bsp132udh.png
bsp2y6ump.png
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Dazu müßte man sich jetzt den konkreten Filter im Detail ansehen.
Es kann durchaus sein, das das was Du da möchtest im filter gar nicht vorgesehen ist.
dann müßtest Du den Filter selbst ändern - dazu mußt Du aber die Funktionsweise verstehen.

Ich würde direkt im FF-Forum nachfragen, dort wird einem meist sehr schnell geholfen!
Du kannst auch den Autor des Filters freundlich nachfragen - das wäre der einfachste Weg!
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@rilo1

Dass diese Funktion im Filter nicht vorgesehene ist, weiß Arielle01 bereits - deswegen hat sie sich den Editor ja angesehen.

Dort kann sie zwar die Breite des Fadens verändern - das wirkt sich aber auf dessen komplettes Erscheinungsbild aus, so dass viele weitere Funktionen manuell mit angepasst werden müssen.
 

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Euch,
ich habe im Forum von Filter Forge bereits geschrieben und der Autor will sich am Wochende das mal ansehen - scheint aber für mein Vorhaben doch ein zu komplexer Filter zu sein.

Super Tipp war von Barbara36 nach anderen Filtern zu suchen ...da gibt es ja doch noch einige andere wo man in den Settings ohne weitere Kenntnisse die Abstände und Stärken einstellen kann :)

Danke auch nochmals an ph_o_e_n_ix ...das Geflächt mit dem Seil ist ja schon mal super und kann ich gut gebrauchen und hab wieder was dazu gelernt! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben