Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filter simulieren in PS

A

anwinkler

Guest

hallo,
wenn ich so unterwegs bin und fotos spontan aufnehme weil mir die Stimmung so gut gefällt dann wird das oft im Bild nicht so wiedergegeben. :mad:
Jetzt bin ich auch drauf gekommen woran das meist liegt. Meine Brille hat da so einen mehrfach-Filter drin. Ich habe eine selbsttönende Brille mit Filter für Uv und schädliche Computerstrahlung.
Auf den Seiten von Optikers kann ich aber eigentlich nur den Uv Filter als Grund identifizieren für die Veränderung der Bilder.
zb. habe ich mal eine Wolkenbildung abgelichtet wo die Sonne knapp hinter den Wolken beim untegehen war. Durch meine Brille sah das super aus. Wie ein Blitz rund um die Wolken. Als ich mir dann das Bild zu Haus am Pc genauer betrachtete war der Effekt einfach weg. Hatte das zwar nur mit meinem Smartphone gemacht aber trotsdem war es nicht so richtig zu sehen.
So Ähnlich ging es mir letztens an der Ostsee...auch in Verbindung mit Wolkenbildung und einem Regenbogen, den die Kamara einfach nicht einfangen konnte (oder es war mein Unvermögen).
Nun dachte ich mir, vielleicht gibt es da in Photoshop den einen oder anderen Filter verbunden mit einem kleinen Workarround der mir dies Bild dann auch am PC so wiedergibt? Vielleicht habt Ihr da einen Tip für mich oder den richtigen Denkanstoss um dies umsetzen zu können. :motz:
 

turik_ab

Macht sei mit dir

AW: Filter simulieren in PS

1155761002.jpg


Hey anwinkler,

du meinst bestimmt den oben gezeigten Effekt.
Fotografierst du grundsätzlich mit deiner Handykamera?

Meine Tipps:

Wenn du PS benutzt, dann zeichne dir mit dem Polygon-Auswahl Werkzeug so ähnliche Streifen von der Sonne, tu die Wolken Freistellen, lege die Streifen in den Hintergrund mit ner Ebenenmaske tust du dann mit dem Gaußschen Weichzeichner rumspielen und mit der Farbe musst du ein wenig rumspielen, wüsste nicht wie ich auf die schnelle so ein ähnlichen Effekt erzielen kann.

Du könntest gegebenfalls noch mit den Füllmethoden experimentieren.
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Filter simulieren in PS

Hast du schon mal versucht die Bilder in RAW zu erstellen. Bei dieser hast du die möglichkeiten, die gesehene Stimmung wieder herzustellen. Die Bilddaten sind da, nur auf dem jpg nicht sichtbar.
 
A

anwinkler

Guest

AW: Filter simulieren in PS

Hallo turik_ab,

nicht ganz. Hier und hier
kann man das sehen. Es sah einfach noch viel toller aus.
Handykamara habe ich nur genommen und nehme ich nur wenn ich nichts anderes mit habe. Die beiden Bilder habe ich deswegen so aus der Hand gemacht. Beim vergrößern sieht man dann natürlich die Unschärfe. Versuche jetzt immer eine der beiden Kameras bei mir zu haben. Zumindest die kleine habe ich erst mal im Handschufach.
 

turik_ab

Macht sei mit dir

AW: Filter simulieren in PS

@anwinkler.
Die Kamera im Handschuhfach für alle Fälle :D Klingt gut.

Haja die Bilder sind doch garnicht so schlimm. Versuch zuerst die Helligkeit ein bisschen hochzuschrauben und dann die vorhandenen Effekte vlt. kopieren, auf ne neue Ebene und ineinanderkopieren.
Du könntest uns eventuell ein passendes Beispiel posten, dass es viel toller aussah ist zwar schön und gut, aber dann müssten wir uns deine Brille borgen und dieses Phänomen nochmal anschauen :)

Ist bisschen futuristisch, aber meinst du vlt. sowas:
 

turik_ab

Macht sei mit dir

AW: Filter simulieren in PS

Wenn du nach einem passendem Effekt suchst, dann hab ich genau das richtige für dich:


Gruß Turik
 
A

anwinkler

Guest

AW: Filter simulieren in PS

..ich meine jetzt weniger die Sonnenstrahlen sondern mehr der futuristische Rand, welcher durch meine Brille viel verstärkter aussah. Dieser Effekt tritt ja nicht auf am PC Monitor siondern ausschließlich Life, deswegen ja meine Vermutung mit dem UV Filter.
Deine Erläuterung ist nett aber vollkommen an meinen Anfängerfähigkeiten vorbei. Die Geschichte mit den Ebenen usw. meine ich. Kannst Du nicht wissen, Photoshop hatte ich mir letzes jahr gekauft nach einem Urlaub in Südafrika. Ehrlicherweise sage ich mal das ich es nur benutzt habe um automatisch optimieren zu lassen. Richtiges arbeiten war bisher nur ein freistellen meiner Person für ein Banner auf meiner Homepage nach einem Workarround aus einem Buch, welches ich mir dazu kaufte. Ich werde mal versuchen mich da ranzutasten.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Filter simulieren in PS

An deiner Brille wird es nicht liegen, sondern an deinen Augen. Die haben haben einen viel größeren Kontrast- und Dynamikbereich als deine DSLR und einen noch viel viel größeren als deine Handycam.
Um diesen großen Helligkeitsunterschied (Lichtränder, Wolke und Landschaft) zu meistern gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Das Foto entsprechend belichten oder
2. das Bild nachbearbeiten

Zu 1. ggf. Unterbelichten 1-3 Blendenstufen oder Grauverlaufsfilter (dunkelt den hellen Wolkenbereichab)

Zu 2. RAW oder mehrere Aufnahmen (von festem Punkt) mit verschiedenen Belichtungszeiten und diese dann in Photoshop zusammen montieren (evtl. als HDR)
 
AW: Filter simulieren in PS

Vielleicht liegt's auch am UV-Filter (oder Pol-Filter?). Durch meine Sonnenbrille sehen Wolken fast immer kontrastreicher, dynamischer aus als ohne Brille bei direkter Betrachtung oder durch das Okular.

MK
 
A

anwinkler

Guest

AW: Filter simulieren in PS

das wird es wohl sein, meine Idee war ja eben dies so zu simulieren das ein anderer Brillenloser das auch sieht. mal sehen wie ich das hinbekomme mit Steinmanns Tip's.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitdenker
 
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: Filter simulieren in PS

Nicht alle Farben die Du siehst können auch am PC dargestellt werden. Das menschliche Auge ist nun mal eine Wundermaschine...:). Hast Du auf der Kamera auch einen UV-Filter ? (Ich vergesse den auch öfters mal abzumachen und wundere mich über mitunter "missratene" Fotos)
 
A

anwinkler

Guest

AW: Filter simulieren in PS

Auf der Kamera habe ich keinen Filter, auch nicht einen UV Filter. Ein befreundeter Fotograf hatte mir dazu abgeraten da dies zu nachteilig ist. Ich nehme auf seinen Profirat hin lieber die Gegenlichtblende. Die UV-Filter sind doch aber bei DSLRs auch völlig unnütz? Ich habe mal gelesen das sich vor dem Sensor derKamera bereits UV und Tiefpassfilter befinden?? Da würde doch ein zusätzlicher UV-Filter nur die Lichtstärke verschlechtern und den Kontrast verschlimmbessern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.450
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben