Und da käme es meiner Arbeitsweise zugute wenn sich die Maske jedes mal mit verflüssigen würde.
Kein Problem:
- Ebene auswählen
- Maske erstellen
- Ebene in Smartobjekt konvertieren
- Smartobjekt verflüssigen soviel man will
So lässt sich die Maske auf dem Original im Smartobjekt anpassen und die Maske des Smartfilters, ggf. auch eine Maske für das Smartobjekt, dazu nutzen, am Ende der Manipulation, unerwünschte Bereiche durch die Verflüssigung ebenfalls auszumaskieren. Die Verflüssigung kann so in mehreren Schritten (mehrere Filter) oder durch die Bearbeitung des angelegten Verflüssigenfilters innerhalb des Smartfilters fortgeführt werden.
Zum Thema selber kann ich nur sagen, dass sich die Masken auch in Kombination mit Filtern, für mich bislang immer so verhalten haben wie ich es erwartet habe. Am Ende ist es doch so: Masken und Filter sind Werkzeuge deren Verhalten vorgegeben sind. Möchte man ein abweichendes Ergebnis erzielen, muss man seine Arbeitsschritte entsprechend wählen oder anpassen. Sollte das Verhalten eines Werkzeugs sich verändern (hier nicht der Fall), gilt es ebenfalls seine Arbeitsweise entsprechend zu adaptieren.
Natürlich kann ich die Maskenverknüpfung aufheben, aber hier kommt dann ein richtiger Photoshop Murks hinzu.
Wenn ich in einer Gruppe Ebenen habe, die Ebenenmasken enthalten, die nicht verknüpft sind, und ich bewege diese Gruppe, dann bleiben die Masken stehen. Ich muss also dann immer jeweils die Maskenverknüpfung wieder aktivieren. Bei PSDs mit sehr vielen Ebenen echt lästig.
Auch hier ist es ein gewolltes Verhalten und kein Murks. Eine Maske die nicht mit einer Ebene verbunden ist, soll sich unabhängig von der Ebene bewegen lassen. Murks wäre es, würde man diese Fähigkeit durch ein Gruppieren von Ebenen verlieren.
Gewöhne Dir an, nach den Vorgängen die das Lösen der Verbindung zwischen Ebene und Maske erforderlich gemacht haben, Maske und Ebene anschließend wieder zu verbinden. Wenn Du nach dem Duschen Deine Uhr nicht wieder anlegst, darfst Du Dich nicht beschweren, dass Du nach dem Verlassen des Hauses nicht mehr weißt wie spät es ist.
Ist ein dauerhaftes Lösen der Verbindung erforderlich, würde es in dem Fall Sinn ergeben, die entsprechenden Ebenen in einem Smartobjekt und nicht in einer Gruppe zusammenzufassen.