Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filter?

planetlotty

Außerirdisch

Fotografie

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filter?

oder ein "regelbarer" Graufilter, indem Du einen 2. Polfilter über den ersten Polfilter drüberschraubst. Wenn die beiden Polfilter gegeneinander stehen, kommt quasi kein Licht mehr durch. Allerdings hab' ich das nie getestet, ich weiß nicht, wie farbecht dieses Konstrukt dann wird...

Höri
 
F

firepics

Guest

AW: Filter?

Danke für eure Antworten ;)

Jetzt habe ich nach einem Grauverlaufsfilter geschaut:


Wie ihr eventuell bereits gemerkt habt bin ich noch ein ziemlicher Anfänger, also mag das ne doofe Frage sein, aber: Setzt man die Filter alle zusammen ein oder habe ich das falsch verstanden?
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Filter?

Danke für eure Antworten ;)

Jetzt habe ich nach einem Grauverlaufsfilter geschaut:


Wie ihr eventuell bereits gemerkt habt bin ich noch ein ziemlicher Anfänger, also mag das ne doofe Frage sein, aber: Setzt man die Filter alle zusammen ein oder habe ich das falsch verstanden?

Den Pol-Filter nutzt man in der Regel alleine.
Die ND-Filter könnte man übereinander nutzen um den abdunkelungs Effekt zu verstärken, jedoch hat auch der beste Filter Verluste in der Abbildung (z.B. Spiegelungen,Verzerrungen, Unschärfen im Randbereich usw.)
Und diese Abbildungsfehler (wenn auch bei guten Filtern nur minimal) würde man somit auch verstärken.

LG,
Marcus.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Filter?

Pol und ND gehen auch mal übereinander und das macht durchaus Sinn, wenn man den Poleffekt will, aber noch zu viel Licht hat.

Ein Filterstapel kann zu Vignettierung /Randabdunklung) führen. Also Filter lieber größer wählen und mit einer Reduzierung an das Objektiv schrauben.
Falls mal ein "Weitwinkel" geplant ist, ist ein "dünner" Polfilter besser geigent, Denn schon die Standardbauform der geschraubten Polfilter kann bei WW zu Vignettierung führen.

Ein runder Grauverlaufsfilter ist nicht für alle Motive geeignet . Rechteckige Verlaufsfilter sind flexibler (Position des grauen/ hellen Bereichs). Gut und noch akzeptabel vom Preis (nicht billig) gibt es sowas bei COKIN. Topmarken sind z.B. Lee oder Hitec Glasfilter. Aber du brauchst in jedem System Filterhalter + Adapterring + Filter.
Verlaufsfilters sind noch flexibler, wenn sie nicht quadratisch sondern 3:2 (z.B. 100x150) gebaut sind
 
F

firepics

Guest

AW: Filter?

Gut, also die Profiausrüstung brauch ich nicht, das würde sich bei mir eh nicht lohnen.
Sind denn die von mir geposteten Filter für einen Anfänger in Ordnung? Keine allzu hohen Erwartungen ... :)
 

Micha8583

Padawan

AW: Filter?

Ich wiederhole mich gerne noch mal, aber wenn du dein Bild nach der Drittelregel bzw Goldenem Schnitt aufbaust, wirst du mit dem Grauverlaufs- Aufschraubfilter sowas von unglücklich, da hier die Hell- Dunkel- Kante durch die Bildmitte laufen muss.
 
F

firepics

Guest

AW: Filter?

Ich wiederhole mich gerne noch mal, aber wenn du dein Bild nach der Drittelregel bzw Goldenem Schnitt aufbaust, wirst du mit dem Grauverlaufs- Aufschraubfilter sowas von unglücklich, da hier die Hell- Dunkel- Kante durch die Bildmitte laufen muss.

Also sind Poli & Graufilter als Aufschraubfilter in Ordnung nur der Grauverlaufsfilter nicht?
Kannst du mir dann für den Grauverlaufsfilter ein Produkt (am besten bei Amazon) schicken, welches geeignet ist?
 

Micha8583

Padawan

AW: Filter?

Der Polfilter ist drehbar in seiner Halterung, so daß er auch aufgeschraubt wunderbar gedreht werden kann. Graufilter ist ja egal, weil Grau ist Grau, egal ob oben oder unten. Wenn du nix mehr durch den Sucher siehst ist entweder nacht oder du hast zuviel grau im Filter:D.
für den Grauverlauf hab ich hier mal ein Video, da siehst du das Ding in Aktion.
Bei Amazon oder Ebay: google mal nach Cokin und Grauverlauf, dann die P- Systeme.
Für den Einstieg sehr brauchbar.
 
F

firepics

Guest

AW: Filter?

Okay, danke ;)

Also ich bin auf das hier gestossen:



+



Da steht nichts bei aber ist das ohne weiteres an jedes Objektiv anzubringen?
 

Micha8583

Padawan

AW: Filter?

Der Filterhalter ist OK, was du noch brauchst ist ein Adapterring. In deinem Fall 58mm zu P- Halter. Das Schöne am Cokin/ Lee/ Hitech- System: wenn du ein Objektiv mit anderem Durchmesser zukaufst, mußt du nicht alle Filter mit dem anderen Durchmesser dazukaufen. Adapterring für weniger als 10€ und feddisch.
Der Aufbau des Cokin- Systems hier: oder : .
die Filter der andern Hersteller passen übrigens auch auf den Halter, sofern man sich für "P" bzw 85mm entschieden hat. Analog "Z" bzw 100mm.

Der untere Filter ist auch ok, der hat 2 Blendenwerte "Abdunklung".
Kleiner Hinweis am Rande: Grauverlaufsfilter sind ein wenig wie Ü- Eierfiguren: Haste einen, willste alle. Es gibt recht viele Kombinationsmöglichkeiten, da kann man richtig kreativ werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

firepics

Guest

AW: Filter?

Alles klar danke ;)

Also:



+



+



?

Beziehungsweise zu dem Adapterring hab ich dann auch noch ne Frage: 58mm beträgt das Schraubgewinde am Objektiv, aber so wie es aussieht ist das ja bei dem Cokin System irrelevant, und es wurde ja betont, dass ich lieber nen größeren Durchmesser nehmen soll, sollte ich dann also keinen 58er nehmen, sondern nen größeren? (Wenn ja, welche Größe?)

Außerdem ist es dann wahrscheinlich auch sinnvoller sich die andere beiden Filter für das Cokin System zu holen, also den Graufilter & Polarisationsfilter. Sind die in Ordnung:





(Gibt es eventuell auch günstigere Polarisationsfilter dafür?)

Gruß & auch vielen Danke für die Hilfe :)
 

Micha8583

Padawan

AW: Filter?

Wenn du das P- System nimmst:
Dann kaufst du Filter in Größe P.
Diese kommen in den Halter der Größe P.
Damit dein Halter der Größe P nicht von der Kamera runterfällt, muß er mit einem Adapterring befestigt werden.
Wenn das Filtergewinde an deinem Objektiv 58mm Durchmesser hat, brauchst du einen Adapterring von P auf 58mm; manche Händler schreiben das auch gerne anders herum.
Hat dein Objektiv einen andern Filterdurchmesser, z. B. 62mm, so brauchst du einen anderen Adapterring P auf 62mm.
Den Polfilter von Cokin, so schön die Graufilter auch sein mögen, würde ich mit Vorsicht genießen. Persönlich hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber aus diversen Foren kamen nicht viele gute Meinungen darüber rein.
Nimm hier lieber einen normalen Schraubfilter von Hoya, (den natürlich passend zum Objektivgewinde, also hier warscheinlich 58mm), da hast du mehr Qualität fürs Geld. Ist aber nur meine Meinung.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Filter?

Mit dem Cokin Set hast du das Problem gelöst, dass dein Verlauf nicht immer mittig ist, sonder einstellbar wird und zudem die Option gewonnen, durch einen Adapterring auf andere Objektivdurchmesser wechseln zu können und du kannt mehrer Fiulter leicht kombinieren.
Den Polfiter größer zu nehmen und dann mit Adapterring zu reduzieren macht bei Filterkombination Sinn oder wenn du mehrer Obejektivgrößen hast, aber nur einen Polfilter kaufen willst und wenn man die besten Polfilter haben will. Bei deinen Brennweiten ist es evtl. noch nicht nötig. (ausprobieren)

Den Polfilter von Cokin kenne ich nicht. Er scheint aber durchaus eine bedenkenswerte Option zu sein.
http://www.traumflieger.de/desktop/polfilter/polfilter.php

Man sollte hier berücksichtigen, dass die meisten "Schwächen" erst bei teuren Kamera/Objektiv Kombinationen und im Grenz- /Extrembereich auffallen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben