Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Final Cut Pro 6 - zu wenig Arbeitsspeicher?

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hallo,

heute hab ich Final Cut Pro 6 über eine Multi-Lizenz bekommen. Als ich jedoch ein Video in meine Timeline ziehen wollte, kamen zwei Meldungen. Erste Meldung: allgemeiner Fehler. Zweite Meldung: Zu wenig Arbeitsspeicher. Den Clip hab ich dann später doch noch irgendwann in die Timeline bekommen, aber trotzdem verstehe ich die Meldung nicht so wirklich. Ich habe 4GB Arbeitsspeicher! Vielleicht muss ich ja noch irgendetwas einstellen oder so...

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Final Cut Pro 6 - zu wenig Arbeitsspeicher?

Ein paar mehr Informationen über Dein System und vor allem zur Größe der Videodatei und dem Video selbst sowie den Settings im Programm wären sicher hilfreich...4GB sind nicht (mehr) wirklich viel... ;)

VG
Frank

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Computer: iMac, 21", 4GB RAM, 3,06 GHz Intel Core i3

Videodatei: 48,1MB, MPEG-4, H.264, AAC, Stereo, 1280x720

Bei den Einstellungen habe ich bisher noch nichts verändert.

mtl

Suppenkasper

Diese Meldung habe ich auf dem Mac Pro im Geschäft auch ab un zu mal, und wir fahren hier mit einem 8-Core mit 12 GB Ram. Keine Ahnung woher der Fehler kommt oder was er beschreibt (die Fehlermeldung ist ja so umfangreich und ausführlich), aber ein Neustart des Programmes oder notfalls des Rechners hilft üblicherweise.

P

particlefilms

Guest

was mir als erstes auffällt ist der H.264 codec. da empfehle ich dir dringest das material im Vorfeld in proress zu wandeln.

WICHTIG!!!

so wie es zur zeit mit dem final cut aussieht, wirst du dich an ein anderes Schnittprogramm gewöhnen müssen. (früher oder später).

die versionen FCP Studio 7 und älter kann man nicht mehr kaufen.
und mit der neuen Version Final cut pro X, ist im Moment ein professionelles arbeiten unmöglich!

dazu kommen sehr viele Gerüchte das Apple den Ausstieg aus dem Professionellen Videobereich eingeschlagen hat.

mtl

Suppenkasper

dazu kommen sehr viele Gerüchte das Apple den Ausstieg aus dem Professionellen Videobereich eingeschlagen hat.

Mit verlaub, aber DAS kann ich mir wirklich nicht vorstellen da ca. die halbe Welt ihre TV- und Kinoproduktionen mit FCP macht. Welche Quelle behauptet denn das?

P

particlefilms

Guest

In einem franz. Forum schieb das einer der in direktem konntakt zu einem apple Typ steht.
Dazu kommen die vergangenen kündigungen bei apple im FCP bereich vor einiger zeit.
Da man das FCP 7 nicht mer kaufen kann, kann man wohl auch nicht mehr auf angemessenen suport hoffen.
Es gibt keine möglichkeiten alte Projekte zu importieren.

Das sind für mich alles dinge die diese behauptung unterstützt.
Da apple aber immer wieder für überraschungen sorgt kann es durchaus sein das was profesionelles folg, was aber klar ist, professionell mit dem FCP X zu arbeiten ist nicht möglich!

Diese angaben beruhen aber ganz klar auf nicht 100% sicheren quellen.

Ich kann mich zur zeit aber nicht festlegen ob ich umsteigen soll oder abwarten. Ganz klar ist auch das einige bereits jetzt nichts mer mit finalcut zu tun haben wollen, die fühlen sich im stich gelassen, und dafür hab ich absolutes verständniss!

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Was hat Final Cut Pro eigentlich für Vorteile gegenüber Premiere Pro (welches ich benutze)? Was sind außerdem die besten Videoschnittprogramme? Oder sind das obig erwähnte?

P

particlefilms

Guest

Da gäbe es noch avid.

Die genauen unterschiede von apple zu adobe kann ich dir nicht sagen.
Hab dafür zu wenig damit gemacht.

Im grossen und ganzen wahr FCP bis jetzt zimlich professionel. (abgesehen von einigen unnötigen buggs.

Adobes CS 5.5 soll man native mit den R3D files der Red arbeiten können was ein riesen vorteil ist!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich konnte es leider aus zeitlichen gründen noch nicht richtig testen.
Das ist aber ein super ding!

Bei avid war es bis vor kurzem so das es zu viele abstürze gab, das wurde glaube ich aber verbessert. Allerdings ist der workflow mit Proress nicht wirklich brauchbar, was wirklich schade ist, das sich das doch als industriestandart eingebürgert hat. (mehr oder weniger)

Dazu kommt das Arri mit der Alexa einen grossen schritt in richtung apple gemacht hat. Den sie ermöglicht die aufzeichnung direckt in Proress 4444.

Das ist auch ein punkt der mich denken läst das apple noch mit was nachrückt in sachen postproduktion! Ein hersteller wie arri produziert nicht eifach mal so ne Cam die mit nem Apple file arbeitet, denke ich mir?!?!

Der Red Papa soll auch ein guter Freund von steve (apple) sein, daher kann ich auch nicht glauben das apple sich zurückziehen will.

mtl

Suppenkasper

Im ganzen kann ich dir (particlefilms) voll und ganz zustimmen! In Sachen unterscheide Premiere/FCP sehe ich ganz klar den Workflow und die Verknüpfung zu professionellen Geräten. Apple bietet in Sachen Technischer Notwendigkeiten einfach mehr als Premiere. Z.B. kannst du dir in Premiere zwar ein Vectorscope und die Waveform anzeigen lassen, aber eine Möglichkeit die Farben Legal zu machen gibts als solches nicht. Apple hat da schon die Oberhand drauf.

Als alternative würde ich anstatt zu Avid eher zu Edius von GrassValley Greifen. Seit der Version 5 (nachdem das Interface angepasst und "ver-professionalisiert" wurde) schlägt dieses Prog meiner Meinung nach Avid um längen.
Das sind nur meine zwei Cents.

Bezüglich FCP X und den vermeindlichen Ausstieg Apples aus dem Prof. Videobereich muss ich eingestehen, dass wenn die Gerüchte stimmen, schon darauf schliessen lässt, dass da was im Gange ist. Aber wie gesagt, jetzt wo ProRes in den Meisten Applikationen und Geräten integriert ist gibts keinen Grund warum Apple diese Machtstellung einfach so aufgeben sollte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden