Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Firefly mit eigenartigem Umgang mit Geschlechtern

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei etwas mit Firefly zu testen. Mir ist aufgefallen. dass Firefly recht eigenartig mit Geschlechtern umgeht. Wenn ich einen Zauberer suche, erscheinen 2 Männer und 2 Frauen. Bei anderen Aufgabe erscheinen ähnliche Ergebnisse. Ich bin ja auch für Gleichberechtigung, aber das geht doch nicht. Wenn ich eine weibliche Person erstellen will, schreibe ich das auch rein. Selbst mit der Beschreibung "Zauberer, der wie ein Mann aussieht " klappt es nicht.
Bei "Superfrau" erscheinen 4 Frauen und bei "Supermann" wieder 2 Männer und 2 Frauen.
Wie kann ich richtige Ergebnisse erzielen?
Gruß pixelchef

Photoshop

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Indem Du bei männlichen Formen diese genau so dazuschreibst. Also z.B. „male wizard“ oder eben „männlicher Zauberer“. Das würde ich als erstes probieren.

Nachtrag: Ein schneller, mehrfach wiederholter Test ergab, dass diese Methode in Firefly mit männlicher wie weiblicher Definition in o.g. Weise gut und eindeutig funktioniert. Ich hatte jedenfalls bei 5 oder 6 Generierungen pro Definition jeweils nur entweder 4 männliche Zauberer oder 4 weibliche Zauberinnen. Habe ich nur „Zauberer“ geschrieben, lief es auf Dein Ergebnis hinaus.

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,
danke für die Hilfe. Ich habe es getestet und es klappt. Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen.
Beste Grüße und nochmals Danke
pixelchef

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ehrlich gesagt glaube ich, das Problem ist der Übersetzung geschuldet, die ja auch noch im Hintergrund läuft. Firefly mag zwar in Teilen eine Eigenentwicklung von Adobe sein, basiert aber in großen Teilen auf schon lange vorhandenen Modulen (wie übrigens alle „KI-Bildgeneratoren“). Die Entwicklung würde sonst Unsummen und vor allem sehr viel Zeit verschlingen. Deshalb glaube ich, dass die eher einen Übersetzer wie den hinter Google oder ChatGPT integriert haben, als den ganz neu zu entwickeln (vllt. haben sie sogar ein LLM mit allen möglichen Sprachen trainiert. Das wäre dann wirklich ein nicht unerheblicher Zeit- und Geld-Aufwand, mit nicht viel besserem Ergebnis. Der Einkauf fertig trainierter Sprach-Modelle liegt da in meinen Augen näher.)
Das wird jedenfalls im Laufe der nächsten Jahre alles noch sehr viel einfacher bzw. besser werden.

Ich würde auch nur Englisch empfehlen. Auf Deutsch oder in anderen Sprachen funktionieren beispielsweise schon mal die Prompt-Vorschläge nicht. Auf Englisch funktioniert dagegen meistens alles wie erwartet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden