Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Firefox - Internet Explorer

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

hi Freunde, mache schon seit Jahren webseiten, doch jetzt ist mir folgendes passiert:
Sehr unter Zeitdruck erstellte ich eine webseite, als ich diese dann kontrollierte war im Internetexploren außer ein paar Kleinigkeiten nichts auffälliges festzustellen.
die Überaschung kam erst im Firefox, hier bleibt der div in der Höhe gleich, und wenn die Seite länger ist, geht sie in den Hintergrund über, hab dann tabellen mit der Hintergrundfarbe unterlegt, dann gings im Firefox auch, aber das ist doch höchst merkwürdig.
hab ich da was übersehen?

Lusche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Firefox - Internet Explorer

Grundsätzlich würde ich schon dazu raten, eine Website mit Firefox sowie den Plugins "Web-Developer Bar" sowie "Firebug" zu arbeiten.

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

@Lusche
danke für deine, wenn auch verspätete Antwort, das Probem hab ich schon lange gelöst, war ein tag, den IE normal interpretiert und der Firefox anders.

Arbeite seit Jahren mit Dreamweaver, deshalb kann ich deinen Zeilen

"Grundsätzlich würde ich schon dazu raten, eine mit Firefox sowie den Plugins "Web-Developer Bar" sowie "Firebug" zu arbeiten. "

leider nicht ganz folgen.

N

neanias

Guest

IE normal interpretiert und der Firefox anders.
Der Internet Explorer interpretiert normal??? Da weißt du mehr als ich!

Um dich mal aus der Phantasiewelt zu bringen:
-> Mozilla Firefox:

Vorteile:

• Grenzenlos erweiterbar (Mausgesten, Werbungsblocker, etc.)
  • integrierter Popup Blocker
  • integriertes Tabbed Browsing
  • Live Bookmarks
  • integrierte konfigurierbare Suchleiste (google, etc.)
  • kleiner Download ~4.6 MB
  • frei konfigurierbare Menüleisten
  • keine unsicheren Active-X Elemente
  • Unterstützung von transparenten ".png"s
  • nahezu vollständige CSS 1/2.0/2.1 Unterstützung, teilweise sogar schon 3.0
  • nicht permanent in den Arbeitsspeicher geladen
  • tägliche Weiterentwicklung
  • nicht fest ins System integriert
Nachteile:

• Marktanteil von nur ca. 15%

-> Internet Explorer:

Nachteile:

• Konsequenter Verstoß gegen W3C-HTML-Standards, um proprietäre MS Standards zu pushen
  • unsichere Active-X Elemente
  • viele Sicherheitslücken
  • großer Download > 50MB
  • ignoriert MIME Typen von unbekannten Formaten
  • keine Unterstützung von transparenten ".png"s
    (Zwingt den Webmaster zum schlechten gif Format, das nur 8bit Farbtiefe unterstützt)
  • unvollständige CSS 1/2.0/2.1 Unterstützung:
    • "position: fixed;" fehlt
      (erschwert sinnvolle/nützliche menüs)
    • "margin-left:auto; margin-right:auto;" fehlt bei nicht strict Doctypes
    • "+ Verknüpfung zweier CSS Elemente" fehlt
    • ":before und :after Pseudoelemente" fehlen
    • ":first-child Pseudoelement" fehlt
    • "wahrscheinlich weitere Elemente", die mir bloß noch nicht untergekommen sind
  • permanent in den Arbeitsspeicher geladen
    (Verschwendung von RAM, Vorgaukelung eines schnellen Ladevorgangs)
  • mäßiger Popup Blocker
  • kein integriertes Tabbed Browsing
  • keine Live Bookmarks
  • fest ins System integriert, Deinstallation unmöglich
  • Entwicklungzyklus an Windows gebunden
    (Verhindert wichtige Updates schnell zu integrieren)
Vorteile:

• Windows-Standard Interface (schneller auf alten Rechnern)
  • MS Java Implementation sehr schnell (SUNs 1.5 ist jedoch schon fast gleichauf)

(Quelle: )

Gruß
neanias

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

hallo neanias,
es ging hier nicht um Vorteile des Firefox gegenüber dem IE, ich persönlich verwende auch den Firefox, es geht hier um die Darstellung einer Webseite, die mit gleichem Code unterschiedlich interpetiert werden.
Da meine Kunden ein Anrecht darauf haben, dass die Seiten in jedem Browser gleich aussehen, teste ich nach Fertigstellung einer Seite, die Seite immer in allen Browsern.
Im IE wurde die Seite so wiedergegeben, wie ich es eigentlich erwartet habe, der Firefox stellt die Seite ganz anders dar.
Da ich den Fehler nicht lokalisieren konnte, hab ich mich an das Forum gewandt, aber bevor ich noch die erste Antwort bekam, konnte ich den Fehler beheben und nun sieht die seite auf allen Browsern so aus wie gewollt. Die unterschiedliche Interprätation der verschiedenen Browser mach das Leben der Webdesigner nicht leichter.
Du brauchst mich deshalb nicht aus meiner Phantasiewelt zu bringen, denn ich lebe in der Realität, und kann sherwohl Vor- und Nachteile nicht nur einseitig interpretieren.

knispel

Mediendesigner

@Lusche
...

Arbeite seit Jahren mit Dreamweaver, deshalb kann ich deinen Zeilen

"Grundsätzlich würde ich schon dazu raten, eine mit Firefox sowie den Plugins "Web-Developer Bar" sowie "Firebug" zu arbeiten. "

leider nicht ganz folgen.

Dann musst du es uns glauben: Du hast etwas verpasst. Bei uns zählen diese Werkzeuge zu einem MUSS und Dreamweaver selber nur als Krücke, die nur selten verwendet wird.

nicovod

Shichi Fukujin v.1.0

Ich gebe den anderen Recht, Firefox + Webdeveloper Toolbar und Firebug bzw FirePHP sind PFLICHT! eines jeden Webdesigners, und den sinn von Dreamweaver habe ich auch noch nie verstanden, den Code sollte man eh selbst schreiben und ihn nicht von dem Programm schreiben lassen, dabei ensteht einfach nur scheusslicher WYSIWYG Code... Notepad++ reicht normalerweise vollkommen aus, unterstützt sogar mehr Sprachen als Dreamweaver und ist kostenlos, gäbe da auch noch Aptana Studio ist auch ganz nett, nachteil halt du musst den Code selber schreiben anstatt wie im Dreamweaver....

Aber das was wie du sagst im Internet Explorer anders aussieht im Firefox ist ganz normal in der Webdesign Branche aber das es im IE richtig ist und im Firefox falsch kann nur darauf hindeuten das du die Seite im Internet Explerer bearbeitet hast, sprich bei Code Änderungen dir die Seite im Internet Explorer angeguckt, und das sollte man auf keinen Fall, der Internet Explorer hält sich selbst in der Aktuellen 7er Version noch an gar keine Web Standarts! Das Problem soll guter weise sich mit dem 8er vielleicht in der Luft auflösen nur ich wette die Leute Updaten dann vom 7er nicht...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden