AW: [Fireworks] Alternative Kurzbefehle Sammlungen
K… Ich suche Sammlungen von Kurzbefehlen in FW CS5, die sich an andere Programme wie Indesign oder Photoshop anlehnen. … Warum Adobe das nicht vereinheitlicht? Neurobiologen und Arbeitswissenschaftler sprechen da von Ressourcenverschwendung.
Radulph
Mit der Resourchenverschwendung sagst du was. Da Adobe das Programm im Zuge der Übernahme der Macromedia Produktrange übernommen hat und bei der darauf folgenden Bereinigung ein Eigenes (Golive, ok. das hatten Sie vor Jahren auch mal erworben, war ursprünglich von einer Hamburger Softwarefirma, irgendwo fliegt hier noch die CD 1.0 rum ;-), und dafür dann die Eigenentwicklung, (kann sich noch jemand an das Adobe Programm, ich komm nicht auf den Namen, ich meine, das hiess Pagemill oder so ähnlich, erinnern?) geschrottet), ein erworbenes (Freehand) Programm ohne viel Federlesen in die Tonne gekloppt haben, haben sie an den von Macromedia übernommen Programmen, die es Wert waren erhalten zu bleiben, nur ein bisschen rumgemacht und Ihnen eine kosmetische Behandlung verpasst. Von daher …
Da gibt es doch eigentlich, wenn man genau hinsieht, auch bei den ursprünglichen Adobe Programmen nicht unbedingt eine durchgängige, stringente Behandlung der Tastaturkürzel und erst recht nicht bei den erworbenen.
(Warum kann ich bei Flash diesen bescheuerten Anwendungsrahmen a) nicht ausblenden und b) warum schließt das Progamm sich wenn ich auf die rote Kugel klicke?)
Mich hat es eh gewundert, das das Stiefkind Fireworks (das Programm hat für mich als Bindeglied zwischen Photoshop und Dreamweaver, sowie als schnelles Tool zum Erstellen eines klickbaren Websitedummies durchaus seine Vorzüge und daher seine Berechtigung) die Bereinigung der Produktfamilie überlebt hat.
Gruss Micha
P.S. Ha, es geht nichts über eine gepflegte Unordung: eben hinter mich gegriffen und da ist sie, die Golive CD:
Gehört zwar nicht ganz zum Thema aber aus softwarenostalgische Gründen …
P.P.S. Die hatte mir damals™ übrigens Andreas Poliza persönlich geschenkt, als er hörte, das ich mit dem Adobeteil arbeiten muss, hätte ich mir eigentlich signieren lassen sollen. ;-)