Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fireworks - Probleme bei der Farbauswahl

F

Fireworker

Guest

Hallöchen,

Ich habe ein Problem mit Fireworks. Ich verwende die Version CS6 auf einem neuem 2012er iMac mit angeschlossenem TB-Display unter OSX 10.8.2.

Die Monitore sind noch nicht Kalibriert. Dafür wollte ich mir in kürze noch ein Spyder4Pro zulegen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das mein Problem damit zusammen hängt.

Für gewöhnlich verwende ich zur Übernahme einer bestehenden Farbe die Füllfarbe-Pipette. Das hat bis dato auch immer einwandfrei funktioniert (Bisher ein MacBook Air am TB-Display angeschlossen gehabt bzw. zuvor ein MacMini an einem Asus Monitor).

Habe ich also eine Fläche mit der Farbe #3399FF konnte ich mit der Füllfarbe-Pipette diesen Farbton auch für andere Flächen verwenden. Wenn ich jedoch jetzt mit der Farbfüll-Pipette über die gefüllte Fläche gehe zeigt er mir den Farbwert #2A96FF an! Was dabei eigenartig ist.. wenn ich das Fenster über beide Monitore lege (iMac Links, TB Rechts) und dann mit der Pipette hin und her fahre zeigt er mir am TB die Fehlerfreie Farbe und am iMac den Falschen Farbwert an.

Mit den Monitorprofilen habe ich schon hin und her probiert.. mal iMac/TB eingestellt gehabt.. mal sRGB/sRGB etc etc.. immer mit dem Ergebnis das er am iMac den Farbwert ändern möchte.

Eigenartig ist auch das er über die "normale" Pipette (i) auch am iMac die korrekte Farbe übernimmt..

Jemand eine Idee?

Vorab schon einmal vielen Dank!

Vektorprogramme

Dyspho

Dysphorie

AW: Fireworks - Probleme bei der Farbauswahl

Hallochen Fireworker.

Ich bin leider kein Fireworks Experte, es ist ewig her das ich damit gearbeitet habe. Kann es aber vielleicht sein das deine Pipette eventuell einfach nur so eingestellt ist das sie einen Pixeldurchschnittsfarbwert berechnet? In Photoshop lässt sie sich in dieser Form einstellen: 1 Pixel, 3 x 3 Pixel Durchschnitt, 10 x 10 Pixel Durchschnitt und so weiter. Das wäre meine erste Vermutung, wenn es die "normale" Pipette ja korrekt macht, das ein Durchschnittswert der verschiedenen umgebenen Pixel berechnet wird.

F

Fireworker

Guest

AW: Fireworks - Probleme bei der Farbauswahl

Hallo..

danke erst einmal für die schnelle Antwort! Leider war es das nicht gewesen. es handelt sich auch um ein einfarbiges Feld.

Ich habe für eine etwas bessere Übersicht mal ein kleines Video dazu gedreht..

Vimeo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden