Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Firmenlogo erstellen - Rechte und Pflichten ?

P

Pixxler

Guest

Hallo.

Ich beschäftige mich schon länger mit Photoshop und jetzt mehr mit Gimp (nein nicht weil es mir besser gefällt...einige Dinge sind echt schrecklich!...sondern weil es nichts kostet)
Nun würde ich gerne ein Firmenlogo für einen Bekannten (Einmann Betrieb) erstellen.
Dazu hab ich einfach mal im Internet gesucht und diese Logo Design Seiten gefunden. Preislich um die 30€ soweit ich das gesehen habe, Firmensitz ist aber bei allen die ich gefunden haben im Ausland. Habe ich eine Sicherheit, bei solchen Anbietern, das nicht mal jemand kommt und sagt, das es seinem Firmenlogo sehr ähnlich ist ?
Hinzu kommt, das diese Logos auch nicht so toll sind. Deshalb habe ich nun etwas eigenes entworfen.
Zwei Buchstaben, einen Rahmen drum rum und bissen "Design" arbeiten.

Nun meine Frage: Woher weiß ich, das es so ein ähnliches Logo nicht schon gibt ?
Ich habe schon sehr viel bei Google gesucht, branchenähnlich und eben nach den beiden Buchstaben.
Auch habe ich mal die Google Bildersuche getestet, da kam aber nicht viel vernünftiges raus.
Durch die unmengen an Logos und Werbung die man so sieht, bleibt doch bestimmt etwas (unbewusst) im Hinterkopf, das dann mit in das Design fließt und schon könnte das eigene Logo zufällig so aussehen wie das einer großen Firma.
Nun ist das wie gesagt nur eine kleine "Dorf" Firma, aber spätestens wenn das Logo mal auf eine Internetseite soll, ist es schon mal mehr öffentlich als wenn ein Firmenwagen es vor einer Halle steht.

Und deshalb frage ich mich, wie man so etwas prüfen kann.
Es gibt spezielle Kanzleien die dann Weltweit danach suchen, teuer und eine absolute Garantie geben die dann wohl auch nicht (hatte das mal so am Rande von einer Firma gehört, die in der Gründungsphase war...die war schon einige Hausnummern größer)

Wie macht der "kleine Designer" das ?
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben ?
Vielen Dank !
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Kann dir leider auch keinen Tipp geben, wie man so etwas überprüft. Fände ich auch interessant zu wissen.
Bei zwei Buchstaben mit einem Rahmen drum muss man aber mit Sicherheit keine schlaflosen Nächte haben. Das ist zu unspezifisch. Jetzt kommt es auf das "bissen Design drum rum" an. Wie sieht das aus? Bei einem angebissenem Apfel neben dem Rahmen wäre ich vorsichtig.
Ansonsten würde ich mir keinen Kopf machen. Hast ja schon bei Google etwas recherchiert. Ich sag mal, alles im grünen Bereich.

Zu guter letzt kommt es auf den Preis an. Habe schon von Logos gehört, die angeblich 1 Mio Euro gekostet haben sollen. Da erwarte ich als Unternehmen, dass das ganze rechtlich abgesichert ist.
Was hat dir der Einmann-Kunde bezahlt? Ich gehe davon aus, etwas weniger als 1 Mio Euro. Also sagst du dazu: "Lieber Einmann-Kunde, hier das Logo. Aber ich übernehme keine Haftung, wenn es zu Copyright-Problemen kommt."
 
Gibt es denn keine institutionellen Vertreter von Wirtschaftstreibenden, die Rechtsauskunft bieten?
Und, absolute Sicherheit wird man vermutlich nie haben können, doch sollte tatsächlich jemand ein Logo streitig machen, würde ich auch meinen, dass, wenn es nicht gerade eine örtlich oder weltweit bekannte Marke ist, man durch dokumentierten Nachweis der Suche recht gut argumentieren kann. Es kann dann nur passieren, dass man das Logo wechseln muss. Sollten dann auch noch finanzielle Forderungen gestellt werden, so kann man sich nur so gut wie möglich wehren. Niemand kann eine Zivilrechtsklage, sei sie berechtigt oder nicht, verhindern.
 
Es gibt Wortmarken und Bildmarken. Bei ersteren ist das Wort an sich geschützt, egal wie Du es gestaltest, beim zweiten ist die Art des Wortes oder ein Bild das geschützte.
Informieren kannst Du Dich hier, da kannst Du auch eine Recherche durchführen. Das wird aber Arbeit.
Dann würde ich mir auch überlegen, was das für eine weltbewegende Marke werden soll. Bleibst Du eine kleine Firma, die lokal operiert, ist es was anderes, als wenn Du auf dem Weltmarkt relevant wirst. Dir geläufige Marken und Logos fallen mit höchster Wahrscheinlichkeit aus. Angebissene Äpfel oder Waschmittelmarken und all so etwas, würde ich tunlichst vermeiden.
Was dreißig Euro-Typen bestimmt nicht leisten, sind wirklich gute Logos. Dazu muss man sich mit dem Unternehmen beschäftigen. Der angebissen Apfel z.B. spielt mit dem Wort Biss, englisch Bit und stellt damit den Zusammenhang zu Computern her. Nur als kleines Besispiel. Ein corporate Identity entwicklet Dir niemand für dreißig Euro. Wenn Du als Freiberufler unterwegs bist, würde ich mir überlegen, ob ein Logo sein muss, vielleicht reicht dein Name, wenn es nicht gerade Thomas Müller ist... Bevor ich für so etwas dreißig Euro im Niemandsland investiere, würde ich es selbst machen oder sein lassen oder darauf vetrauen, das Du eine eigene Idee gehabt hast. Vermeide Ähnlichkeiten mit allen bekannten Namen. Dann hast Du schon wichtiges getan.

PS: 1 Millionen Euro kann ich mir gut vorstellen, wenn es in Bereiche von Weltmarken geht. Da ist aber noch eine Menge mehr drin, als "nur" das Logo. Stichwort corporate Identity.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Hallo, zum Bildrecht etc. kannst Du dich bei diesem Herrn erkundigen (ist bekannt und hat Ahnung):
https://www.wbs-law.de/anwalt/christian-solmecke/

Zur Erstellung deines Logos möchte ich Dir einen Rat geben: Mach es nicht mit einem Pixelprogramm wie Photoshop oder Gimp. Erstelle es in einem Vektorprogramm wie Illustrator, Corel oder Inskape. Du kannst so ohne Qualitätsverlust vergrößern, evtl. Plotpfade einfach bauen etc. Für andere Bereich wie Web etc. kannst Du davon immer ein Tiff, JPEG etc. ableiten in den Größen wie Du es brauchst. Denke bei deiner Gestaltung immer an mögliche Einsatzgebiete und ob man das umsetzen kann (zB Anzahl und Art der Farben / grafischer Aufbau etc.). Was glaubst Du wohl warum große Firmen wie Deutsche Bahn, Siemens oder Post so einfache Logos haben. Sie sind nicht nur optisch einfach sonder auch für jeglichen Einsatzbereich gut umzusetzen.
 
P

Pixxler

Guest

Oh das sind ja schon mal einige Antworten hier !
War auch noch in einem anderen Forum, aber die sind da etwas "seltsam".

Ich werde mir die zwei Links mal ansehen und dort mal etwas suchen.
Das ganze wird auch nicht viel kosten, das ist eben ein guter Bekannter bzw. Freund von mir.
Es wird so gestaltet, das es sich auch gut per Plotterfolie anbringen lässt. Als erstes ist es nämlich eine Werbung auf einem Firmwenwagen, deshalb habe ich das mit Inkskape erstellt, sind also Pfade keine Pixel :)

Ich habe noch einige Abwandlungen wie den Rahmen leicht schräg, einfach um verschiedene Ausführungen zeigen.
Vielleicht entwerfe ich auch noch ein komplett anderes, einfach um auch etwas in die Programme einzusteigen.

Vielen Dank schon mal !

EDIT
Über die DPMA habe ich diesen Link gesehen :
Dort kann man eine Bildersuche durchführen. Sieht interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pixxler

Guest

Oh je, das ist echt ähnlich und däm... :oops:
Ok, sind verschiedene Branchen, aber für 400.000 € (was ja nur die Hälfte der Betrages ist!) kann man schon was erwarten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben