Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Firmenwebsite als blog/wiki ?

MAX_Hardcore

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bin neu hier und stell gleich mal eine Frage die mich in den nächsten Tagen beschäftigt.
Ich stehe vor dem Problem, dass ich für meine Firma eine Website modernisieren muss.
Für mich stellt sich Grundfrage, der gestalterischen Grundlage. Wie baue ich das leere Layout am besten auf. Derzeit schwebt mir ein Layout so schlicht wie Beispiel HAUSGERÄTE+ | Energieeffizienz im Haushalt nur halt mit Farbanpassung

Schon mal einige Fakten:
- Es Handelt sich um eine Firma im Handel und Service
- Onlineshop möglich jedoch noch nicht geführt (wir haben bereits eine Softwarelösung welche dies über das Warenwirtschaftssystem automatisch ermöglicht)
- Firmenfarben sind Blau / Weiss
- es handelt sich um Hausgeräte Branche

Meine Fähigkeiten:
- HTML via Editor fav. WYSIWYG (meine letzte Website liegt jedoch Jahre zurück)
- Fotografie (Semiprofessionell) aus der Kamera freistellen von Motiven in Weiss oder Schwarz hab ich eigentlich ganz gut drauf
- Bildbearbeitung mache ich mit Corel PP oder Photoshop

Ich möchte hier nicht dazu aufrufen dass ihr meine Arbeit machen sollt, würde mich jedoch sehr über Tip´s freuen...
Danke schon im Vorraus

rakader

Watmahatdahatma

AW: Firmenwebsite als blog/wiki ?

Hallo Unbekannter,

die genannte Website ist alles andere als schlicht. Dahinter steckt eine Datenbank. Eine gelungene CI mit entsprechender Usability setzt eine entsprechend professionelle Konzeption wie auch entsprechende Umsetzung laut Fernabgabegesetz voraus; da reichen ein paar PSD-Kenntnisse nicht, will man das Netz als Visitenkarte und Verkaufsstation erfolgreich nutzen. Stichwort Verkaufspsychologie. Allein die Schnittstelle Warenwirtschaftssystem dürfte nicht ohne sein. Nur als Gedankenkitzel: Raten Sie Ihren Kunden die Waschmaschine selber zu reparieren?

Gruß

R. Kader

Zuletzt bearbeitet:

Lazarus

Hoi!

"Schlicht" ist anders. Einfach auch. Das Beispiel, dass Du da zeigst ist - da möchte ich mich meinem Vorredner vorbehaltlos anschließen - alles andere als einfach und schon gar nicht einfach umzusetzen.

Wenn ich da lese, dass du mit WYSIWYG HTML kannst und das vor Jahren das letzte Mal gemacht hast, hast Du keine Chance, dass sauber und ohne Schmerzen hinzubekommen.

Wenn ich dann Webshop lese, fällt mir dann nur noch die Vokabel "Naiv" ein. Bitte, ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber das, was Du da vor hast erscheint mir zumindest sehr mutig. Überlege Dir das noch mal gründlich.

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorredern an, die Optik der Webseite mag
schlicht sein, die Technik dahinter eher nicht.

Ich empfehle Dir ein Lösung mit einem CMS (Drupal, Joomla, Typo3 ...)
machen zu lassen, wobei es weniger auf das System selbst ankommt,
sondern darauf, dass Du Dir das von einem Profi einrichten lässt.

Wegen einer Webseite lohnt sich die Einarbeitung in solche Systeme nicht,
sofern Du genug anderes zu tun hast.

Die fortlaufende Pflege der Inhalte kannst Du dann selbst machen.

V

vandyce

Guest

Hallo,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, eigentlich wurde bereits alles gesagt. Ich kann dir von diesem Vorhaben auch nur abraten und dir Empfehlen das alles über eine Werbeagentur oder ähnliches laufen zu lassen.

Wenn du dich dennoch noch nicht von deinem Vorhaben getrennt hast oder dich nicht trennen kannst, empfehle ich für die Umsetzung Joomla! allerdings mit dem vorbehlalt das du dir einen Monat Zeit nehmen solltest in dem du dich mit dem Themen HTML, CSS, Templateerstellung und Joomla allgemein beschäftigst.

MfG Vandyce

MAX_Hardcore

Wenn ich da lese, dass du mit WYSIWYG HTML kannst und das vor Jahren das letzte Mal gemacht hast, hast Du keine Chance, dass sauber und ohne Schmerzen hinzubekommen.
Vielleicht hast du/ihr dann das ganze etwas falsch gelesen

Es ging mir Hauptsächlich um das Format also nur um Aussehen und Farbprofil (wie ich das baue, hab ich mir schon ausgemalt)

Des weiterem: "HTML via Editor fav. WYSIWYG" - richtig hier wär ein komma gut gekommen "HTML via Editor, fav. jedoch WYSIWYG" gerade Layout mache ich ungern mit Editor "mal sehen wie sich Color: #333333 mit #ECE9D8 verträgt"

Dann muss diese Seite keiner ständigen Aktualisierung unterliegen, die bisherige hat dies über 8 Jahre nicht, bzw. nur wenn sich ne Adresse geändert hätte.

Webshop muss ich mich um fast nix kümmern, das macht unser Warenwirtschaftssystem von allein, ich muss nur die Shopseite in meinem Layout gestalten, was nach ersten tests ohne weiteres drin schein.

Ich stelle mich jedenfalls der Übung und wenn meine Ergebnisse nicht ausreichend sind, kann ich das immer noch in Erwägung ziehen eine Werbeagentur zu verwenden

Danke trozdem schon mal.

TeXniXo

Aktives Mitglied

firmenwebsite mittels wiki/blog fände ich voll daneben!

generell soll eine website ihre persönlichkeit oder identität widerspiegeln!

also für den anfang ist CMS gar nicht fehl am platz! außer du beauftragst da a agentur :D

rakader

Watmahatdahatma

…so sehe ich das auch. Drupal & Co sind schnell aufgesetzt. Das Einarbeiten in die Klassen etc. um ein uniques Template hinzubekommen, macht ein Profi in ein paar Stunden. Du würdest dafür Tage wenn nicht gar Wochen benötigen. Und dann sind da immer noch nicht die Schnittstellen dabei. Da braucht auch ein Profi seine Zeit. Also: besser das Auto von einem bekannten Hersteller kaufen, als auf Deibel komm raus unter die Autobauer gehen.

rakader

Watmahatdahatma

Des weiterem: "HTML via Editor fav. WYSIWYG" - richtig hier wär ein komma gut gekommen "HTML via Editor, fav. jedoch WYSIWYG" gerade Layout mache ich ungern mit Editor "mal sehen wie sich Color: #333333 mit #ECE9D8 verträgt"

Ok - das ist klarer - aber immer noch zu theoretisch gedacht. Tipp: Site in Photoshop o.ä. bauen, Screenshot und hier hochladen. Dann lässt sich zu Farben, Weißraum und imaginären Linien etc. sicher eine Aussage machen. Dazu müssen Sie aber ein wenig transparenter werden.

A

Agent159

Guest

firmenwebsite mittels wiki/blog fände ich voll daneben!

generell soll eine website ihre persönlichkeit oder identität widerspiegeln!

also für den anfang ist CMS gar nicht fehl am platz! außer du beauftragst da a agentur :D

Genau das habe ich auch nach Lesen des Ausgangsposts gedacht :motz:
Ich denke ein Wiki oder gar ein Blog sind nicht dafür gedacht, als komplette Firmensite genutzt zu werden, sondern ergänzen (wenn überhaupt) eine Webiste um die Funktionen.

Wenn man selbst die Firmenseite "basteln" will, sollte aber schon etwas mehr drin sein als WYSIWYG-HTML... :rolleyes:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden