Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Fläche füllen in Corel X7

T

tino11

Guest

Hallo Leute,

möchte mich mal kurz vorstellen.
Bin 60 Jahre und begeisterter Modellbauer.
Nun hab ich mir einen LaserCutter zugelegt und muss mich "leider" ein wenig mit Corel beschäftigen.
Nur will das Corel nicht so wie ich will.

Im Einsatz habe ich momentan eine Testversion von CorelDraw X7.
Nur läuft mir langsam die Zeit davon. Wenn ich das Problem nicht grundsätzlich in Griff bekomme brauche ich mir natürlich das Corel nicht zu kaufen bzw. die Investition des Lasers ist für die Tonne.

Um das Problem zu beschreiben hab ich alles mal auf eine einfachste Geometrie reduziert.

Ein einfaches Rechteck. In diesem Rechteck sollen dann zwei weitere Rechtecke sich befinden.

Bleiben wir aber erst mal bei dem einfachen Rechteck.

Ursprung für dieses Rechteck ist eine Zeichnung in einem CAD-Programm.
Daraus habe ich eine DXF gemacht.
Diese DXF dann in Corel importiert.

Dieses Rechteck wird jetzt im Objekt-Manager mit 4 Kurven angezeigt.
Diese 4 Kurven habe ich über "kombinieren" miteinander verbunden.

Nun soll eigentlich nur noch dieses Rechteck mit Farbe gefüllt werden.

Funktioniert einfach nicht.

Versuche das nun schon seit 14 Tagen incl. Internetsuche.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

PS: Das füllen einer in Corel gezeichneten Geometrie funktioniert ohne Probleme.
Also dürfte in der DXF was drin sein welches Corel "falsch" interpretiert. Nur was.

Vektorprogramme

T

tino11

Guest

Hab noch was gefunden.
Wenn ich die Fläche fülle macht er was. Es wird angezeigt (Objektmanager) das eine Füllung da ist.
Die dargestellte Kurve ist dicker.
Er füllt wahrscheinlich die Innenkontur der Linie.

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

vielleicht ne "dumme" Frage:
warum zeichnest du DAS Viereck nicht einfach in Corel nach? DXF einlesen und die Ecken abfangen....... dan klaptt das mit dem füllen am einfachsten (es gibt bestimmt andere Wege, aber der ist hier wohl der einfachste.....)

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Tino11,
es gibt auf diesem Planeten sicherlich noch eine Menge von Leuten, die noch mit Corel arbeiten. Da soll ja für die Anwender in Ordnung sein. Aber für diejenigen, die nicht damit klar kommen empfehle ich einfach die Affinity Designer Trial Version. Die geht leider nur 10 Tage. Das ist aber Zeit genug, um festzustellen, dass das bessere Programm für Anfänger ist. Zumal die Zahl der Anwender stetig wächst, und dem zur Folge auch einfach mehr Tutorials auf dem Markt sind. Und noch eine kleine Randbemerkung: Auch Profis und Vollprofis arbeiten gerne damit. Hab noch viel Erfolg und ein schönes Wochenende. Gruß von´s Da Trautinger

T

tino11

Guest

Kurze und ergänzende Erläuterung.
Das einfache Rechteck soll nur der vereinfachenden Problemerläuterungen dienen.
Natürlich werde und will ich komplziertere Geometrien bearbeiten.

Deshalb ist das Nachzeichnen zukünftig die etwas komplizierte Variante.
Werde es aber mal probieren.

Diese zeichne ich aber in einem CAD-Programm.
Will ja meine Modelle bauen.
Zum schneiden möchte ich zukünftig meinen neuen Laser verwenden.
Da dies eine billige China-Kracher Variante ist (funktioniert aber prima)bin ich an einige Bedingungen gebunden.
Diese ist eben das CorelDraw.
Die Chinesen haben ein Plugin für Corel "gebaut" mittels dem ich schneide und graviere.
Damit bin ich gezwungen meine Geometrien in Corel zu "endlagern" und die Fläche, die ich schneiden will, zu füllen.

Ansonsten brauche ich das Corel (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

norre

nicht ganz neu

Hallo Tino,
nach dem DFX import hast du einzelne Kurven.
Wenn du die Kurven kombinierst hast du eine Kurve mit eben so vielen Unterstrecken, aber immer noch einzelne, offene Kurven!!!

Wenn du aus einzelnen Kurven ein füllbares Objekt machen willst musst du die einzelnen Kurven verbinden.
Entweder manuell mit dem Formwerkzeug und der Knotenbearbeitung oder einfacher über den Menüpunkt "Kurven verbinden"

Also, du wählst bei deinem importierten Rechteck alle Kurven aus, dann -->Anordnen-->Kurven verbinden.
In dem sich öffnenden Andockfenster kannst du nun die Abstandstoleranz (Spaltmaß) eingeben und auch wie die Kurven verbunden werden.
Nach "Zuweisen" hast du eine Kurve die sich auch füllen lässt.

Hier und Hier ein Screenshot

Ach ja, wie eine Kurve aufgebaut ist siehst du wenn du das Andockfenster Objekteigenschaften öffnest.

Solltest du eine kompliziertere Grafik haben kannst du mit einem Doppelklick auf das Auswahlwerkzeug alle Kurven auf einmal auswählen und mit der nächstliegenden Kurve verbinden. Du musst halt sehen wie groß du die Abstandstolearnz einstellen kannst.

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:
T

tino11

Guest

Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Zwei Probleme gibt erst mal .
Eins ist grundsätzlicher Natur. Den von dir gemachte Link kann ich nicht nutzen.
Auf Jürgens Forum war ich auch schon gestoßen und hab mich auch dort angemeldet.
Warum die Leute dort ein Problem mit der Freischaltung haben verstehe ich nicht. Jedenfalls warte ich seit Freitag darauf. Dumm deshalb, ich kann die weiterführenden Links nicht nutzen.

Zum zweiten.

Du verweist auf ein Menü oder Befehl "Anordnen". Dies habe ich wiederholt in diversen Foren gelesen.
Nur ist das bei mir nicht auffindbar bzw. ich bin zu blöd das zu finden.:liebe::teufel2:

T

tino11

Guest

Doch nicht zu blöd .:happy:
Ich habs gefunden und es funktioniert.
SUUUUUUUUUUPER.
Jetzt werd ich erst mal weiter experimentieren.

Wenn du mal nach Leipzig kommst geb ich einen aus.:happy2::happy2:
Nochmals Danke :danke:

norre

nicht ganz neu

Hallo,
dann passt es ja.
Stimmt da muß man ja angemeldet sein - ich Tippe gerade vom Tablet :oops:
Normalerweise ist die Anmeldung dort kein Problem, vielleicht ist was schief gelaufen.

Nochwas:
Achte darauf beim Kauf auf eine Vollversion, also keine Home&Student Version zu nehmen, diese Versionen sind abgespeckt es fehlt also neben anderen Funktionen auch VBA somit laufen damit keine Macros und externe Programme.

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:
T

tino11

Guest

Danke für den Hinweis.
Genau das würde zum Problem werden.
Aber die X7 ( die billige Version für 130,-€) ist ja die Vollversion.

PS: 130,- € ist zwar billig , für mich aber nicht. Trotzdem echt viel Kohle.

Du kannst auch die Form umranden- wichtig ist, dass alle 4 seiten an den knoten korrekt zusammenlaufen->alle strecken markieren und in der eigenschaftsleiste diese option auswählen. Du erhältst dadurch ein duplikat mit geschlossenen pfaden.....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden