Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Fläche in Bild (realistischer) ersetzen/projizieren

K

Kinger

Guest

Hallo an Alle.

Ich habe folgendes Bild:

Ich möchte nun die blaue Fläche, auf anderen Fotos kann die auch zB grün sein, durch eine Grafik ersetzen. Dabei sollte das Ergebnis möglichst so aussehen, als wenn es original so fotografiert worden wäre (Schatten und Tiefenwirkung wie bei der blauen Fläche).

Ich habe mich umgeschaut aber keine schöne Lösung gefunden. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht genau weiß wonach man da sucht.
Hat jemand von euch einen guten Weg und/oder ein Tipp das zu bewerkstelligen?

Gruß Kinger

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Fläche in Bild (realistischer) ersetzen/projizieren

Ich hätte glaub ich ne weiße Fäche genommen... Hättest du einfach im Modus Multiplizieren die entsprechende Grafik draufprojezieren können.
So würde ich glaub ich das Blau entsättigen, dass du ein 50% Grau hast und ie Grafik im Modus "Ineinanderkopieren" drüberlegen.

Edit:
Durch das Blau hast du Probleme bei den Händen. Das Blau reflektiert sehr stark, sodass die Finger auch blau sind... Deswegen weiß. Nur zur Erklärung.

Wenn jemand einen einfacheren Weg hat, nur zu. Ein besserer fällt mir gerade nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

Meinst du so etwas wie "Chroma Key", Green Key, Blue Box, Green Box, etc?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluescreen-Technik

Sonst kannst du deine Zielgrafik nehmen und über eine Transformation erst mal an die Form der blauen Fläche anpassen.
Die blaue Fläche auszuwählen ist kein Problem: von daher kannst du diese blaue Fläche auch entsättigen (in dem Falle würde ich eine SW-Einstellungsebene darüber legen, die mittels einer Ebenenmaske nur auf die blaue Fläche begrenzt wird. Ziehst du dann nämlich die Blautöne heller, wird dort ein sehr helles Grau entstehen, aber die "Schattenverläufe" bleiben grundsätzlich erhalten.
Dann kannst du mittels Ebenemodi wie "Multiplizieren", oder auch "Ineinanderkopieren" deine Zielgrafik "drauf projizieren".

Ist nur eine Möglichkeit, ungetestet, aber fällt mir spontan so ein.

Grüße

K

Kinger

Guest

Das entsättigen der Fläche zu einem 50%igen Grau und danach innereinander kompieren, habe ich schon ausprobiert. Sieht leider nicht sehr gut aus, da die projizierte Fläche ziehmlich dunkel wird.

Aber mit dem SW-Filter habe ich ein ganz passables Ergebnis bekommen. Danke schonmal dafür.

Um die Fläche, die ich neu einbringen will, richtig perspektivisch hinzubekommen bräuchte ich noch einen Tipp. Ich habe bis jetzt immer folgendes gemacht:
Platzieren -> Transformieren -> perspektivisch Verzerren -> Formgitter
Von dem Ergebnis bin ich aber noch nicht sehr überzeugt. Gibt es vielleicht noch einen anderen/besseren Weg die zu machen?

Gruß Kinger

randacek_pro

Mod | Forum

Ohne die Zielgrafik zu sehen, wird das schwer; letztlich kann es aber damit zusammenhängen, dass das Bild mit der Fläche und das Bild, was da rein soll, nicht die gleiche Perspektive aufweisen, so dass hier das perspektivische Transformieren nicht ausreicht, sondern du weiter, von Hand anpassen müsstest.
Ich weiß nicht, andere sehen das bestimmt ganz anders, aber ich bin hier totaler Fan vom Freien Transformieren :D

Grüße

K

Kinger

Guest

Ja, die Grafik die rein soll ist direkt am PC entstanden und somit auch ohne jegliche Perspektive (optisch betrachtet :D). Mit viel Fummelarbeit bekommt man auch ein (so lala) Ergebnis hin. Hier mal ein Beispiel:

Hab gehofft, dass es da einen besseren/einfacheren Weg gibt. Vielleicht kennt ja jemand noch einen besseren Weg. Würde mich denn freuen davon zu hören!

Gruß Kinger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

photoshopper85

Aktives Mitglied

Mit viel Fummelarbeit bekommt man auch ein (so lala) Ergebnis hin. Hier mal ein Beispiel
Was daran ist jetzt "so lala"? Was erwartest du für ein Ergebnis? Und woran genau fummelst du so lange rum? Und vor allem wie fummelst du rum? Man erkennt zwar nicht wirklich viel angesichts der Größe deines Bildes, aber es sieht doch gut aus. Deswegen die Frage, was GENAU du jetzt nur "solala" findest. Hast du ein Problem mit den nicht ganz geraden Kanten der blauen Fläche?Dann versuch's mal mit dem Verkrümmen-Werkzeug.

Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

ich finde es auch gelungen gemacht. meines erachtens passt auch die perspektive

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ebenso finde ich das Bild in Ordnung. Daran ist nichts zu kritisieren.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Hab gehofft, dass es da einen besseren/einfacheren Weg gibt. Vielleicht kennt ja jemand noch einen besseren Weg. Würde mich denn freuen davon zu hören!

Gruß Kinger

Wenn du die Schatten übernehmen willst, setz die einmontierte Ebene auf "Ineinanderkopieren" und setz die blaue Fläche darunter mit einer Einstellungsebene Schwarzweiß auf so eine Grauhelligkeit, dass es gut aussieht. Fertich. ;)

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

K

Kinger

Guest

Ja, ich denke ihr habt recht und das wird schon so gehen. An den Händen sieht man es noch, dass es reingearbeitet worden ist. Aber ein wenig fein-tuning und das wird dann auch gehen.

Danke für eure Antworten!

Gruß Kinger

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden