Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Fläche in Pfad wandeln?

mordilla

adobefreak

Hallo zusammen :)
Ich hab ein Mandala gemalt, dieses eingescannt und würde es gerne vektorisieren. Hat soweit mit dem Bildnachzeichner geklappt, nur sind die Linien leider keine Konturen, sondern irgendwie mit Flächen (zusammengesetzte Pfade). Ich finds grade etwas schwierig zum Beschreiben :-/

Gibt es nicht ne Möglichkeit in Illustrator, das in eine Kontur zu wandeln? Es wäre für allfällige Korrekturen um einiges Einfacher.
Bei Objekt --> Umwandeln passiert irgendwie gar nichts, resp. ich würde ein Auswahlmenü erwarten.
Hab sonst noch bisschen rumgeklickt, aber irgendwie passiert meistens nichts oder wenn, dann was falsches.

Freu mich über Tipps :)

--------------------------
UPDATE: Empfehlung der PSD-Redaktion
Wir haben auch Mandala-Vorlagen zum Ausdrucken und Ausmalbilder für Kinder zum Herunterladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Ein Fläche wieder in eine Kontur zu wandeln kenne ich leider nicht
Dann musst du beim Vektorisieren gleich nur Konturen anklicken
Warum baust du das Teil nicht gleich im Illustrator?
MfG

mordilla

adobefreak

Okay, danke :) Ich dachte das geht :) Aber egal, so ist es auch okay.

Mir macht das Malen ja Spass, im Illu bauen ist mir zu langweilig. Dachte, ich könnte es noch vektorisieren und zum Download anbieten für Leute, die gerne Mandalas ausmalen. Das Blümchen oben im Bild ist nur ein winziger Teil vom ganzen Ding ;-)

So schauen sonst die ganzen Zeichnungen aus

Tausend Dank für die schnellen und klaren Antworten :)
Bea

liselotte

Bärliner Jung

Und was ist mit dem Tipp beim Nachzeichnen nur Konturen auszuwählen?
Na das scheint nicht zu funktionieren
Sorry
MfG

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Es spricht doch nichts dagegen, deine Mandalas von Hand zu malen und später mit Illustrator umzusetzen...

Schau dir dazu doch einfach mal MirrorMe von Astute Graphics an. Damit ist die Vektorisierung deiner Vorlage (die du ja in den Hintergrund packen kannst), eine Sache von ein paar Minuten.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wieso sollte ich dazu schreiben, was das Plugin kostet? Abgesehen davon, dass sich Preise ändern können (, es regelmäßig Preisnachlässe gibt und man den Preis der Herstellerseite entnehmen kann), kann man die Trial-Version 14 Tage völlig kostenfrei nutzen - mehr als genug Zeit, dutzendweise Mandalas zu erstellen oder bestehende Vorlagen damit umzusetzen.

Und wenn ich sehe, wie unflexibel und wie viel Aufwand es ist, mittels Symbolen und Hilfskonstruktionen Mandalas zu erstellen, geb ich lieber 50€ aus, als mich unnötig zu quälen. Zumal es der TE ja offenbar ohnehin keinen großen Spaß bereitet, Mandalas mit IL zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

3DHannes

Aktives Mitglied

Die gemalten Mandalas sehen doch sehr schön aus,
warum willst Du sie dann vektorisieren ?
Bei der Vektorisierung werden immer Probleme entstehen
und ich persönlich erwarte eine perfekte Symmetrie,
die beim Malen eben nicht möglich ist.

Sollen die Mandalas gedruckt werden, wird Dir
die Konstruktion über Illustrator oder einem
anderen Programm nicht erspart bleiben.

Gruß, Hannes

mordilla

adobefreak

Wie oben geschrieben, möchte ich sie auf meiner Website zum Download anbieten, falls jemand eins ausmalen möchte. Da wäre vektorisiert natürlich besser. Aber mal sehen :) Danke euch auf jeden Fall für die hilfreichen Antworten :)

3DHannes

Aktives Mitglied

Ich arbeite zwar nur in Photoshop und würde
folgendermaßen vorgehen:
Ein gemaltes Mandala als Vorlage nehmen.
Ein " Blütenblatt " im Programm konstruieren.
Das " Blütenblatt " mehrmals kopieren und drehen
( evtl. noch spiegeln ) bis der Kreis voll ist.
Ein Makro erstellen für die Drehung.

Man kann sich sehr viel Arbeit sparen
und ist sicher manchmal erstaunt, wie das
Gesamtwerk aussieht.
:happy:

Gruß, Hannes

Illutech

Aktives Mitglied

bin in Corel zu Hause, schätze aber, das funktioniert in Illustrator ähnlich:
In Corel heißt das "intelligente Füllung".
Dabei klickst du die leeren Flächen an, die daraufhin gefüllt werden. Dieser Füllung kannst du dann einfach eine Konturfarbe geben und die Fläche innen leer oder auf Weiß stellen. Für die Außenkontur ein größeres Recheck um das Mandala ziehen und dessen Fläche ebenso füllen. Dann dessen Außenkontur entfernen. Somit hast Du eine nachgezeichnete Kontur in original handgezeichneter Optik.

edit:
na bitte, hier isses in der Röhre zu sehen

Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Gefallen mir gut, Deine Mandalas. Diese in Illustrator gebaut, hätte für mich bei weitem nicht den Charme wie handgezeichnet.

Ich würde die Mandalas nicht vektorisieren. Sondern in Photohop bearbeiten. Damit der handgezeichnete Eindruck erhalten bleibt. Das ganze als komprimiertes Graustufen-jpg oder pdf abspeichern. So hält sich die Datenmenge beim Download auch in Grenzen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden