Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Fläche in Raster aufteilen und Hilfslinien nutzen

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Ich erzeuge in Illustrator ein Rechteck. Dieses teile ich über Objekt->Pfad->in Raster aufteilen in einzelne Rasterflächen. Zusätzlich bietet mir das Fenster, in dem ich die Rastereinstellungen vornehme auch die Möglichkeit an, Hilfslinien zu erzeugen. Allerdings werden die Hilfslinien bei mir automatisch mit einer Kontur versehen. Diese kann ich über Farbe-keine entfernen, allerdings sind dann die Hilfslinien nicht auf dem Objekt sondern nach unten und links um einen Punkt versetzt.

Gibt es hierzu eine Lösung?
 

Vektorprogramme

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Wenn ich in der von Dir beschriebenen Weise Hilfslinien erzeuge dann bekomme ich grüne Linien. Ich habe keine Ahnung woher er die Einstellung für diese Linien nimmt.
Drücke ich cmd+5 (Hilfslinien erstellen), dann bekomme ich meine voreingestellten Hilfslinien.
Daraus schliesse ich, was immer das für Linien sind, es sind keine Hilfslinien und werden erst zu solchen wenn man sie konvertiert.

Ich kenne diverse Tutorials über "Layout nach Gitter", dort wird auch immer cmd+5 (Hilfslinien erstellen) aufgerufen nach dem Erzeugen des Gitters. Hinterfragt habe ich das nie.

grüße

hier noch ein Nachtrag, habe ich noch gefunden:


Steht dort so beschrieben wie ich es oben beschrieben habe:
Change color of guides
It’s also easy to change default green color for guides…..
Convert paths to real guides
To convert paths to real guides first unlock paths or group with paths in Layers panel,
(Ctrl/Cmd + 5).
Wobei mit "path" eben diese Hilfslinien gemeint sind
 
Zuletzt bearbeitet:

slaggy70

Master of Disaster

Hallo pixelmaker,

erst Mal vielen Dank für Deine Antwort. In der Tat entstehen bei mir auch die grünen Linien mit 1 Pt. Ausdehnung, von denen auch ich nicht weiss, wo Illustrator die eigentlich her nimmt. Versuche, alle Farbfelder aus Illustrator zu löschen, lassen trotzdem diese entstehen. Aber viel gravierender ist, dass diese nach außen angewendet werden, wodurch nach Umwandlung in Hilflinien diese nicht an der Außenkante des Rechtecks sitzen, sondern versetzt.

Selbst wenn ich "an Pixelraster ausrichten" und das Objekt in glatte Pixelwerte aufteile, bleibt nach der Umwandlung in Hilfslinien der Versatz entstehen. Ich schaue mir später aber noch Deinen Link an, sitzte aber gerade an einem Rechner, dessen Sicherheitseinstellungen den Zugriff nicht erlauben. Berichte später
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben