Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fläche transparent machen (aber nur das eine Element)

pixelgangster

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wenn ich ein Element über Effekte mit Transparenz versehe, nehmen alle anderen Elemente leider auch diese Transparenz an. Wie wende ich die Transparenz in Indesign nur auf ein Element an?

Gruß
pixelgangster
 

Design & Layout

graywolf

Aktives Mitglied

Wenn Du z.B. ein Bild transparent machen willst musst Du dieses Element allein markieren und Du kannst es dann über die Effekte transaparent machen. Mehrere Objekte werden nur in einer Gruppe gemeinsam mit dem Effekt versehen. Hast Du eventuell die Objekte gruppiert?
 
Bitte beschreibe den We, wie du die Transparenz erstellst.

<Kristallkugelmodus an>
Ich vermute, du nimmst die Einstellung im Objektformat vor. Das beeinflusst dann natürlich alle mit diesem Format belegten Objekte.
</Kristallkugelmodus aus>

Abhilfe für diesen Fall:
  • (wie @graywolf bereits geschrieben) einzeln formatieren
  • oder besser: ein neues Objektformat für dieses Objekt erstellen und zuweisen, dort auch die Transparenz einstellen
Bis dann
 

pixelgangster

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

erstmal danke für die 2 Antworten!

Also es ist so: Ich habe 3 Bilder. Über jedes dieser Bilder möchte ich eine halbtransparente Fläche (Orange) legen. Aber wenn ich diese Fläche ALLEINE markiere und unter Effekte -> Transparenz die Transparenz runterstelle, werden automatisch alle anderen Bilder in diesem Dokument auch transparent.

@pixxxelschubser

Und wie erstelle ich ein neues Objektformat für dieses Objekt?

Kannst du mir das in kurzen Schritten eben erklären?

P.S. Vielleicht hilft euch das weiter: Ich habe die Standardeinstellungen von InDesign CC sprich keine Einstellungen irgendwie verändert.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Z.B. so:

Gefunden über diesen Weg.

Ansonsten wäre ein ode zwei Screenshots ganz hilfreich, da Du eigentlich die richtigen Schritte ausführst, aber irgendwo ein Fehler vorliegt.

Gruß
Ralf
 

rr52

riepograf

Die anderen Beiträge zeigen schon, dass es unklar ist, was du eigentlich ausgewählt hast. Wenn du auf den angesprochenen Wegen nicht weiterkommst, könntest du auch "an dem Problem vorbeiarbeiten", indem du an eine freien Stelle ein Rechteck mit der gewünschten Farbe und Transparenz erstellst und das dann 2mal kopierst, über die Bilder schiebst und auf die passende Größe ziehst.

Wenn ich dein Problem richtig erfasst habe ist das die "quick and dirty-Methode" dazu.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben