Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fläche von 2 Auswahlen füllen

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich gerade voll auf dem Schlauch oder habe einen völligen Denkfehler... ;-(

Ich erstellte mit Rechteckwerkzeug einen Pfad - wandelte diesen Pfad in eine Auswahl um (Pixel 0 / nicht glätten). Dann Auswahl verändern - Rand - 100 pixel.
Dann füllte ich diese Fläche mit schwarz (shift F5). Füllmethode = normal

Kante verbessern ist alles auf "0".

Ich möchte aber eine scharfe Kante ohne Verlauf erstellen.

Kann mir bitte jemand beim Aufklären meines Denkfehlers helfen - vielen Dank.

Grüße

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Fläche von 2 Auswahlen füllen

"Rand" erstellt immer eine weiche Auswahl.
Du kannst vor dem Füllen in den Maskierungsmodus wechseln mit [Q] und dann mit einer Tonwertkorrektur den Kontrast stark erhöhen, um die Kanten schärfer zu machen (bzw. wenn du eine 100%ig harte Auswahl haben möchtest, benutze einfach den Schwellenwert).

MrBounce

[Ebenenstapler]

!? ich verstehe nur bahnhof...

warum wandelst du den pfad in eine auswahl um und füllst sie mit schwarz!?

dann nimm doch gleich das formwerkzeug!?

oder stehe ich jetzt auf dem schlauch?

Zuletzt bearbeitet:

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Super - vielen Dank! Das mit dem Schwellenwert half!

Die Antworten kamen sehr schnell!

@MrBounce: Nein, Du stehst nicht auf dem Schlauch. Deine Beispiele geben genau meinen Wunsch wieder. Nehme an, dass Dein Rand eine Kontur ist. Dies geht in meinem Fall nicht, weil ich am Rand ein Relief hinzufügen möchte. Brauche daher eine Fläche.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

@MrBounce: Nein, Du stehst nicht auf dem Schlauch. Deine Beispiele geben genau meinen Wunsch wieder. Nehme an, dass Dein Rand eine Kontur ist. Dies geht in meinem Fall nicht, weil ich am Rand ein Relief hinzufügen möchte. Brauche daher eine Fläche.

Grüße

nein, nicht wirklich, es sind zwei oder drei formen, die ich mit dem pfadwerkzeug aufziehe (so, wie du es mit dem auswahlwerkzeug machst), also keine kontur oder so... die versehe ich dann auch mit unterschiedlichen farben... und... es ist eine fläche ;)

aber das wichtigste ist, dass dein problem gelöst wurde - und dafür gibts oft mehrere wege ;)

lg

MrB

Zuletzt bearbeitet:

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Stelle eben fest, dass der Schwellenwert die runden Ecken abflacht.

Kombinierte nun alles miteinander...
Habe nun zwei Auswahlen als Schnittmenge erstellt und diese gefüllt. So kann ich auch mein Relief anwenden.

Herzlichen Dank für Eure schnelle und ausführliche Hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden