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Flächen abwickeln in 3ds max

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,
ich möchte die Flächen eines Objektes (siehe screen shot) abwickeln, sodass sie planar liegen um sie dann drucken zu lassen um selber das Ding zu bauen. Das Objekt ist ein editable mesh/poly. ich weiss das es in Rhino geht... muss max doch auch können oder? Hat jem. eine Ahnung wie ich es am besten machen kann?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: Flächen abwickeln in 3ds max

Du meinst wahrscheinlich das UV-Mapping.
Das geht auch in Max. Unter dem Stichwort UV-Map sollte in der Hilfe gutes Material zu finden sein.

Da gibt es dann auch die Möglichkeit die Oberfläche von Objekten Flach ausbreiten zu lassen.
Allerdings ist das dann nur die UV-Map, nicht das Objekt, welches abgeflacht (ausgelegt) wird.
Kann man auber auch ausdrucken.

Um das ganze aus z.B. Papier nach zu basteln ist http://www.papercraft3d.com/upc/index.aspx ganz witzig.

Mit den ganzen Löchern wird das aber sehr kniffelig!

Da gibt es mehrere Proggis.
 
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