Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flächen glätten und abrunden

B

blueangelkiller

Guest

Hallo,
ich bin ein Neueinsteiger, nicht nur was C4D angeht, sondern das erstellen von 3D Objekten im allgemeinen. Hab nur mal bißchen mit Google Sketchup gearbeitet.
Ich versuche ein Auto nachzubauen, mit der Motorhaube hab ich angefangen. Diese sieht aber aus wie ein Faltengebirge, ich möchte die Flächen glätten und die Kanten abrunden, bekomme es aber einfach nicht hin. Einige Kanten sollen aber erhalten bleiben, es soll nicht komplett abgerundet werden. Am besten wäre eine Erklärung die jeder ***** versteht. :)
Mfg
blueangelkiller
 

hanco

ex

AW: Flächen glätten und abrunden

Zum Flächen glätten und abrunden benutzt man ein Hypernurbs-Objekt, dem das Symmetrie-Objekt untergeordnet wird. Allerdings wird das Ergebnis nicht sehr berauschend werden, da das Mesh mit Dreiecken übersäht ist und bei diesen macht das Hypernurbs regelmäßig schlapp.

Wenn du Neueinsteiger bist, empfehle ich regelmäßig, mit leichteren Objekten anzufangen! Tutorials gibts wie Sand am Meer. Ein Komplexes Gebilde wie ein Auto verlangt einiges an Vorwissen und Können - und jede Menge Geduld.
 

DarkFox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flächen glätten und abrunden

Um noch auf dein Problem mit dem Auto zurück zu kommen, setz dir als Hintergründe die Ansichten des Autos (Blueprints) das macht es dir viel einfacher und dann setzt du Punkte und klonst diese, danach richtest du die Punkte aus danach verbindest du die Punkte über das Polygon erzeugen Werkzeug und fügst das unter ein Hypernurbs, außerdem musst du nur die Hälfte machen weil man ein Symetrieobjekt für ein Auto verwendet. Achte darauf das du nur 4-eckige Polygone erzeugst und keine Dreiecke. Dort wo es nicht nötig ist solltest du so wenig Polygone wie möglich zu machen, weil das schönere Flächen macht und nicht so viele Polygone erzeugt.

Sieh dir dazu Tutorials an, gibt glaub auf dieser Seite eins für einen Gallardo
 

rilo1