Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flächen glätten und abrunden

B

blueangelkiller

Guest

Hallo,
ich bin ein Neueinsteiger, nicht nur was C4D angeht, sondern das erstellen von 3D Objekten im allgemeinen. Hab nur mal bißchen mit Google Sketchup gearbeitet.
Ich versuche ein Auto nachzubauen, mit der Motorhaube hab ich angefangen. Diese sieht aber aus wie ein Faltengebirge, ich möchte die Flächen glätten und die Kanten abrunden, bekomme es aber einfach nicht hin. Einige Kanten sollen aber erhalten bleiben, es soll nicht komplett abgerundet werden. Am besten wäre eine Erklärung die jeder ***** versteht. :)
Mfg
blueangelkiller
 

hanco

ex

AW: Flächen glätten und abrunden

Zum Flächen glätten und abrunden benutzt man ein Hypernurbs-Objekt, dem das Symmetrie-Objekt untergeordnet wird. Allerdings wird das Ergebnis nicht sehr berauschend werden, da das Mesh mit Dreiecken übersäht ist und bei diesen macht das Hypernurbs regelmäßig schlapp.

Wenn du Neueinsteiger bist, empfehle ich regelmäßig, mit leichteren Objekten anzufangen! Tutorials gibts wie Sand am Meer. Ein Komplexes Gebilde wie ein Auto verlangt einiges an Vorwissen und Können - und jede Menge Geduld.
 

DarkFox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flächen glätten und abrunden

Um noch auf dein Problem mit dem Auto zurück zu kommen, setz dir als Hintergründe die Ansichten des Autos (Blueprints) das macht es dir viel einfacher und dann setzt du Punkte und klonst diese, danach richtest du die Punkte aus danach verbindest du die Punkte über das Polygon erzeugen Werkzeug und fügst das unter ein Hypernurbs, außerdem musst du nur die Hälfte machen weil man ein Symetrieobjekt für ein Auto verwendet. Achte darauf das du nur 4-eckige Polygone erzeugst und keine Dreiecke. Dort wo es nicht nötig ist solltest du so wenig Polygone wie möglich zu machen, weil das schönere Flächen macht und nicht so viele Polygone erzeugt.

Sieh dir dazu Tutorials an, gibt glaub auf dieser Seite eins für einen Gallardo
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Flächen glätten und abrunden

Einzelne Polygone und Kanten kanst Du auch mit dem Werkzeug "Glätten" - ähhh glätten eben. Das Icon dazu sieht aus wie ein Bügeleisen :)

Für die komplette Form und gleichmässiges Glätten sind die von hanco schon erwähnten Hypernurbs zuständig, hier kannst Du auch einzelne Kanten oder Flächen von der Glättung ausnehmen oder graduell einstellen (Kantenwichtung).

Aber hanco hat schon recht: nimm Dir erstmal einfachere Objekte vor - dann ist der Lernerfolg größer und schneller!
 

hanco

ex

AW: Flächen glätten und abrunden

Um noch auf dein Problem mit dem Auto zurück zu kommen...

Waren wir doch noch gar nicht von weg!?

...setz dir als Hintergründe die Ansichten des Autos (Blueprints) das macht es dir viel einfacher und dann setzt du Punkte und klonst diese, danach richtest du die Punkte aus danach verbindest du die Punkte über das Polygon erzeugen Werkzeug und fügst das unter ein Hypernurbs, außerdem musst du nur die Hälfte machen weil man ein Symetrieobjekt für ein Auto verwendet. Achte darauf das du nur 4-eckige Polygone erzeugst und keine Dreiecke. Dort wo es nicht nötig ist solltest du so wenig Polygone wie möglich zu machen, weil das schönere Flächen macht und nicht so viele Polygone erzeugt.

Sieh dir dazu Tutorials an, gibt glaub auf dieser Seite eins für einen Gallardo

Ein sehr gutes Tutorial dazu findet man auch hier auf der Seite - ist ein Live-Workshop gewesen, wenn mich nicht alles täuscht von Teddy.

Und das Symmetrie-Objekt hatte blueangelkiller schon selbst entdeckt - siehe Screenshot ^^
 
B

blueangelkiller

Guest

AW: Flächen glätten und abrunden

Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten. Symmetrieobjekt nutze ich, blueprints auch, mit Hypernurbs hab ich auch schon experimentiert, das Ergebnis hat mir aber nicht gefallen. Das Auto ist auch nicht mein erstes Projekt, aber das erste Anspruchsvollere.
Werd mal noch ein bißchen mit den Hypernurbs experimentieren.
Mfg
blueangelkiller
 

hanco

ex

AW: Flächen glätten und abrunden

Sei mir nicht böse, aber ich fürchte, es ist sogar noch etwas zu anspruchsvoll für Dich.
Hypernurbs bedeutet nicht experimentieren - da muss man schon wissen - insbesondere, wenn man eigene Projekte verwirklichen will.

Subdivision Topology Artifacts
 
F

Frosch

Guest

AW: Flächen glätten und abrunden

Jetzt seit mal nicht so Rau zu einander ^^

Ich finde es mutig das er diese Frage stellt und dieses Mesh ^^ präsentiert
Mein Tipp an dich, erstelle mal eine Kugel und schaue rechts unter dem Fenster "Attribute" mal auf den "Typ" und ändere den mal von "Standart" auf "Oktaeder" dann kannst du sehen wie ein Mesh aussehen sollte wenn es mit Polygonen aus drei Punkten gemodelt wurde.

Aber mal ne frage an Hanco was ist so schlecht an Dreiecken ^^
Ist die Definition eines Polygons, nicht ein aus mindestens 3 Punkten, in einer Zeichenebene durch Linien miteinander verbundene Fläche. ^^
 

hanco

ex

AW: Flächen glätten und abrunden

Erstell eine Kugel vom Typ Standard, pack die in ein Hypernurbs und staune. Dann weisst du, warum man auf Dreiecke weitestgehend verzichten sollte. Insbesondere, wenn diese Dreiecke mit den umliegenden Polygonen in einer Ebene liegen.

dann kannst du sehen wie ein Mesh aussehen sollte wenn es mit Polygonen aus drei Punkten gemodelt wurde.

Höää????



Das hat auch nichts mit Rau zu tun, wenn ich die Wahrheit sage, oder? Was bringt ewiges Experimentieren, wenn man sein Projekt irgendwann links liegen lässt, weil man nicht weiter kommt? Da muss man sich halt erst einmal mit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Flächen glätten und abrunden

Hallo blueangelkiller,

ich habe gerade noch gesehen, dass Deinem Objekt das Pong Tag fehlt!

Das Phong Tag wird es bei dem Mesh nicht rausreißen :D

Zum Thema, hanco hat vollkommen Recht, als Anfänger würde ich keinem ein Auto empfehlen, der Frustfaktor ist einfach sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blueangelkiller

Guest

AW: Flächen glätten und abrunden

Hallo,
ich wollte eigentlich keine Diskussion darüber eröffnen ob ein Automodell nun das richtige für einen Anfänger ist oder nicht, sondern hab eigentlich Hilfe für meine Anfängerprobleme gesucht.
Ich denke das ich auf dem richtigen Weg bin, auch wenn ich den steinigen gewählt habe.
Hier ein Update zu meinem ersten Bild.


mfg
blueangelkiller
 

hanco

ex

AW: Flächen glätten und abrunden

Und im hinteren Bereich siehst du sehr schön, dass du noch nicht auf dem richtigen Weg bist - oder soll das so faltig sein?
Noch mal - schau dir den Workshop von Teddy an!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Flächen glätten und abrunden

Und im hinteren Bereich siehst du sehr schön, dass du noch nicht auf dem richtigen Weg bist - oder soll das so faltig sein?
Noch mal - schau dir den Workshop von Teddy an!

auch meine Meinung!

Das frusted nur und so kommst Du nicht richtig weiter.

Sehr gute Tutorials zu Hypernurbs- und Boxmodelling gibts auch auf
c4d-cafe.com
allerdings in englisch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben