Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

flächen vergrößern bzw verkleinern in einer Weltkarte

N

neulandhb

Guest

Hallo,

ich brauche mal Hilfe für eine Weltkarte, die ich gerade in Illustrator CS4 anlege. Die Karte hat ein Freund gezeichnet ist riesengroß wurde mehrfach eingescannt, in Photoshop zusammengeklebt und wird jetzt in Illustrator vektorisiert und coloriert. Auf der Weltkarte kommen Elemente drauf, die auch vektorisiert wurden etc.
Jetzt kommt mein Problem. Ich habe eine Beispielkarte mal angehängt.
Die Linien der Karte sind keine Konturen sondern Flächen und ich kann diese ja nicht beliebig dick machen. Nur will ich diese etwas dünner haben. Wie mache ich das am Besten?
In Photoshop kann ich einen Farbbereich auswählen, die Auswahl verkleinern etc. und umgekehrt bei den gefüllten Flächen. In ArtPro, womit ich in einer ehemaligen Firma gearbeitet habe, ging es auch total einfach. Aber wie geht sowas in Illustrator?
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank für Hilfe

neulandHB
 

Vektorprogramme

AW: flächen vergrößern bzw verkleinern in einer Weltkarte

Hallo!

Über Menü Objekt > Pfad > Pfad verschieben
Bei "Versatz" gibst du einen negativen Wert an.
Du erhältst eine dünnere Kopie der Kontur, so dass du nur noch das "Original" entfernen musst.

edit: Oder du vergrößerst auf gleichem Wege (mit postivem Wert) die Farbflächen.
 
N

neulandhb

Guest

AW: flächen vergrößern bzw verkleinern in einer Weltkarte

Super,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
neulandHB
 
F

folientechniker

Guest

AW: flächen vergrößern bzw verkleinern in einer Weltkarte

Ich würde das ganze erst vektorisieren bevor ich mit Pixeln anfange zu tricksen. Empfehle das ganze in Corel hochzuladen und auf Konturvektorisierung zu setzen. dann kann man alle Flächen so bearbeiten wie man möchte. Ist wahrscheinlich für jemanden der nicht sicher ist die einfachste variante
 
N

neulandhb

Guest

AW: flächen vergrößern bzw verkleinern in einer Weltkarte

ne ne. es ist vektorisiert und ich arbeite ja halt mit illustrator.

Mit Photoshop war nur ein Beispiel wie man ausgewählte Bereiche vergr./verkl. kann. Jetzt gehts ja auch.

Trotzdem danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben