Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

flammen fotografieren?

stactease

Nicht mehr ganz neu hier

hallo
ich hab mal versucht fotos von einem kaminfeuer zu machen.
ich bin halt blutiger anfänger und hab da etwas rumprobiert
das bild unten ist das was ich mir in etwa vorgestellt hatte nur wie bekomme ich auch schärfe in die flammen ? wenn ich den blitz benutzt hatte war das orangene leuchten natürlich weg aber die flammen schärfer
zeit 1/60 blende6.3 und iso 1600
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: flammen fotografieren?

Bei dem Bild wäre ein vergleich mal gut wie es bei Dir ist.. Das Bild ist das, wie es aussehen sollte wenn ich das richtig Verstanden habe... Aber generell würde ich die blende weiter auf machen damit die Belichtungszeit kürzer wird...
 

stactease

Nicht mehr ganz neu hier

AW: flammen fotografieren?

oh neee das ist mein bester versuch bisher ..ich möcht halt nur die flammen schärfer haben aber das mit der farbe so behalten
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: flammen fotografieren?

Würde echt versuchen, die Blende was weiter auf zumachen.. evt MF und die Flammen selber scharf stellen und die Bel.Zeit noch was kürzen... Und nicht sehr nah zoomen... Je mehr Zoom Du hast, desto geringer die Tiefenschärfe... Außer der Hintergrund vom Kamin soll leicht Unscharf werden... Dann ganz viel Zoom... :)
 
R

rmmr

Guest

AW: flammen fotografieren?

Eventuell so?



5i3tc3ze_jpg.htm%20target=_blank%3Eoder so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stactease

Nicht mehr ganz neu hier

AW: flammen fotografieren?

tolle bilder !!! ja wenn die flammen so ausehen würden wäre ich aber sowas von zufrieden .
ich finde halt nur das das licht im kamin so wie es auf dem bild ist sehr schön und würde es auch gern so haben und wenn ich das ganze anstrahle geht deiser efekt halt flöten mit der grösseren blende werd ich morgen mal versuchen und hoffen das ich die belichtung so ausreichend kurz bekomme.
ich hatte das ganze auf P fotografiert ...sorry wie gesagt bin noch blutiger anfänger :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: flammen fotografieren?

Dafür kann man ja fragen... :)

Hab auch anfangs alles auf P bzw Vollautomatik fotografiert... Meine ersten Bilder auf M waren öhm.. keine Bilder sondern irgendwas... :lol:

Jetzt fotografiere ich fast nur noch in Tv oder Av... Wenn's schnell gehn soll auch mal P... Und zu besonderen Situationen auf M und dann eig auch nur noch im RAW.. Hat man bessere möglichkeiten der Nachbearbeitungim RAW-Konverter von PS mit nachträglichem Weißabgleich, Belichtungskorrektur, Schärfe ect... Auch Verlaufsfilter usw sind da schön einzusetzen...

Übung macht halt den Meister...


Bis ich das Bild mal hinbekommen hab, hat auch was gedauert...


Blendenautomatik, 1/8s, Blende 4,5 , Iso 100, Brennweite 31mm, Blitz auf 2. Verschluss...

(zwar kein Feuer, aber find's trotzdem interessant und nicht nachbearbeitet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

rmmr

Guest

AW: flammen fotografieren?

Benutzt Du einen externen Blitz oder den internen der Kamera?
Wenn externer Blitz, versuche mal nicht direkt in die Flammen zu blitzen.
Richte den Blitz zur Decke, damit das Licht reflektiert wird, oder benutze eine Streuscheibe bzw. Bouncer.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: flammen fotografieren?

hallo

bezüglich der Schärfe von Flammen sei angemerkt, dass Flammen naturbedingt keine Randschärfe im Flammensaum aufweisen - was Du auch bei den schönen Aufnahmen von rmmr sehen kannst.
 

Mega

Nicht mehr ganz neu hier

AW: flammen fotografieren?

Hallo wo sich gut flammen fotografieren lassen ist bei Feuerspuckern am Tag mit belichtungsautomatik.
Zum Beispiel:


bei uns in Dortmund im Zoo beim 1. Mittelalter Markt.
Mfg
Mega
 

Mega

Nicht mehr ganz neu hier

AW: flammen fotografieren?

Hallo
halt am Abend im Sommer fotografiert war noch gut hell.

Bild 1
Nikon D 80
Blende: 2.8
Belichtung 1/1000
ISO: 100
Datum: 29.5.2009
Uhrzeit: 19:25
Messmetode: Mittenbetont Integral

Bild 2
Nikon D 80
Blende: 2.8
Belichtung 1/2000
ISO: 100
Datum: 29.5.2009
Uhrzeit: 19:27
Messmetode: Mittenbetont Integral

falls du die belichtungsautomatik meinst heißt das das ich die Blende selbst gewählt habe und die belichtung wurde von der Kamera selbst bestimmt.
MFG
Mega
 

FodA_Bastet

Noch nicht viel geschrieben

AW: flammen fotografieren?

Schon ^^ das will ich jetzt auch wissen... niedrigste Iso und kleine Blendenöffnung aber schnelle Verschlusszeit für die Schärfe?

€ wusst ichs doch :p
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: flammen fotografieren?

Die Unschärfen in der Flamme stammen aus 1/60 s und f6,3
Denke mal du brauchst erst mal ein Lichtstarkes Objektiv 2,8 oder kleiner um mit der Verschlusszeit runter zu kommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben