Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

flash CS6 mit actionscript: Ich kapiers nicht ...

Beani2000

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe wirklich schon Stunden gegoogelt. Mein Kopf brummt und ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen.

Ich muss eine Seite mit Flash CS6 erstellen. Wir starten mit einem Infro, auf dem mehrere Videos neben und untereinander ablaufen (ohne Ton natürlich, es wird ein separates Audio unterlegt). Bei Klick auf ein Video soll dieses bildschirmfüllend zu sehen sein und natürlich auch mit (eigenem) Ton. Ein weiterer Klick und ich bin wieder im Intro (Szene1). Von dort verlinke ich dann mittels Schaltfläche auf Szene 2 mit einem Willkommensgruß und zwei weiteren Button, einer zur nächsten Szene und einer zu einer anderen Szene.

Nun habe ich als actionscript-Neuling leider die allergrößten Probleme. Ich kann noch mittels Klick auf die Buttons auf Szene 2 und drei verlinken. Doch meine Versuche, dann von dort aus auch noch weitere Szenen anzusteuern, laufen ins Leere. Zumindest wird nicht die Szene angezeigt, auf die ich mittels Klick auf den Button springen möchte.

Ich bin völlig platt und weiß nicht mehr weiter. Gelesen habe ich, dass viele davon abraten, mit Szenen zu arbeiten. Ich weiß aber nicht, was ich stattdessen machen kann/soll - und wie.

Könnte mir jemand helfen? Sorry, aber ich weiß mir momentan nicht mehr weiter ...

Liebe Grüße

Beani

ssandner

Nicht mehr Newbie

Wäre gut, wenn Du mal Deinen Actionscriptcode hier darstellen würdest. Dann kann man vielleicht mehr sehen, wo es hakt.
Mit Szenen zu arbeiten ist eine recht antiquierte Lösung in Flash. Wenn man mal bei Adobe schaut, raten die eigentlich davon ab.
(http://helpx.adobe.com/de/flash/using/scenes.html)
  • Mit ActionScript kombinierte Szenen können zu unerwarteten Ergebnissen führen. Da die Zeitleiste jeder Szene auf eine einzige Zeitleiste komprimiert wird, treten möglicherweise Fehler mit ActionScript und den Szenen auf, die erheblichen zusätzlichen Aufwand beim Debugging bedeuten.
Ich würde mit einzelnen Movieclips arbeiten oder swf's dynamisch nachladen, aber wie gesagt dazu gehört auch zu wissen, wie Dein Code aussieht.

Beani2000

Hi,
es wird schwer, mir zu helfen, da ich - wie du auch gleich merken wirst - tatsächlich null Ahnung habe.

Also, mein as zur ersten Szene sieht wie folgt aus. Da wird lediglich im Hintergrund Musik abgespielt und wenn ich auf den Button klicke, springe ich zur zweiten Szene, Es ertönt die Musik der zweiten Szene und die Musik der ersten wird beendet. Das funktioniert soweit auch schon mit dem nachfolgenden as:

USA_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, fl_ClickToGoToScene_3);
function fl_ClickToGoToScene_3(event:MouseEvent):void
{
MovieClip(this.root).gotoAndPlay(1, "BeginnRundreise");
}

USA_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, fl_ClickToStopAllSounds);
function fl_ClickToStopAllSounds(event:MouseEvent):void
{
SoundMixer.stopAll();
}

USA_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, fl_ClickToPlayStopSound);
var fl_SC:SoundChannel;

var fl_ToPlay:Boolean = true;
function fl_ClickToPlayStopSound(evt:MouseEvent):void
{
if(fl_ToPlay)
{
var s:Sound = new Sound;
var t: DieToten = new DieToten();
fl_SC = t.play();

}
else
{
fl_SC.stop();
}
fl_ToPlay = !fl_ToPlay;
}

Beani2000

so, auf der Szene 2 ("BeginnRundreise") habe ich dann die Musik laufen (DieToten) und zwei weitere Buttons, von denen ich auf weitere Szenen weiterleiten möchte. Einmal auf die Szene "Impressionen" (das funktioniert auch) und einmal auf eine neu gestaltete Szene (Szene "Station"). Der Ton haut noch nicht richtig hin beim Szenenwechsel. Aber ok, das sollte ich noch rausfinden können. Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich die Szene Station nicht ansteuern kann. Beim Klick auf den Button Station1 wird auf die Szene "Impressionen" verlinkt. Hier mein Code:

import flash.media.*;
import flash.events.*;
station_1.addEventListener(MouseEvent.CLICK, fl_ClickToStopAllSounds_2);
function fl_ClickToStopAllSounds_2(event:MouseEvent):void
{
SoundMixer.stopAll();
}

stop();
var c:SoundChannel = new SoundChannel();
var b:Coldplay = new Coldplay();
station_1.addEventListener
(MouseEvent.CLICK,coldplay_spielen);
function coldplay_spielen(e:Event){
c.stop();
c = b.play();
}

stop();

impressionen.addEventListener(MouseEvent.CLICK, fl_ClickToGoToScene_4);
function fl_ClickToGoToScene_4(event:MouseEvent):void
{
MovieClip(this.root).gotoAndPlay(1, "Impressionen");
}

impressionen.addEventListener(MouseEvent.CLICK, fl_ClickToStopAllSounds_3);
function fl_ClickToStopAllSounds_3(event:MouseEvent):void
{
SoundMixer.stopAll();
}

impressionen.addEventListener(MouseEvent.CLICK, fl_ClickToPlayStopSound_2);
var fl_SC_1:SoundChannel;
//Mit dieser Variable wird verfolgt, ob Sie den Sound abspielen oder stoppen möchten
var fl_ToPlay_1:Boolean = true;
function fl_ClickToPlayStopSound_2(evt:MouseEvent):void
{
if(fl_ToPlay)
{
var s:Sound = new Sound;
var f:Flamenco = new Flamenco();
fl_SC = f.play();

}
else
{
fl_SC.stop();
}
fl_ToPlay = !fl_ToPlay;
}

/* Klicken, um zur nächsten Szene zu gehen und abzuspielen
Durch Klicken auf die angegebene Symbolinstanz wird der Abspielkopf auf die nächste Szene in der Zeitleiste verschoben und die Wiedergabe wird ab dieser Szene fortgesetzt.
*/
station_1.addEventListener(MouseEvent.CLICK, fl_ClickToGoToNextScene_2);
function fl_ClickToGoToNextScene_2(event:MouseEvent):void
{
MovieClip(this.root).gotoAndPlay(1, "Intro");
}

Beani2000

der letzte unterste CodeSchnippsel war nur ein Test, ob ich denn z. B. zur Szene "Intro" (anstellle "Station") zurückspringen kann. Das funktioniert dann komischerweise auch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden