Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flash lernen?

virra

lazy lizzard

Mal angenommen ich sollte Flash lernen (müssen), um Werbebanner/sich bewegende Inhalte aus statischen (Print) zu basteln.

Welches Programm wäre da das am Puls der Zeit liegende?
Kann mir jemand eine fundierte Schulung in nördlichen Raum ans Herz legen?
Welcher Schulungszeitraum (länge des Seminars) wäre da anzupeilen?
 

patrick_l

Hat es drauf

Welches Programm wäre da das am Puls der Zeit liegende?
Adobe Flash Pro CC
Mal angenommen ich sollte Flash lernen (müssen), um Werbebanner/sich bewegende Inhalte aus statischen (Print) zu basteln.
Es spricht so erst einmal mehr gegen Flash als dafür. Flash hat die besten Tage längst hinter sich. Mobile Devices, sei es mit Android, iOS oder Windows 8.1 Phone, können damit nichts anfangen. Da wäre dann ein entsprechender Fallback notwendig. Das gleichnamige Plugin wird halt zur Darstellung benötigt.

Genau dieses Plugin ist aber auch nun schon seit Jahren durch ständige Sicherheitslücken bekannt, die immer wieder gestopft werden müssen. Was wiederum dazu führt, das einige gänzlich auf Flash-Inhalte verzichten oder ebenso nicht nutzen können (Deaktiviert / nicht installiert seitens Administrator). Somit summiert sich die Zahl all der User, die Flash entweder nicht abspielen können, wollen oder dürfen. Allein das macht Flash für deinen Anwendungsfall, sprich Werbung uninteressant.

Da du scheinbar bei Null anfangen würdest, also erst einmal die Basics verinnerlicht müsstest, dir den gut gemeinten Tipp gebe, dich vielleicht doch eher mit HTML5, CSS3 und JS zu beschäftigen. Sehe da nur Vorteile. Du bist damit in der Lage Techniken für dein Banner einzusetzen, die Plattform übergreifend verstanden werden bzw. unabhängig von Plugins sind. Wenn du JavaScript beherrscht, ist der Wechsel zu ActionScript (Flash) auch nicht so weit bzw. kein großer Akt. Wenn man so will, eine "win-win" Situation. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Sehe das 100%ig wie Patrick, Flash™ ist zum Sterben verdammt und das ist aus sicherheitstechnischer Sicht sehr gut so!


Lieber Gruß
Rata
 

virra

lazy lizzard

Wenn man so will, eine "win-win" Situation.
Das habe ich nämlich schon befürchtet, dass so ein Rat kommt.
Für mich ist das Ganze klar eine lose-lose-Situation: Ich mache Print und kein Web. Nun hat Cheffe die goldige Idee, gehabt, dass wir ja demnächst mehr animierte Banner brauchen würden und das die Agentur ja in solchen Dingen so teuer ist … *würg*
Ich müsste also im Prinzip bitte NICHTS von Webprogrammierung wissen müssen!! Also was ich ggfs erlenen sollte und bereit wäre zu tun, wäre die Erstellung von animierten Dingsen in bestimmten Formaten. Reinprökeln in irgendeine Webseite soll das dann bitte jemand anderes.

So gesehen also nochmal meine Ausgangsfrage in modifizierter Form:
Was sollte ich da bitte lernen und kann mir jemand ein Seminar empfehlen und welcher Lernaufwand (Tage, Wochen, Monate?? :confused: ) müsste da angesetzt werden?

Wat is denn mit HTML5? Soweit hab ich auch schon mal was gehört – kann man das so als Flash-Ersatz hernehmen? Kann man das mit einem wysiwyg-Editor zusammenstoppeln?

Bin offen für weiter Fragen, nur ich weiß nicht, in welche Richtung ich euch da fragen sollte.
 

patrick_l

Hat es drauf

Cheffe die goldige Idee, gehabt, dass wir ja demnächst mehr animierte Banner brauchen würden und das die Agentur ja in solchen Dingen so teuer ist … *würg*
Will dein Cheffe im Buch "...aus der Hölle" landen? ;)
Also was ich ggfs erlenen sollte und bereit wäre zu tun, wäre die Erstellung von animierten Dingsen in bestimmten Formaten.
Dann solltest du dich mit einfachen Animationen anfreunden. Das ganze geht schon seit Jahren in Photoshop (bis CS2 mit der "Zusatzinstallation" ImageReady).

Ruf in Photoshop über Fenster das Zeitleisten-Bedienfeld auf. Darüber wird dann "Frame by Frame" die Animation zusammengeschustert. Mit Photoshop Grundkenntnisse maximal ein paar Stunden Lernaufwand. Danach die Animation entweder über Datei / Export als Video rendern oder über den "Für Web speichern" Dialog als animiertes Gif speichern.
Was sollte ich da bitte lernen und kann mir jemand ein Seminar empfehlen und welcher Lernaufwand (Tage, Wochen, Monate?? :confused: ) müsste da angesetzt werden?
Wenn es schnell gehen soll, mach es wie weiter oben erwähnt in Photoshop. Dich dann lediglich mit dem Thema Animationen beschäftigen musst. Was jedoch leicht von der Hand gehen sollte, sofern Photoshop Kenntnisse vorhanden sind. So wie ich dich kenne, ja der Fall ist. Nicht unbedingt der beste (zeitgemäße), aber schnellste Weg.
Kann man das mit einem wysiwyg-Editor zusammenstoppeln?
Geht auch, ich habe meine ersten Gif-Animationen auch mit so einem Tool (Ulead Gif Animator) zusammen geklöppelt. Jedoch schon circa 15 Jahre her. ;) Geht aber immer noch. Für Mac jetzt aber keine App parat habe. Such einfach mal im Store nach Gif Animator und der Gleichen.
Wat is denn mit HTML5? Soweit hab ich auch schon mal was gehört – kann man das so als Flash-Ersatz hernehmen?
HTML5 in Kombination mit CSS3 und JS enorm viel Möglichkeiten bietet. Seien es "nur" animierte SVG (sprich Vektoren). Setzt jedoch entsprechendes Wissen voraus. Muss halt auch erst einmal gelernt werden. Wenn es Software-seitig etwas Unterstützung geben soll, mir so erst mal nur Adobe Edge CC und DataBecker HTML5 Animator (Windows) einfällt. In beide Programme muss man sich aber auch erst wieder einarbeiten.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Was sollte ich da bitte lernen und kann mir jemand ein Seminar empfehlen und welcher Lernaufwand (Tage, Wochen, Monate?? :confused: ) müsste da angesetzt werden?
wenn es wirklich nur Banner sein sollen, sollte das nicht länger als ein paar Tage in Anspruch nehmen, da AS allenfalls angekratzt wird.
Wat is denn mit HTML5? Soweit hab ich auch schon mal was gehört – kann man das so als Flash-Ersatz hernehmen?
schau dir mal das CanvasElement in Verbindung mit JS an. Es ist nicht so mächtig wie Flash, aber für so Kleinigkeiten wie animierte Banner ausreichend
 

patrick_l

Hat es drauf

wenn es wirklich nur Banner sein sollen, sollte das nicht länger als ein paar Tage in Anspruch nehmen, da AS allenfalls angekratzt wird.
Werbung nützt jedoch jedoch nicht viel, wenn eine eine breite Maße davon überhaupt nichts zu sehen bekommt. Für entsprechende Devices und/oder User müsste dann noch ein Fallback her. Man sich mit Flash eher unnötig mehr Arbeit ans Bein bindet. Da ja hier nicht einmal Grundkenntnisse vorhanden sind. Wie schon gesagt, in diesem Anwendungsfall ist Flash alles andere als zu empfehlen.
 

TheBugs

smells like teamspirit

Wenn es etwas mehr als animierte gifs sein sollen, würde ich mal einen Blick auf Adobes Edge Animate CC werfen, das Patrick auch schon erwähnt hatte.

Ich kann dir so zwar leider nicht viel zu dem Programm sagen, da sich mein Wissen nur auf einen kleinen Workshop kurz vor Release beschränkt, aber Edge sah damals schon recht solide aus. Vor allem da man ohne programmieren zu müssen (anscheinend) webkonform und für alle gängigen Devices (da kein Flash) einiges schaffen kann.
Klar muss man sich da auch erstmal einarbeiten, aber wenn man keine ausgefallenen Parallax-Websites erstellen möchte/muss, sollte man schon zu einem ansehnlichen Ergebnis kommen, auch ohne vorher das Programm bis ins Detail studiert zu haben, denke ich.
 
Vielleicht könnte ja so ein Tool wie hier reichen, um Cheffe glücklich zu machen? Fabriziert Animation in HTML5. Ich habe selber allerdings noch nicht damit gearbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Wie schon gesagt, in diesem Anwendungsfall ist Flash alles andere als zu empfehlen.

Datei / Export als Video rendern oder über den "Für Web speichern" Dialog als animiertes Gif speicher
Ja, ist klar. Animierte GIF kann ich schon (Hey, Ho!). Die sind gewissermaßen ein alter Hut, aber in bestimmten Plattformen brauchen wir wohl (vorsicht ab hier dünnes Eis) Flash …? Irgendwie gehen da keine Gifs?

Zumindest WILL irgendwer Flash … wie auch immer.
Ich werde das mal untersuchen und gegen die aussterbende Technik ins Felde ziehen (gutes Stichwort sind da ja auch die Smartphones).

Vor allem da man ohne programmieren zu müssen (anscheinend) webkonform und für alle gängigen Devices (da kein Flash) einiges schaffen kann.
DAS hört sich als Alternative recht vielversprechend an. Also das Programmieren lerne ich bestimmt nicht, da kannst einen drauf lassen.

Vielleicht könnte ja so ein Tool wie hier reichen
Spannend. Da schaue ich mir mal an, danke.

Ich präzisiere das Ganze nochmal:
So wie ich das sehe, ist ja (abgesehen von den Farben), das Problem beim animated Gif, dass es rein pixelbasiert läuft und somit ratzfatz riesen Dateien erstellt werden.
Flash hat (abgesehen von den genannten Nachteilen) den Vorteil, das es vektorbasiert arbeitet (wenn gewünscht) und somit hübsch handliche Animationen erstellen kann.

Sehe ich das so richtig?
Gibt es was anderes, was niedliche Dateien erzeugt?
Was wird bei den gängigen Plattformen denn so benutzt (also bei z.B. Immobilienseiten, Autoseiten, Möbelseiten) um da Werbung einzubinden?

Habt ihr noch ein Argument für mich, welches ich Cheffe an die Ohren hauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

Der ist vielleicht auch einen Blick wert. Er ist zum erstellen von Werbung wie in Flash geschaffen, erzeugt dann aber html5. Achtung: Das ist noch in der beta.
 

patrick_l

Hat es drauf

Ja, ist klar. Animierte GIF kann ich schon (Hey, Ho!). Die sind gewissermaßen ein alter Hut, aber in bestimmten Plattformen brauchen wir wohl (vorsicht ab hier dünnes Eis) Flash …? Irgendwie gehen da keine Gifs?
Kann ich so nicht nachvollziehen. Mein Vorschlag an dich, sag mir per PN um welche Plattform(en) es geht. Kann dir dann vielleicht mehr sagen "wieso und weshalb". Jedoch sollte Gif eigentlich immer gehen. Exotischer wäre da wohl APNG (Animated Portable Network Graphics). Aber das nur so am Rande. ;)
Ich werde das mal untersuchen und gegen die aussterbende Technik ins Felde ziehen (gutes Stichwort sind da ja auch die Smartphones).
Betrifft ja nicht nur Smartphones, sondern alle mobilen Geräte. Sprich auch Tablets. Hinzu kommt, das Administratoren auch gerne mal Flash nicht zulassen. Eben wegen der ständigen Sicherheitslücken.
Flash hat (abgesehen von den genannten Nachteilen) den Vorteil, das es vektorbasiert arbeitet (wenn gewünscht) und somit hübsch handliche Animationen erstellen kann.
Genau das geht mittlerweile auch ganz ohne Flash. Da wären wir dann wieder bei HTML5 (Canvas), SVG und CSS3. Jedoch mit dem entscheidenden Vorteil, das es "überall" läuft. Es wird an sich nur ein aktueller Browser vorausgesetzt. Daher kam auch mein Vorschlag im ersten Post.
Ich möchte hier auch nicht den Eindruck erwecken, als sei ich per se gegen Flash. Jedoch einfach zu viele Punkte dagegen sprechen. Wenn du bereits Grundkenntnisse hättest, ok. Dann wäre es mit einem Fallback (Grafik oder Video) "schnell" gelöst. Da dem nicht so ist, dir nicht unnötig Flash ans Bein binden solltest.
Habt ihr noch ein Argument für mich, welches ich Cheffe an die Ohren hauen kann?
- Kein Support auf mobilen Geräten (Smartphone, Tablet)
- SEO (Stichwort: Crawlability, Content kann nicht indexiert werden)
- Gleichnamige Plugin wird vorausgesetzt
- Anschaffungskosten für Software (CS6 oder CC-Abo)
- Lern und Zeitaufwand (Schulungen, Einarbeitung etc.)
- Einfach Oldschool ;)

Wenn es einfach sein soll, würde ich den WebAnimator von Diefa nehmen. Wenigstens mal die Testversion herunterladen und schauen ob die Software euch reicht. Praktischer weise bietet der Hersteller selbst einige Video-Tutorials an. Ich habe die Testversion seit Diefas Post am laufen. Selber gerade teste und bei Gefallen kaufe. Von daher auch ein Danke an dich @Diefa (@Myhar ebenso).

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Da ich hier im Büro genug um die Öhren hab, werde ich mir die Empfehlung von Diefa mal zu Hause ansehen.

Auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön an euch, jetzt habe ich erstmal genug Rüstzeug, um das leidige Thema weiter zu besprechen.
Zum Glück kann ich den Jung’ vonne Agentur da auch ganz offen mal anquatschen, der wird mir bestimmt auch was sagen können.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Also das Programmieren lerne ich bestimmt nicht, da kannst einen drauf lassen.
schade, du weißt ja gar nicht was du verpasst;)

Flash hat (abgesehen von den genannten Nachteilen) den Vorteil, das es vektorbasiert arbeitet (wenn gewünscht) und somit hübsch handliche Animationen erstellen kann.
Flash hat für OttoNormalo eigentlich nur den Vorteil, dass man die Animationen relativ intuitiv ohne Programmierkenntnisse erstellen kann.

Sehe ich das so richtig?
Gibt es was anderes, was niedliche Dateien erzeugt?
Wie bereits von mir erwähnt, schau dir das CanvasElement von HTML5 an, das ist das, was Flash am nächsten kommt. Man kann mit wenig bytes via Code Formen erstellen, oder wenns komplexere Formen sein sollen, können diese auch z.B. in Illustrator kreiert und als SVG exportiert werden.
Beispiele: http://davidwalsh.name/canvas-demos
http://code.tutsplus.com/articles/21-ridiculously-impressive-html5-canvas-experiments--net-14210
CanvasTutorials: http://www.html5canvastutorials.com/
 

virra

lazy lizzard

Der ist vielleicht auch einen Blick wert. Er ist zum erstellen von Werbung wie in Flash geschaffen, erzeugt dann aber html5. Achtung: Das ist noch in der beta.

Das schaut so aus: Das ist die Zukunft. Wer will schon Programmcodes kloppen? Die meisten Gestalter nicht. Dass ein wysiwyg-Tool für HTML5 rauskomt (kommen wird) ist m.E. genau der Weg, der Flash den letzten Rest Wasser abgraben könnte.
Immerhin haben DTP-Programme auch mal mit Codierzeilen angefangen. nachdem man das mit der Programmoberfläche in den Griff bekam, hat auch niemand mehr gesagt: „Hey, dass kann man doch gleich in Code setzen, wozu brauche ich da ein Grafik-Tool für Antiprogrammierer?“
 

Harald aus RE

Nicht mehr ganz neu hier

Hi virra,
bin gerade im Urlaub und habe zu Hause ein Progrämmchen, mit dem ich für eine NABU-HP noch Flash erstelle. Das Ding[Programm], dessen Namen mir nicht einfällt, macht aber auch HTLM 5 . Da werde ich die nächste Woche mal Bescheid geben, wie das Programm heißt. Habe diesen Thread abonniert, damit ich es nicht vergesse. Mache zwar bisher nur Flash's von Bildern, denke aber, dass da mehr geht. Nach der Erstellung wird jedes Mal auch HTML 5 mit dem fertigen Code angeboten. :cool:

Gruß Harald
 

patrick_l

Hat es drauf

Dass ein wysiwyg-Tool für HTML5 rauskomt (kommen wird) ist m.E. genau der Weg, der Flash den letzten Rest Wasser abgraben könnte.
Gibt es bereits. Flash schießt sich selber wegen bereits genannter Gründe ins aus. Davon ab es immer so sein wird, das im laufe der Zeit eine Technologie ausgebaut oder durch eine neue ersetzt wird. Flash selbst kommt ja ursprünglich von Macromedia. Hat somit auch schon einige Jährchen auf dem Buckel.

Was jetzt Programme angeht, gibt es ja bereits mehre. Vielleicht nicht explizit für HTML5. Jedoch mit genügend WYSIWYG-Features für Code-Muffel. Sei es der Adobe Dreaweaver (auch ne Macromedia Entwicklung), Adobe Edge und Muse. Dann noch diverse andere "Zusammenklöppel-Tools" anderer Hersteller. Ebenso genügend Web-Apps.

Wer will schon Programmcodes kloppen? Die meisten Gestalter nicht.
Kann man so nicht sagen. Programmieren ist an sich auch Gestaltung. Einigen wir uns, auf Gestalter, die ihren Fokus auf Grafiken gelegt haben. Sei es jetzt für den Print oder Non-Print Bereich. ;)
Immerhin haben DTP-Programme auch mal mit Codierzeilen angefangen. nachdem man das mit der Programmoberfläche in den Griff bekam,
Mit dem kleiner aber feinen Unterschied, das Programme einen mehr oder weniger vordiktieren, wie und womit man dieses oder jenes bearbeiten kann. Jetzt aufs Web bezogen, es da doch deutliche Unterschiede gibt, ob etwas mit ein paar "Klicks" zusammengeschustert wurde oder selbst programmiert.
…ürg. Alles Echsen … :ciao:
Hätte da drei Vorschläge. Beide setzten jedoch eine Windows Lizenz (ab ~30,-€) voraus, sofern du dauerhaft damit arbeiten möchtest.

Variante 1:
- Lade dir VirtualBox (kostenlos) für Mac OS X herunter
- Installiere Windows als virtuelle Maschine (VM)
- Installiere deine gewünschte Software
- Arbeite in der VM damit

Variante 2:
- Kauf dir Parallels
- Installiere darüber Windows
- Installiere unter Windows deine Software
- Installiere deine Software
- Nutze sie "direkt" unter Mac OS X

Windows läuft zwar als VM. Jedoch wird von Parallels je nach Wunsch (Einstellung) Windows in OSX integriert. Du kannst also wie gewohnt Programmverknüpfungen auf dein Dock ziehen, Programme starten und der gleichen. Von Windows selbst bekommst du, wenn du nicht will, eigentlich nichts zu sehen.

Variante 3:
- Windows via Bootcamp auf deinem Mac installieren.

So kannst du je nach Bedarf zu Windows wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben