M
Marotzke
Guest
Hallo allerseits!
Ich arbeite zur Zeit an einem größeren Flash-Spiel, welches aufgrund seiner Größe und Anzahl an Objekten mittlerweile ziemlich langsam läuft. Ein Beispiel kann ich leider nicht herausgeben (Kundenprojekt).
Aber ich wollte mal fragen, ob es generelle Optimierungstipps für die Performance gibt?
Hier noch etwas über das Spiel:
- ActionScript 2.0; Spiel läuft mit 35fps (bzw. sollte so sein)
- Das Spiel verwendet fast nur Vektor-Grafiken (Importe aus Illustrator)
- die paar eingefügten Bitmaps sind klein, als JPG und beim Export auf 75% reduziert
- als Filter gibt es nur Schlagschatten mit niedriger Qualität und Größe, dafür reichlich davon
- es gibt massig onEnterFrame-Events, da viele in Objekten liegen, die diese Events für eine Fake-3D-Darstellung verwenden
- Gesasmtdateigröße unter 200kb
Meine bisherigen Überlegungen tendieren in Richtung:
- zu viele onEnterFrame Events
- haben MovieClip-Skalierungen ungleich 100% negative Auswirkungen?
- zu komplexe Vektor-Objekte in Bitmaps umwandeln (direkt, nicht über AS)
- irgendwie die Engine umprogrammieren, das Objekte ausserhalb des Bildschirms nicht gezeigt werden (leeren Frame vorschalten); und Objekte die nicht mehr gebraucht werden, entfernt werden
Ansonsten hoffe ich jetzt auf Insider-Geheimtipps.
Wo sind generell die Hauptprobleme, was könnte man noch optimieren? Gibt es besondere Vorgehensweisen bei der Problem-Lokalisierung?
Ich arbeite zur Zeit an einem größeren Flash-Spiel, welches aufgrund seiner Größe und Anzahl an Objekten mittlerweile ziemlich langsam läuft. Ein Beispiel kann ich leider nicht herausgeben (Kundenprojekt).
Aber ich wollte mal fragen, ob es generelle Optimierungstipps für die Performance gibt?
Hier noch etwas über das Spiel:
- ActionScript 2.0; Spiel läuft mit 35fps (bzw. sollte so sein)
- Das Spiel verwendet fast nur Vektor-Grafiken (Importe aus Illustrator)
- die paar eingefügten Bitmaps sind klein, als JPG und beim Export auf 75% reduziert
- als Filter gibt es nur Schlagschatten mit niedriger Qualität und Größe, dafür reichlich davon
- es gibt massig onEnterFrame-Events, da viele in Objekten liegen, die diese Events für eine Fake-3D-Darstellung verwenden
- Gesasmtdateigröße unter 200kb
Meine bisherigen Überlegungen tendieren in Richtung:
- zu viele onEnterFrame Events
- haben MovieClip-Skalierungen ungleich 100% negative Auswirkungen?
- zu komplexe Vektor-Objekte in Bitmaps umwandeln (direkt, nicht über AS)
- irgendwie die Engine umprogrammieren, das Objekte ausserhalb des Bildschirms nicht gezeigt werden (leeren Frame vorschalten); und Objekte die nicht mehr gebraucht werden, entfernt werden
Ansonsten hoffe ich jetzt auf Insider-Geheimtipps.
Wo sind generell die Hauptprobleme, was könnte man noch optimieren? Gibt es besondere Vorgehensweisen bei der Problem-Lokalisierung?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: