Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

flash website zu groß

timar

Noch nicht viel geschrieben

AW: flash website zu groß

jep genau das, was ich auch damals machen wollte. Wie klein die Welt ist :D ich ´hab mal die alten Projektsachen rausgekramt. So im groben kann ich schon mal meine Arbeitsschritte aufzählen:

- Camanimation mit c4d (je Fahrt ca 3sec.)
- Als jpeg-Abfolge gerendert (also 75 jpegs bei 25 fs)
- Mit einem Programm (das mit einem V anfängt) zu avi konvertiert (ca.80 mb)
- Weil ich noch etwas an Effekten einfügen wollte mit AfterFX bearbeitet und dort die Sequenzen als flv exportiert. (bei Bitrate 700 grösse der flv 500 kb)
- Bei Flash importiert

Problem bei der ganzen Sache ist, dass zum einen die Bildquali von avi zu flv drastisch einknickt, und zum anderen die camfahrt bzw. -fahrten später auf der Seite etwas stocken. Ein weitaus grösseres Problem betrifft die technische Umsetzung der Navigation. Beispiel: Im Raum sind 3 Objekte die anklickbar sind und die Cam dahin fährt. Sagen wir mal ein Fernseher, ein Gemälde und ein Tisch. Wenn man jetzt noch separat eine Nav-Leiste einfügt, um vom jeweils aktivem Objekt direkt zum anderen zu kommen, hat man folgendes Problem. Pro Objekt müsste man drei Sequenzen haben, zwei für die anderen zwei Objekte und eine für die Ausgangssituation. Bei 3 Objekten sind das dann 9 Fahrten, die man bei c4d rendern müsste. Dazu noch die drei Sequenzen von der Ausgangssituation hin zu den Objekten. Macht also 12 Camfahrten bei c4d. Bei 500 kb sind das immerhin 6 mb. Und das nur bei 3 Objekten. Bei 5 wären es schon 15 mb (30 * 500kb). Du siehst das ist alles nicht so einfach da die Balance zwischen Bildquali und Grösse zu halten. Ich habe bei 3 Objekten es so gemacht, dass ich jeweils eine Rückfahrt gerendert habe, also bei aktivem Objekt einen "Zurück"-Button hatte, um ins Ausgangsbild zu kommen. Daher hatte ich nur 6 Sequenzen, allerding aber auch eine nicht gerade benutzerfreundliche Seite (bzw. Teil einer Seite, weil der 3D-Raum nur ein Part der ganzen Webseite war), weil man immer wieder mühselig zurück zum Ausgangsbild musste, um zu einem anderen Objekt zu kommen.

gruß
timar
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: flash website zu groß

Ja, da muss ich Timar Recht geben, dass könnte in einem riesigen Sequenzen-Wald enden.

Gibt aber noch eine Lösung. Statt zu bestimmten Objekten hinzuzoomen/ fahren könnte man einfach durch den Raum gleiten und die Unterlinks auf den entsprechenden Zwischenbildern platzieren.

Da gab es mal ein ähnliches Projekt. Habe ich mal geggogled und poste den Link mal:

Vielleicht ist das je eine Anregung für Dich -bevor ich das vergesse mit gedrückte Maustaste die Maus bewegen!

- Mit einem Programm (das mit einem V anfängt) zu avi konvertiert (ca.80 mb)
lol! Wir meinen sehrwahrscheinlich das gleiche Programm -habe ich in einem früheren Post schreiben wollen, wurde mit Sternen erschlagen ;)
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: flash website zu groß

Ne, statt dem Wort stehen da jetzt Sterne, deswegen mit Sternen erschlagen. Komisch eigentlich. Ist das Programm nicht in Ordnung? Ich find´s super und hat mir wirklich sehr oft geholfen. Sehr wahrscheinlich hat das was mit dem Abmahnwahn in Deutschland zu tun. :mad:
 

Pestilent

Noch nicht viel geschrieben

AW: flash website zu groß

also jetzt kann ich euch auch mal wieder auskunft geben hatte in letzter zeit viel zu tun sorry ;-)

also wie gesagt ich habs mir als jpg sequenz abgespeichert und dann in AE zusammengefügt und dann als flv exportiert. da war dann der gleiche qualitätsverlust wie wenn ich es als quick timee rendere und mit dem media enquoderr auf ne flv exportiere. und das mit den sequenzen da hab ich mir gedacht dass es in flash sicher ne funktion gibt mit der ich ein video rückwärts abspielen kann oder? ;-)
falls es euch weiterhilft ich hab 25 bilder in der sekunde.
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: flash website zu groß

Wenn Du 'prevFrame();' in ein 'onEnterFrame' setzt, kannst Du eine Sequenz rückwärts laufen lassen.

Bei dem Rendern aus C4D solltest Du nicht unbedingt die Bilder in JPG ausgeben. Lieber ein qualitativ besseres Format wählen, z.B. TIFF -runter skalieren kann man die Qualität und damit die Größe der Datei im späteren Verlauf.

PS. Schreibe Deine Beiträge bitte nicht immer komplett klein -ist total nervig und trägt nicht zur Leserlichkeit bei.
 

Pestilent

Noch nicht viel geschrieben

AW: flash website zu groß

In was für eine 'OnEnterFrame' muss ich die dann setzen?Is das egal? Also du meinst ich soll mal eine Tiff Sequenz machen? Wie meinst du das dann mit runterskaliereren? Die Quali vorm Rendern oder die Sequenz mit einer größeren Größe speichern und dann die Größe runter skalieren?

P.S. Sorry ich habs das mir im Internet so angewöhnt, weil ich klein einfach schneller schreiben kann. Aber ich versuche jetzt die Groß- und Kleinschreibung wieder zu beachten ;)
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: flash website zu groß

In eine Funktion, die einem Button zugehörig ist:
PHP:
DeinButton_MC.onRelease = function() {
    this.onEnterFrame = function() {
        Animation_MC.prevFrame();
        if (Animation_MC._currentframe == 1) {
            delete this.onEnterFrame;
        }
    };
};
In diesem Beispiel habe ich Dir eine Abfrage miteingebaut, die den Film anhält, wenn die Sequenz Frame 1 erreicht hat.

Beim Rendern aus C4D immer den Filter auf 'Standbild' setzen -nicht auf 'Animation'. Das hat den Hintergrund, dass Du nun mal die beste Qualität haben willst, die möglich ist. Wenn Du den Film später in ein FLV-Format setzt, wird von Haus aus eine Komprimierung, das meinte ich mit Runterskalieren, vorgenommen.
 

Pestilent

Noch nicht viel geschrieben

AW: flash website zu groß

Ah cool Danke Schön :):):):)

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (und ich weiß nicht ob ich das habe bin Heute nicht ganz auf der Höhe :rolleyes:) soll ich nicht auf Animation sondern auf Standbild stellen, meine gebrauchte Größe einstellen und dann als TIFF Sequenz speichern? Dann mit AE als Video zusammenfügen und als FLV exportieren?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben