AW: flash website zu groß
jep genau das, was ich auch damals machen wollte. Wie klein die Welt ist ich ´hab mal die alten Projektsachen rausgekramt. So im groben kann ich schon mal meine Arbeitsschritte aufzählen:
- Camanimation mit c4d (je Fahrt ca 3sec.)
- Als jpeg-Abfolge gerendert (also 75 jpegs bei 25 fs)
- Mit einem Programm (das mit einem V anfängt) zu avi konvertiert (ca.80 mb)
- Weil ich noch etwas an Effekten einfügen wollte mit AfterFX bearbeitet und dort die Sequenzen als flv exportiert. (bei Bitrate 700 grösse der flv 500 kb)
- Bei Flash importiert
Problem bei der ganzen Sache ist, dass zum einen die Bildquali von avi zu flv drastisch einknickt, und zum anderen die camfahrt bzw. -fahrten später auf der Seite etwas stocken. Ein weitaus grösseres Problem betrifft die technische Umsetzung der Navigation. Beispiel: Im Raum sind 3 Objekte die anklickbar sind und die Cam dahin fährt. Sagen wir mal ein Fernseher, ein Gemälde und ein Tisch. Wenn man jetzt noch separat eine Nav-Leiste einfügt, um vom jeweils aktivem Objekt direkt zum anderen zu kommen, hat man folgendes Problem. Pro Objekt müsste man drei Sequenzen haben, zwei für die anderen zwei Objekte und eine für die Ausgangssituation. Bei 3 Objekten sind das dann 9 Fahrten, die man bei c4d rendern müsste. Dazu noch die drei Sequenzen von der Ausgangssituation hin zu den Objekten. Macht also 12 Camfahrten bei c4d. Bei 500 kb sind das immerhin 6 mb. Und das nur bei 3 Objekten. Bei 5 wären es schon 15 mb (30 * 500kb). Du siehst das ist alles nicht so einfach da die Balance zwischen Bildquali und Grösse zu halten. Ich habe bei 3 Objekten es so gemacht, dass ich jeweils eine Rückfahrt gerendert habe, also bei aktivem Objekt einen "Zurück"-Button hatte, um ins Ausgangsbild zu kommen. Daher hatte ich nur 6 Sequenzen, allerding aber auch eine nicht gerade benutzerfreundliche Seite (bzw. Teil einer Seite, weil der 3D-Raum nur ein Part der ganzen Webseite war), weil man immer wieder mühselig zurück zum Ausgangsbild musste, um zu einem anderen Objekt zu kommen.
gruß
timar
jep genau das, was ich auch damals machen wollte. Wie klein die Welt ist ich ´hab mal die alten Projektsachen rausgekramt. So im groben kann ich schon mal meine Arbeitsschritte aufzählen:
- Camanimation mit c4d (je Fahrt ca 3sec.)
- Als jpeg-Abfolge gerendert (also 75 jpegs bei 25 fs)
- Mit einem Programm (das mit einem V anfängt) zu avi konvertiert (ca.80 mb)
- Weil ich noch etwas an Effekten einfügen wollte mit AfterFX bearbeitet und dort die Sequenzen als flv exportiert. (bei Bitrate 700 grösse der flv 500 kb)
- Bei Flash importiert
Problem bei der ganzen Sache ist, dass zum einen die Bildquali von avi zu flv drastisch einknickt, und zum anderen die camfahrt bzw. -fahrten später auf der Seite etwas stocken. Ein weitaus grösseres Problem betrifft die technische Umsetzung der Navigation. Beispiel: Im Raum sind 3 Objekte die anklickbar sind und die Cam dahin fährt. Sagen wir mal ein Fernseher, ein Gemälde und ein Tisch. Wenn man jetzt noch separat eine Nav-Leiste einfügt, um vom jeweils aktivem Objekt direkt zum anderen zu kommen, hat man folgendes Problem. Pro Objekt müsste man drei Sequenzen haben, zwei für die anderen zwei Objekte und eine für die Ausgangssituation. Bei 3 Objekten sind das dann 9 Fahrten, die man bei c4d rendern müsste. Dazu noch die drei Sequenzen von der Ausgangssituation hin zu den Objekten. Macht also 12 Camfahrten bei c4d. Bei 500 kb sind das immerhin 6 mb. Und das nur bei 3 Objekten. Bei 5 wären es schon 15 mb (30 * 500kb). Du siehst das ist alles nicht so einfach da die Balance zwischen Bildquali und Grösse zu halten. Ich habe bei 3 Objekten es so gemacht, dass ich jeweils eine Rückfahrt gerendert habe, also bei aktivem Objekt einen "Zurück"-Button hatte, um ins Ausgangsbild zu kommen. Daher hatte ich nur 6 Sequenzen, allerding aber auch eine nicht gerade benutzerfreundliche Seite (bzw. Teil einer Seite, weil der 3D-Raum nur ein Part der ganzen Webseite war), weil man immer wieder mühselig zurück zum Ausgangsbild musste, um zu einem anderen Objekt zu kommen.
gruß
timar