Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flashgame - Grafik wird als Block angesehen

URSACA

Photoshop CS4

Moin,

Ich bin derzeit am Programieren eines sehr einfachen Flashgames beschäftigt.
Nun ergibt sich folgendes Problem.
Ich impotiere diese Grafik hier:





So, nun konvertiere ich diese zu einer Schaltfläche und gebe ihr folgende Aktion:
Code:
on(rollOver){
gotoAndStop(2);
}
D.h. sobald man mit der Maus über die die Grafik fährt kommt man zur zweiten Frame :)

Nun mein Problem, ich will das ich zum zweiten Frame komme nur wenn ich die Balken berühre und nicht das ganze .png bild.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg und danke
 

A

ad86

Guest

AW: Flashgame - Grafik wird als Block angesehen

Hi,

liegt daran, dass es ein Bild ist. Würdest Du es in Flash direkt zeichnen macht er es korrekt. Hab es gerade ausgetestet.
Mit welchem Programm hast Du die Datei erstellt? Vielleicht kannst Du die originale Datei (kein png-Export) importieren. Vielleicht funktioniert es dann.

MFG ad86
 

sokie

Mod | Web

AW: Flashgame - Grafik wird als Block angesehen

wenn du denn unbedingt eine grafik importieren willst, musst du die eben mit "teilen" (strg+b) auseinandernehmen, und kannst dann den transparenten Bereich markieren und löschen (oder radieren, oder...).
Für Flash (und der Kollisionskontrolle) macht es keinen unterschied ob ein Teil einer Grafik trasparent oder opak ist.

ps: eine weitere möglichkeit - wenn es nun schon eine Schaltfläche ist, wäre es möglich im 'aktiv' Zustand die form der Grafik nachgezeichnet abzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

URSACA

Photoshop CS4

AW: Flashgame - Grafik wird als Block angesehen

Okay, erstmal danke. Das Bild wurde mit Photoshop CS4 erstellt und ich arbeite mit Adobe Flash.

@Mod
Wenn ich die ebenen Teile, dann passiet irgendwie nichts.
Und wie schalte ich die Schltfläche auf aktiv zum nachzeichnen?
 

sokie

Mod | Web

AW: Flashgame - Grafik wird als Block angesehen

zum Teilen:
wenn du das Objekt ausgewählt hast, drückst du einfach strg+b (vielleicht wiederholen). wenn du dann auf das Objekt klickst, sollte es im markierten Zustand einen schwarzen Hintergrund haben. nun kannst du das wegradieren, was weg muss (es gibt da auch andere Möglichkeiten mit Linien, oder Rechtecken...) leider geht es mit einfach markieren und löschen nicht.
Zustand 'aktiv':
wenn du einen Button per doppelklick zum Bearbeiten öffnest, hat du oben an der Zeitleiste vier Labels "Auf",Drüber","Gedrückt", und "aktiv".
wenn in "aktiv ein eiteres Schlüssel anlegst, und dann eine neue Ebene einfügst,kannst du das Bild auf dieser Ebene nachzeichnen. (zB mit Rechteckwerkzeug). Anschließend löscht du in "aktiv" das Bild, und hast so den Bereich festgelegt der auf die Maus reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben