Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

Photoshop

N

noleh79

Guest

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

was soll ich sagen, die Arbeit mit dem Testbild funktioniert in allen Bereichen wunderbar, keine Farbdifferenzen .... jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter :'(

also nochmal ... ich überspiele meine Bilder von der Kamera, diese RAW's betrachte ich dann in Canon Digital Photo Professionel wo sie "normal" angezeigt werden, lade ich nun dieses Bild in Adobe Camera Raw ist das Bild auf einmal total flau (ACR ist auf Standarteinstellungen gesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

richardbaumgartner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

Hallo,

das liegt daran, daß die Canon Software, vermutlich genauso wie Nikon Capture, beim Import der Bilder schon ein Kameraprofil auf die Daten anwendet, ähnlich wie die Kamera selbst es bei den Jpeg's macht!
ACR bzw Lightroom (Die gleiche RAW-Engine!) wendet standardmäßig kein bzw. das Adobe-Stadardprofil an. Das ist eine der häufigsten Fragen in den Lightroom-Foren, wie bekomme ich den schönen Jpeg-Look? Adobe hat dazu sog. Kameraprofile bereitgestellt, die den kamerainternen Verrechnungsmodi nahekommen. man kann sie im Entwickeln Modul von Lightroom ganz unten anwählen. Lightroom erkennt autometich aus den Exif-Daten un welches Kamrerafabrikat es sich handelzt und stellt nur die passenden Profile zur Auswahl. Man kann übrigens auch schon beim Import in LR ein Profil festlegen.

viel Erfolg
Richard
 
N

noleh79

Guest

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

ich hab doch weiter oben ein bild gepostet worauf die farbeinstellungen in ps erkennbar sind
 

virra

lazy lizzard

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

Ah, oh – übersehen. Wenn du also die Profile beim Öffnen angemeckert bekommst und du etwas aus dem NIK ein Bild abspeicherst. Was meckert PS dir dann an? Und wenn es meckert, behältst du dann das eingebettete Profil oder konvertierst du nach sRGB IEC? Speicherst du immer mit eingebetteten Profilen ab?

Da du ja sagst, dass die ANDEREN Programme die Bilder korrekt anzeigen, MUSS es also eine Einstellung in PS sein. Die meisten Zwiebackprogramme arbeiten ja ohne ICC-Profilerkennung, aber wenn du sagst, sie stellen das Testbild korrekt dar, müsste eigentlich ja alles fluppen, auch mit deinen Bildern. Was sagt denn PS zum Testbild? Da Ganze ist schon sehr, sehr merkwürdig.
 

richardbaumgartner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

Hallo,

nochmal: werden nur die RAW-Bilder in ACR flau angezeigt? oder hast du das Problem auch mit anderen Bilddateien?
Wenn ersteres, dann lies doch mein vorheriges Posting nochmal durch!
Raw heist ROHDATEN!!! nicht entwickelt!, daher flau!

Gruß
Richard
 
N

noleh79

Guest

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

Ich glaub ich spring gleich aus dem Fenster :)

Jetzt habe ich meinen ganzen Rechner formatiert, alles neu installiert und habe immer noch die gleichen Probleme :(

Zum vorhergehenden Posting: ja ich weiß was RAW Bilder sind. Wenn ich dieses RAW dann in ACR bearbeitetet habe und es vor mir sehe, dann OK drücke und die enstandene Ebene ansehe, dann sehe ich eben immense Unterschiede. Ich glaub ihr versteht mich einfach nicht. Meine fertige Fasssung im RAW konverter muss doch so aussehen wie die Ebene die danach entsteht.

Und nochmal: Meine Rechner ist formatiert, alle Einstellungen sind auf Standart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

? Wenn ich dieses RAW dann in ACR bearbeitetet habe und es vor mir sehe, dann OK drücke und die enstandene Ebene ansehe, dann sehe ich eben immense Unterschiede. Ich glaub ihr versteht mich einfach nicht. Meine fertige Fasssung im RAW konverter muss doch so aussehen wie die Ebene die danach entsteht.

Und nochmal: Meine Rechner ist formatiert, alle Einstellungen sind auf Standart.

Also das Formatieren hättest du dir sparen können. und was bedeutet: Alles auf standard?

Wenn du im ACR ein RAW bearbeitest, warum öffnest du es dann noch im Raw Converter von PS? Soweit ich das verstanden habe, ist ACR doch auch nichts Anderes als ein Raw-Konverter?

Oder anders herum gefragt: Warum bearbeitest du nicht deine RAW gleich mit dem PS-Tool?

Und von welcher EBENE sprichst du da bitte? Kannst du vielleicht mal bitte ein paar Beispiele zur Illustration posten? Das Ganze bleibt für mich so komplett unverständlich. Vielleicht könntest du es ja auch mal wirklich Schritt für Schritt erklären ? also so, als wäre ich 6 Jahre alt bitte.

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, welche Bearbeitungsschritte du in welcher Reihenfolge machst und ab wo deine Erwartungen nicht mehr mit der Realität überein stimmen.
 
N

noleh79

Guest

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

also jetzt komm ich ins grübeln .... ACR ist doch der PS eigene Konverter ?!? ... oder hab ich da einen Denkfehler

Illustrationen hab ich schon hier gepostet
 

virra

lazy lizzard

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

*an den Kopf schlag* AAAaargh!!
So kann man aneinander vorbei reden …
Klar hast du Recht: ACR, also Adobe Camera Raw, richtig? Sorry, mein Fehler, da hatte ich ja wohl 'nen echten Knoten im Hirn, da ich von dem Ding immer nur als Raw Converter denke.


Aber ich denke dein geposteter Screen zeigt die Windows Faxanzeige sowie PS. Das hat nun aber rein gar nichts mit dem Raw Converter zu tun. Außerdem nehme ich noch mal bezug auf deisen Poste:
ich hab nach wie vor immer noch dieses Problem, mich kotzt es einfach an, umso mehr man sich beliest um so schlimmer wird es :(

ich sehe mein Bild in PS, dann verwende ich zb. NIK Color Efex, mach meine Einstellungen darin, drücke OK und siehe da, die Ebene sieht farblich völlig anders aus als eben im Filter

mein Problem derzeit, ich will einfach das Bild, wie ich es in PS sehe, so als JPEG speichern ... das geht aber nicht, bin vollkommen genervt

hab schon zig mal meine PS Einstellungen auf Standart zurückgesetzt


Und ganz ehrlich – WAS du nun WIE in WELCHER Reihenfolge machst und bei welchem Arbeitsschritt es aushakt, kann ich so leider nicht erkennen.

Fakt ist aber wohl, dass du irgendetwas falsch machst, denn grundsätzlich ist es gar kein Problem ein RAW im ACR zu entwickeln und das Ergebnis in gleicher Erscheinung als JPG zu speichern und dieses auch korrekt in einem anderen Programm (welches Farbmanagement beherrscht) zu öffnen. Und das liegt garantiert auch nicht an deiner Festplatte oder so.

Wenn du keine Lust hast, dich noch mal strukturiert zu erklären, kann ich dir auch nicht weiter helfen, sorry.

Alleine die Frage: Was sind die Standards – ich habe die bestimmt nicht im Kopf, wie sie nach einer Standard-Installation aussehen. Und ich weiß auch nicht, wie dein Monitor eigestellt ist, ob der eigene Profile hat, die wirksam werden und dir die Kalibration des Systems verbeulen …

Also langer rede kurzer Sinn: ohne exakte Infos mit Schritt für Schritt nachvollziehbarer Erklärung der "Standards" und deines Workflows keine Hilfe. Die meisten wichtigen Fragen hast du bislang nicht beantwortet und du bringst keine Systematik in deine Schilderung – so wird das nix.
 
N

noleh79

Guest

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

OK ... ich versuche jetzt mal eine detailierte Abfolge

Wichtig: Festplatte wurde formatiert, alle Programme, Treiber etc. wurden neu installiert und geupdatet

1. Kamera anschließen, RAW Bilder übertragen mit EOS Utility
2. nach Übertragung RAW Bilder (CR2) in Canon Digital Photo Professionel (DPP) betrachten
= dort sehen sie so aus wie sie meiner Meinung nach auszusehen haben, ein Rechtsclick auf ein Bild verrät mir einen sRGB Arbeitsfarbraum
3. In Bilderordner gehen, das gewünschte RAW Bild öffnen, es wird Photoshop gestartet (PS) und gleichzeitig erscheint das Bild im RAW Konverter Adobe Camera RAW (ACR)
= dort sehe ich nun das Bild nicht mehr so wie ich es mir vorstelle, es ist sehr flau, die Grundeinstellungen stehen auf "Camera RAW Standarts", unterm Bild steht "sRGB 8 Bit" als Farbraum (eine Änderung dessen bringt keine erkennbare Änderung"
4.
in ACR mache ich nun meine Bearbeitung und drücke das auf "Bild öffnen"
= es erscheint nun als Ebene und sieht immer noch flau aus bzw. eben so wie es im ACR bearbeitet wurde, als Arbeitsfarbraum ist in PS sRGB und Coated FOGRAF27 eingestellt
5. jetzt gehe ich in PS auf "Speichern unter" und speichere als JPEG (unter Farbe ist ein Haken vor "ICC-Profil sRGB")
= das gespeicherte JPEG-Bild sieht wieder viel farbgewaltiger aus als in PS....setze ich aber einen Haken in PS vor "Farbproof" sieht die Ebene dann so aus wie sie als gespeichertes JPEG aussieht

Vielleicht ist das jetzt etwas eindeutiger, ich weise nochmal darauf hin das eigentlich nichts verstellt sein kann da ich doch alles neu installiert habe.
 
N

noleh79

Guest

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

Ergänzung: könnte es eventuell auch ein Grafikkartenproblem sein? (9500GT)
 

virra

lazy lizzard

AW: Flaue Farben in PS :( ... Hilfe

Hi. Normalerweise ist es nicht meine Art nix mehr zu sagen ? ich hatte einen deftigen DSL-Ausfall mit allem Schnick und Schnack ? soviel zur Erklärung für das späte Feedback.

Die ersten beiden Punkte lasse ich mal weg, weil sie nichts mit der Bildbearbeitung zu tun haben. Dann:

?3. In Bilderordner gehen, das gewünschte RAW Bild öffnen, es wird Photoshop gestartet (PS) und gleichzeitig erscheint das Bild im RAW Konverter Adobe Camera RAW (ACR)
= dort sehe ich nun das Bild nicht mehr so wie ich es mir vorstelle, es ist sehr flau, die Grundeinstellungen stehen auf "Camera RAW Standarts", unterm Bild steht "sRGB 8 Bit" als Farbraum (eine Änderung dessen bringt keine erkennbare Änderung"


Dass Camera RAW das Bild nicht so anzeigt, wie das Canon-Programm hat damit zu tun, dass das Canon-Proggi schon die cameratypischen Parameter mit hineinrechtet, ACR aber nicht. Soweit also alles normal.

4. in ACR mache ich nun meine Bearbeitung und drücke das auf "Bild öffnen" = es erscheint nun als Ebene und sieht immer noch flau aus bzw. eben so wie es im ACR bearbeitet wurde, als Arbeitsfarbraum ist in PS sRGB und Coated FOGRAF27 eingestellt

Wenn das Bild nach der Bearbeitung immer noch flau aussieht, hast du was falsch bearbeitet. Dass es in PS genau SO ausschaut, wie in ACR ist eigentlich Absicht und korrekt.

5. jetzt gehe ich in PS auf "Speichern unter" und speichere als JPEG (unter Farbe ist ein Haken vor "ICC-Profil sRGB")
= das gespeicherte JPEG-Bild sieht wieder viel farbgewaltiger aus als in PS....setze ich aber einen Haken in PS vor "Farbproof" sieht die Ebene dann so aus wie sie als gespeichertes JPEG aussieht

Hast du das Bild bislang nicht in sRGB bearbeitet, kann eine Farbverschiebung beim Speichern auftreten, wenn du es erst dann (ohne optische Kontrolle) in sRGB wandelst. ABER: Wenn du es die ganze Zeit über schon in sRGB hattest, DARF keine Veränderung eintreten!! Egal ob als TIFF oder PSD oder JPG ? wenn es in sRGB ist UND du 8Bit-Modus hast (mehr kann JPG nicht abbilden!) MUSS!! es gleich aussehen (bis auf evtl Abweichungen, was die Qualität bei Komprimierung und ggfs Verläufen angeht).

Wenn dein Bild schlicht durch das Abspeichern als JPG sich total im Eindruck verändert, stimmt da was nicht. Da ich keine Ahnung von den Untiefen des Windows-Systems habe, wage ich nicht zu sagen, ob es an wasweißich liegen könnte. Ich kann nur aus jahrelanger Erfahrung sagen: Das Abspeichern eines sRGB als JPG verursacht keine Veränderung des Bildeindruckes in Farbe und Brillianz.

Frage: Wenn du das JPF fertig gespeichert hast: In welchem Prog betrachtest du es mit der vollkommen anderen Anmutung? Befinden wir uns da immer noch im Photoshop? UND: heißt SPEICHERN mit "setze ich aber einen Haken in PS vor "Farbproof" (das ist eine Funktion, die es eigentlich nicht gibt ? meinst du evtl "Profil einbetten?") , dass du das Bild mit speichern unter absicherst und dabei das sRGB-Profil einbettest?

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber es kommt in dem Zusammenhang eben exakt auf die korrekte Kommunikation an. Am besten wäre natürlich, wenn du dich vielleicht bereit erklären würdest, mal ein paar Bilder in den verschiedenen Stadien oder ein Anfang- und ein Endstadium als Test zu posten. Vielleicht würdest du ja mal ein extra Testbild machen wollen, eines, wo nix Besonderes drauf ist, wo man aber deinen Farbeffekt nachverfolgen kann? Ist eben echt schwer, wenn man dir nicht über die Schulter schauen kann ?


Du kannst mir das gerne auch als Mail senden, wenn du magst. Am WE könnten wir auch einen Termin finden um das kurz telefonisch durchzugehen, wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben