Querkopf
Hallo Zusammen,
hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.
Habe mir gerade eine gebrauchte 30D zugelegt, die jüngst beim Wartungsdienst zur Reparatur und Reinigung gewesen ist und danach nur noch ein paar Testfotos absolviert haben soll.
Jetzt habe ich Flecken auf den Bildern entdeckt, die sich immer an der gleichen Stelle befinden. Auch beim Einsatz eines anderen Objektivs.
Die Sichtbarkeit wird mit zunehmender Blendenzahl stärker.
Was kann das sein? Hat da der Wartungsdienst nicht richtig gearbeitet?
Hier 2 Beispielfotos, beides Zusammenrechnungen aus mehreren Bildern.
Die Flecken sind aber je nach Belichtung mehr oder weniger deutlich auch auf den Einzelfotos zu erkennen.
Beim Ersten hat die Zusammenrechnung nicht geklappt, deshalb doppeln sich die Flecken.
Das 2. ist beschnitten, deshalb Flecken höher gelegen.
Uploaded with
Uploaded with
hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.
Habe mir gerade eine gebrauchte 30D zugelegt, die jüngst beim Wartungsdienst zur Reparatur und Reinigung gewesen ist und danach nur noch ein paar Testfotos absolviert haben soll.
Jetzt habe ich Flecken auf den Bildern entdeckt, die sich immer an der gleichen Stelle befinden. Auch beim Einsatz eines anderen Objektivs.
Die Sichtbarkeit wird mit zunehmender Blendenzahl stärker.
Was kann das sein? Hat da der Wartungsdienst nicht richtig gearbeitet?
Hier 2 Beispielfotos, beides Zusammenrechnungen aus mehreren Bildern.
Die Flecken sind aber je nach Belichtung mehr oder weniger deutlich auch auf den Einzelfotos zu erkennen.
Beim Ersten hat die Zusammenrechnung nicht geklappt, deshalb doppeln sich die Flecken.
Das 2. ist beschnitten, deshalb Flecken höher gelegen.
Uploaded with
Uploaded with