Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flecken im Bild. Was kann das sein?

SempervivumTec

Querkopf

AW: Flecken im Bild. Was kann das sein?

Hallo Hans,

hmm...kaufen kann ich's ja erstmal.
Vielleicht trau ich mich dann doch.
Was kann ich denn schlimmstenfalls anrichten?
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Flecken im Bild. Was kann das sein?

Eigentlich nichts. Vor dem Sensor ist noch Glas (IR-Sperre).
http://www.balkonsternwarte.de/Umbauseite_350D/umbauseite_350d.htm
Im unteren Teil hält er sie in der Hand.
Der Alkohol ist sehr schnell verdunstet, du bekommt ihn auch in einer Pipettenflasche.
Einfach 3-4 Tropfen auf die Qtips, sanft drüberstreichen und den nächsten Qtip nehmen.
Üben kannst Du ja auf einer Frontlinse, vorallen wegen der Ecken (ja ich weiß die Linsen sind rund), oder in Deinem Sichtfenster der Kamera (da setzt sich ja auch gerne fettiger Schmutz ab).
Ich putze damit auch die Brille meiner Frau immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Flecken im Bild. Was kann das sein?

Hallo Hans,

"eigentlich nichts" ist gut.
Dann traue ich mich möglicherweise doch.
Nachher habe ich dann soviel Spaß daran, daß ich noch den Umbau aus Deinem Link vornehme ;).

Das nenne ich mal einen braven Ehemann, der die Brille seiner Frau putzt.
Kann man Dich vielleicht *****n?

Und: Danke!!!

Edit: Huch, ich wurde ge"x"t. Das war aber kein unanständiger Begriff, sondern ein anderes Wort für "vervielfältigen". Wieso ist das denn verboten?
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Flecken im Bild. Was kann das sein?

Das ist nur Angst ums neue Auto *LOL*
Wenn ich meine Objektive schon reinige, dann kann ich Brille doch gleich mitmachen.
 

HUKSOL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flecken im Bild. Was kann das sein?

Schau doch mal, ob in Deiner Gegend evtl. ein grosser Fotohändler wie Calumet o. ä.
vertreten ist, welcher zu Zeit gerade eine Canon-Promotion mit kostenlosem Check and Clean Service anbietet. Damit hättest Du die Kuh wahrscheinlich vom Eis.
VG
HUKSOL
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Flecken im Bild. Was kann das sein?

Hallo
probieres doch noch vor dem Weggeben mit Absaugen. Es gibt so kleine Vakuumpumpen, mit denen man ganz vorsichtig den Sensor absaugen kann. Bei Blasebalg bin ich immer sehr skeptisch, da da der Staub aus den Ecken auch mit aufgewirbelt wird und sich neu verteilt.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Flecken im Bild. Was kann das sein?

Hallo,

auf keinen Fall Druckluft und selbst den Blasebalg
sehe ich schon als "grenzwertig" an.

Ich hab mir da mal so ein Set von "Sensor Scope"
gekauft, das finde ich gar nicht schlecht.

Grüße, Max
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Flecken im Bild. Was kann das sein?

Hallo Zusammen

und Dank für die weiteren Hinweise.
Nachdem ich heute beim Vertragskundendienst, der die letzte Reinigung vornahm, anrief und mal nachhakte, stellte sich heraus, daß die Kamera dort zum ersten Mal war.
Der Verkäufer hatte angegeben, sie alle 6 Monate zum Reinigen weggegeben zu haben. Nun, vielleicht in eine andere Vertragswerkstatt. Mal schauen, ob er sich auf meine diesbezügliche Anfrage zurück meldet.

Ebenso hatte mir der Verkäufer versichert, nach der Reinigung nur noch ein paar Testaufnahmen gemacht zu haben und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß ich mit meinen paar Aufnahmen in den letzten Tagen und den wenigen Objektivwechseln schon diese Verschmutzung ausgelöst habe.
Die Vertragswerkstatt sagt, die Kamera kommt zum Schluß nochmal zum Endcheck und landet wieder beim Techniker, wenn nicht alles in Ordnung ist.

Bis zur Klärung mache ich jetzt lieber erstmal gar nichts und schicke ggf. noch mal ein, damit geklärt werden kann, ob über Kulanz etwas zu machen ist.

Ganz lieben Dank an Euch alle für die Tips.
Jetzt habe ich ja wieder genügend Zeit, um mich für eine Handhabung in Folgesituationen zu entscheiden ;).

@Kingfrog
Puh, 150 Euro ist aber ganz schön happig.
Bei Okam zahl ich etwa 40 Euro, wenn der Schmutz sozusagen obenauf sitzt, sagten sie mir grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Flecken im Bild. Was kann das sein?

@Kingfrog
Puh, 150 Euro ist aber ganz schön happig.
Bei Okam zahl ich etwa 40 Euro, wenn der Schmutz sozusagen obenauf sitzt, sagten sie mir grad.

Hallo,

das ganze Set muss auch nicht sein, das lohnt sich nur bei häufiger
Anwendung und mehreren Bodys - im Grunde genommen reichen
die Sensorwands in Kombination mit der Reinigungsflüssigkeit, die gibts
von verschiedenen Firmen zu unterschiedlichen Preisen.

Ansonsten die Lösung, die Hans empfiehlt und die er auch bei der Brille
seiner Frau anwendet.

Grüße, Max
 
AW: Flecken im Bild. Was kann das sein?

hallo
vorausgesetzt hierbei handelt es sich um eine digitalkamera mit bildsensor ?
aber ich habe oben nochmals nachgelesen gebrauchte .......
wie alt ist den die kamera ?
möglicherweise hat der sensor pixelfehler (ausfall von sensorpunkten) die sich so bemerkbar machen
das heist das einige sensorelemente defekt sind und die farben nicht mehr oder nur unvollständig in einzelnen bildbereichen darstellen können.
dieser schaden wenn es sich darum handelt ist nicht reparabel (rgb Farbraum ist gestört durch ausfall eines farbelementes des farbraumes)

ich empfehle auch mal nachtaufnahmen zu machen um die letzten zweifel auszuräumen .... den die Fehler sind doch ziemlich viel und erfahrungsgemäß kommen
meist noch mehr dazu
ob der sensor getauscht werden kann ist fraglich
kosten nutzen faktor
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Flecken im Bild. Was kann das sein?

Pixelfehler oder Hotpixel sehen anders aus.
Es ist einfach nur ganz banaler Dreck/Schmutz.
Den einen trifft es mehr (Zoomobjektive), den anderen weniger (Festbrennweiten).
Also warum mehr daraus machen als wie es ist.
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flecken im Bild. Was kann das sein?

Harmlos!

Habe ich öfter, besonders wenn man mit Telepumpe nach oben fotografiert. Pollen z.B. sehen in der Vergrößerung dann aus wie Fettflecken.

Habe so einen Blasebalg, talkumfrei, von Pearl. Kostet ca. 6 ?. Für hartnäckigere Fälle soll steht ein Speckgrabber (einfach mal googeln) bereit, habe ihn bis jetzt aber nicht gebraucht.

Ist ja so, früher hatte man nach jedem Film-Weiter-Transport eine saubere Fläche. So ein Bildsensor ist aber permanent, da gibt es schon mal Dreck, trotz Reinigungsfunktion.

Akku vollladen, Kamera auf Reinigungsmodus und los. Kinderleicht!
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Flecken im Bild. Was kann das sein?

Es gibt im Internet jede Menge nützlicher Anleitungen zur Sensorreinigung, ich hatte meine alte gute 10D einmal zum Wartungsdienst, der Sensor war nachher dreckiger als zuvor. Selber handgemachte Reinigung war bisher immer erfolgreich - und die 10D ist für ihren dauernd dreckigen Sensor geradezu berüchtigt...;-))
 

kanga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flecken im Bild. Was kann das sein?

Wartungsdienst, der Sensor war nachher dreckiger als zuvor

Hab ich leider auch schon erlebt - vorher sauber, nacher eine Flotte von UFOs wie im ersten Beitrag. Das sind 100%ig Verschmutzungen auf dem Spiegel.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Flecken im Bild. Was kann das sein?

Hallo Zusammen,

na, das hätt mir ja grad noch gefehlt, wenn die Kamera dann mit noch mehr Flecken vom Wartungsservice käme.
Habt Ihr das reklamiert?
Schätze, es ist wohl schwerlich nachzuweisen.
Wie gesagt: Mein Anruf erbrachte die Aussage: Bei uns ist die Kamera sauber rausgegangen. Das wird schließlich nochmal kontrolliert.

Ohnehin möchte ich sie ja jetzt ungern wegschicken, da just erworben und im "Herumprobierwahn".

Da nun auch tatsächlich ein Tele mitgekauft wurde, könnte das jetzt natürlich die Ursache für den Staub sein.
Die Kamera dann jedesmal nach Benutzung dieses Objektives zur Reinigung zu schicken, wär mir dann doch etwas zu kostenintensiv ;).
Also komme ich wohl um Selbstreinigung nicht drumherum.

Jetzt habe ich gerade noch einmal den Hinweis bekommen, daß ein Pusten mit dem Blasebalg, bzw. Ohrenspritze möglicherweise mehr Staub im Kamerainnenraum aufwirbelt und auf dem Sensor verteilt, als vom Sensor wegpustet, wie ja auch schon Trutscherle zu bedenken gab.
Kling logisch. Wenn ich in ein verstaubtes Glas puste, bleibt der Staub ja auch im Glas und verteilt sich nur neu.
Insofern ist eine kleine Vakuumpumpe vielleicht die bessere Lösung?
Ich fand hier in Post 21 einen Hinweis darauf. Allerdings 60 Euro...hm.



Der weiter unten stehende Link zu FotoPalme von Trutscherle bringt leider kein Ergebnis mehr.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Flecken im Bild. Was kann das sein?

Hallo
ich kann wirklich aus eigener Erfahrung nur die Vakuumpumpe empfehlen. Mit Blasebalg würde ich nie arbeiten.
hier ein anderer link:


viel Erfolg
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Flecken im Bild. Was kann das sein?

Hallo Trutscherle,

danke für den Link.

Schon eine Investition die 55 Euro für das Starterkit.
Immerhin 6 Euro Nachlaß im Vergleich zum Kauf der Einzelkomponenten,
aber dafür fallen die Versandkosten von 9,18 Euro doch reichlich hoch aus.
Schätze, die Anschaffung muß erst noch überschlafen werden und ggf. warten.

Meine Überlegung jetzt:
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen erst zu pusten und wenn das nicht klappt, dann doch zum Sauger überzugehen?
Wie man mir sagte, besteht die Gefahr des Pustens hauptsächlich darin, daß fetthaltige Abriebteilchen auf den Sensor gelangen.
Können die Schaden anrichten?
Immerhin ist die Puste-Variante in der Bedienungsanleitung von Canon angegeben.



Hier der Direktlink für alle Interessenten:
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Flecken im Bild. Was kann das sein?

Meine Überlegung jetzt:
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen erst zu pusten und wenn das nicht klappt, dann doch zum Sauger überzugehen?
Wie man mir sagte, besteht die Gefahr des Pustens hauptsächlich darin, daß fetthaltige Abriebteilchen auf den Sensor gelangen.
Können die Schaden anrichten?
Immerhin ist die Puste-Variante in der Bedienungsanleitung von Canon angegeben.

Das klingt wie, erst reinspucken und dann absaugen.
Ihr seit schon noch bei der Sensorreinigung?

Zur Not gehe in einen Laden mit Künstlerbedarf, die haben dort Pinsel mit Marderhaar.
flacher Pinsel, diagonal angeschnitten, ca. Größe 10
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben