Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flexible Tabellen bzw. Flexible Datenzusammenführung für Produktkatalog

sv_photo

professioneller Autodidakt

Hallo, ich möchte einen kleine Produktkatalog erstellen. Das Layout soll dabei auf einfachen Tabellen basieren (5 Spalten je Produkt (feste breite)) und je nachdem wieviele Produkte auf eine Seite passen, soll die Anzahl der Zeilen flexible sein.... Funktioniert das automatisiert überhaupt oder kann ich dies nur manuell lösen?

In einer der 5 Spalten wird der Produkttext platziert. Dieser ist bei jedem Produkt unterschiedlich lang und nimmt demzufolge mehr oder wendiger Platz in der Höhe ein. Daher soll InDesign das Produkt einfach auf der nächsten Seite Platzieren sofern der Platz es nicht mehr zulässt.

Ein anderer Ansatz wäre, dass ich eine Tabelle anlege und InDesign "einfach" für jedes Produkt eine neue Zeile hinzufügt Und diese auf der nächsten Seite fortsetzt. Sofern dies möglich ist...


Bin dankbar für Jeden Tippund Hinweiß
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Ich würde das über die Datenzusammenführung mit mehreren Datensätzen probieren. Hat aber auch seine Grenzen. Vielleicht über ein Absatzformat was den Absatz zusammentackert mit mehr als 4 Zeilen?
Sonst fällt mir nichts ein.
MfG
 

sv_photo

professioneller Autodidakt

Ja, daran musst ich auch denken, Leider ist es zu unflexibel. Ich habe aber gerade einen "Durchbruch" in der Tabellen platzierung erzielt. (Also für mich jedenfalls ;-) )... Ich habe meine Excel aus der ich die Daten importieren möchte mit gedrückter Shift Taste platziert, um somit die Tabelle Seitenübergreifen einzufügen. Jetzt muss ich nur noch irgendwie die Bilder reinbekommen und schon läufts :cool:...

Wenn ich die Bilder aus einer Exceltabelle mit importiere bleibt dann die Qualität der Bilder erhalten oder komprimiert Excel an der Stelle noch einmal?

PS: Sehr lustig finde ich, dass ich Deinen Namen gerade in einem anderen Forum gelesen habe...

Gruß
SV
 
Zuletzt bearbeitet:

sv_photo

professioneller Autodidakt

Hallo Kai,


Vielen Dank ich schau es mir gleich mal an...

Deine Bilder aus der Excel-Datei kannst du so nicht übernehmen.

...Kann ich es so verstehen, wie ich es bereits weiter oben geschrieben habe, dass die Bilder einfach heruntergerechnet werden bzw. Komprimiert? Ich werde mal ein "Test" Dokument erstellen und mir die Bilddaten mal etwas genauer ansehen...

Update:
Ich habe soeben mal eine Excel-Tabelle inkl. Bildmaterial im InDesign platziert und das Bildelement markiert und die Verknüpfunsoptionen geöffnet... Das Bild ist zwar in der platzierten Tabelle eingebettet und hat einen anderen Dateinamen erhalten, aber die Bildauflösung ist die originale. Ich gehe daher davon aus, dass ich das eigebettete Bildmaterial durchaus verwenden kann...

Gruß

SV
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben