Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Flickerfreies GI

beyond

evil ^.^

Hallohallo =D

hab die letzten Tage viel mit Animationen + GI in Cinema experimentiert (R15) und war eigentlich guter Dinge da ja in der R15 flickerfreies GI angepriesen wurde.... kA aber ich krieg irgendwie kein wirklich flickerfreies GI hin ohne gröbere Renderzeiten! Mit doppel QMC (QMC + Light Maps war glaub ich auch ganz ok + gute Renderzeit) ist das Ergebnis wohl brauchbar aber die Renderzeiten sind dann halt je nach Szene von einem anderen Stern ^^
Da ich in letzter Zeit vermehrt auf V - Ray setze hab ich auch damit experimentiert, aber so der heilige Gral für flickerfreies GI ist V - Ray jetzt auch nicht unbedingt!? =/
Im direkten Vergleich Renderzeit/Ergebnis ist V - Ray natürlich schon eine ganze Ecke besser aber flickerfrei ist was anderes!
Hab bei V - Ray so ziemlich jedes (Animations) GI Preset durchprobiert und auch manuell so ziemlich alle Bounces Engine Varianten getestet (außer 2 x Brute Force hab ich abgebrochen weil wenn´s das sein soll für flickerfrei bleib ich lieber beim AR)

Ist aber natürlich alles nur probieren (vor allem bei V-Ray) und "Wissen" aus diversen Tutorials/Videos und jetzt würd mich interessieren wer schon so seine Erfahrungen hat mit flickerfreien GI + Animationen ^^
Bzw. für ein paar Tips und Tricks wär ich auch sehr dankbar =)

Meine Testscene war/ist folgende: (1 Infinite Light)

Und wie gesagt irgendwo flackert immer :D

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Jau, schwierig.
Bei der Szene wirst Du um lange Renderzeiten für flickerfrei nicht herumkommen. Sehr großer Szenenausschnitt + sehr kleine Details mit sauberem Schatten + Indirekte Innenbeleuchtung = GAU für die Renderer ^^
Seit der 1.8 habe ich mit Vray kaum noch was gemacht. IC+Brute Fore sollte eigentlich ganz gut sein für Animationen, habe ich mir sagen lassen. Allerdings habe ich auch oft gehört dass Vray mit Animation, nun schwierig sein soll.

Du weißt dass Du ohne Objektbewegungen in beiden Fällen reine Kameraanimationen hast und die auch wesentlich einfacher ruhig zu stellen sind, in beiden Renderern? Ich frag lieber vorher ^^ Reine Kameraanimationen habe ich mit der alten Vray schon gemacht, sogar stereoskopisch :) In beiden Renderern kannst Du die GI, Lightmaps usw. vorberechnen lassen und, wenn die Kamera nicht zu schnell ist, auch in größeren Sprüngen und mit kleineren Auflösungen. Letzteres ist aufgrund der Details allerdings nicht so ratsam bei Dir. Für Objektanimationen hat Stephan ja schon die Presewts 25a+25b eingerichtet. Die hast Du ebenfalls probiert? Ich nehme an, den alten Trick mit Erhöhung der Hemispheric SubD hast Du ebenfalls schon probiert? Falls ja: wie oben schon gesagt, kleine scharfe Details mit sauberen Schatten über so eine indirekte Beleuchtung.. *puh* da bin ich jedenfalls überfragt wenn das alles nicht geht. Aber glaub mir: selbst mit 2x bute force sieht das ganze in Vray zigmal besser aus als in Cinema.

Wenn das alles nix nutzt: ich habe die Tage ein altes Video über Non-GI Beleuchtung ausgegraben. Kommt ja nicht von ungefähr dass man Jahre lang Animationen ohne ausgeleuchet hat, rendert einfach viel schneller ^^
Cinema 4d Studio Embree Rendering

Und wenn das auch nix ist: Renderfarm :)

Edit: ist übrigens ganz schön konstrastarm, der Test. Soll das so?

yakuzowner

Feature Film Compositor

Auf dem Bild sehe ich eigentlich nichts was grossartig mit GI berechnet werden muss... informiere dich mal zu dem thema Ambient Occlusion Pass. Das wird genau das geben was du da siehst ohne grosse Photonen Action. AO erstellt basierend auf der entfernung von Objekten zueinander eine Map die dort wo die objekte am dichtesten sind, sprich an den Kanten, es schwarz faerbt und je weiter sie die objekte entfernen desto weniger sichtbar ist das schwarz. AO kann verwendet werden um sogenannte ContactShadows in einer Szene zu erzwingen. Ist nicht wirklich realistisch aber wird haeufig eingesetzt - gerade in der Visualisierungsszene.

--

Bei diesem Miniprojekt was ich mal gemacht habe (zur abwechslung war ich auch mal 3D Lighter) habe ich rund 22 shots mit diesen charakteren samt Fell mit VRay GI etc gerendert. Haben auch ein bischen rumprobieren muessen, aber letztenendes war es Brute Force und ein 4x Anti-Aliasing, das uns das beste Resultat gegeben hat. Wir hatten rund 4 private Rechner zur Renderfarm geschaltet und dann natuerlich ueber Nacht immer 1-3 Jobs weggeschickt die dann meist am naechsten Tag fertig waren. Man muss auch per shot gucken wie dicht die Obejkte zur Cam sind und dann je nachdem seine Settings anpassen.
Aber VRay und Brute Force sind top. Das ganze Projekt lief auf Maya und es war ein Teaser fuer eine Pilot-Kinderserie des ERF.

http://www.erf.de/data/files/content.sources.tv.kinderprogramm/385676.jpg

http://www.erf.de/data/files/content.sources.tv.kinderprogramm/388296.jpg

PS: Die gerenderten Vray Passes habe ich natuerlich noch im Compositing zusammen gecomped und gepusht und in die Real-Aufnahmen integriert

Zuletzt bearbeitet:

beyond

evil ^.^

Zur Szene - das ist noch nicht das Finale! Am Ende sind noch paar "Handwerker" am schaffen und es wird sich auch Objektmässig einiges bewegen! Ich wollte nur, bevor ich Previews mit GI raushaue, testen ob es es brauchbar mit GI zu rendern ist!

@KBB
Die Presets habe ich alle durch ja! Erhöhung der SubD muss ich noch testen - bin noch ziemlich grün hinter den Ohren was V - Ray angeht =/

Hab auch die Tips aus diesem (nicht mehr ganz taufrischen) Vid getestet!

Danke für den Link zum Video!

Zum Kontrast - is natürlich ausbaufähig ^^

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dann kann ich nur noch aufs Vray-Forum verweisen. Stephan bietet ja immer schnellen Support an, inklusive Szene begutachten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden