Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Floor und Plane?

A

Annie87

Guest

Hi,
ich hab erst vor kurzem angefangen mit Cinema zu arbeiten. Kann also noch nicht allzu viel. Was ich jetzt noch nicht rausgefunden habe..was ist der Unterschied zwischen einem "Floor" (findet man bei Lights,...) und einer "Plane" (findet man bei den Grundobjekten, wie Würfel, Kugel,...)??

Beides sind doch irgendwie Ebenen, oder?:uhm:

Wär cool, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte ;)

lg

A

Annie87

Guest

AW: Floor und Plane?

ok...danke. :)
Bei einem Compositing ist es also egal, welches ich auswähle?!

A

Annie87

Guest

Naja..studier Architektur..und ich bräuchte Cinema hauptsächlich um Gebäude in ein vorhandenes Grundstück "einzufügen"..hab also ein Bild von dem Grundstück und setz da mein 3DModell ein.
Damit das Gebäude dann aber auch schatten werfen kann, brauch ich ja ne Ebene und da war meine Frage: Plane oder Floor?!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Umsetzbar ist Dein Begehr mit dem Boden ("Floor"). Allerdings ist das ein internes Objekt, deshalb kein Displacment und unendlich. Und es ist keine Geometrie, kann also nicht verformt werden. Brauchst Du reale Topografie, musst Du also auf die Ebene oder andere Techniken zurückgreifen.

M

momakil

Guest

Ich würde dort grundsätzlich eher mit dem "Plane" Grundobjekt arbeiten, da du dort jederzeit die Möglichkeit hast auch kleinste Unebenheiten einzubringen und die reale Topographie nachzustellen. Gerade bei realistischen Renderings können solche kleinen Bodenunebenheiten der Shadow-Map den nötigen "Pfiff" geben um wirklich realistisch zu wirken. Selbst eine Betonfläche ist nicht so glatt, wie sie den Anschein hat, daher immer den Boden ein wenig bearbeiten um realistische Ergebnisse zu erzielen.

MfG

Momakil

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden