AW: Fluchtperspektive entfernen
JEIN!
Wenn ich dich richtig Verstehe, dann hast Du mehrere Fotos, die nebeneinander gelegt eine Art Grenz- oder Fassadenabwicklung ergeben sollen. Das ist schon eine Panoramaaufnahme, aber das Element der Tiefe muss dabei entfernt werden. Jede mir bekannte Software kann diese Aufnahmen zusammenstitchen, solange (wichtig!) sie von einem Standpunkt aus gemacht wurden. Die Sehstrahlen verlaufen dabei sternförmig zu einem Punkt, der berechenbar ist. Du hast jedoch viele verschiedene Aufnahmepunkte und damit ist jedes Programm überfordert.
Vor einiger Zeit gab es hier mal einen Bericht von einem Fotografen, der aus vielen Aufnahmen eine Strassenansicht einer Einkaufszeile über mehrer hundert Meter erstellt hat. Dies funktionierte jedoch nur händisch, mit zig Masken und Ebenen und war ein riesen Aufwand. Das Ergebnis war wirklich beeindruckend, aber eben nicht mit herkömmlicher Software zu erledigen.
In der Vermesssung und Denkmalpflege gibt es Geräte, die sich mit so etwas speziell beschäftigen. Das Stichwort heißt Photogrammetrie.
Was müßtest Du machen, um ein Ergebnis zu bekommen?
- Jedes Bild für den dargestellten Bereich entzerren,
- die einzelnen Bereiche pro Bild freistellen (Maske oder Schnitt)
- alle Bereiche in einem neuen Bild arrangieren und ausrichten,
- Belichtung etc. anpassen,
- einen gemeinsamen Hintergrund entwickeln und einpassen,
- alle Vordergrundelemente entwickeln und einpassen.
. . . und schon hast Du die Abwicklung, die Du haben möchtest.
(Bei gutem Bildmaterial und viel Ergeiz kann dieses "schon" schon mal mehrere Wochen bedeuten)
Also ich kenne hierfür keine einfache Lösung, aber wenn sich damit jemand besser auskennt, bin ich auch daran interessiert. So eine Aufgabe hatte ich mir auch mal vorgenommen.
Gruß,
manfox