Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fluchtperspektive entfernen

jama2000

Noch nicht viel geschrieben

Weis jeman Rat wie ich aus den Bildern diese "Objektivverzerrung" raus bekomme.
Problem hab von einem Grundstück einige Bilder so geschossen , das man sie an einander hängen könnte. Geht aber wegen der Perspektiv nicht. In PS haben die Objektiv Hilfmittel nicht funktioniert.
Über 'nen Link oder Hilfen dankbar. Vieleicht ja nur irgendwas mit der Kameraeinstellung.
 

Fotografie

jama2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fluchtperspektive entfernen

THX f. die schnelle Antwort.
Mit verzerrt meine ich das die Bilder zur Mitte/ Tiefe hin zusammenlaufen.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Fluchtperspektive entfernen

JEIN!
Wenn ich dich richtig Verstehe, dann hast Du mehrere Fotos, die nebeneinander gelegt eine Art Grenz- oder Fassadenabwicklung ergeben sollen. Das ist schon eine Panoramaaufnahme, aber das Element der Tiefe muss dabei entfernt werden. Jede mir bekannte Software kann diese Aufnahmen zusammenstitchen, solange (wichtig!) sie von einem Standpunkt aus gemacht wurden. Die Sehstrahlen verlaufen dabei sternförmig zu einem Punkt, der berechenbar ist. Du hast jedoch viele verschiedene Aufnahmepunkte und damit ist jedes Programm überfordert.
Vor einiger Zeit gab es hier mal einen Bericht von einem Fotografen, der aus vielen Aufnahmen eine Strassenansicht einer Einkaufszeile über mehrer hundert Meter erstellt hat. Dies funktionierte jedoch nur händisch, mit zig Masken und Ebenen und war ein riesen Aufwand. Das Ergebnis war wirklich beeindruckend, aber eben nicht mit herkömmlicher Software zu erledigen.
In der Vermesssung und Denkmalpflege gibt es Geräte, die sich mit so etwas speziell beschäftigen. Das Stichwort heißt Photogrammetrie.
Was müßtest Du machen, um ein Ergebnis zu bekommen?
- Jedes Bild für den dargestellten Bereich entzerren,
- die einzelnen Bereiche pro Bild freistellen (Maske oder Schnitt)
- alle Bereiche in einem neuen Bild arrangieren und ausrichten,
- Belichtung etc. anpassen,
- einen gemeinsamen Hintergrund entwickeln und einpassen,
- alle Vordergrundelemente entwickeln und einpassen.
. . . und schon hast Du die Abwicklung, die Du haben möchtest.
(Bei gutem Bildmaterial und viel Ergeiz kann dieses "schon" schon mal mehrere Wochen bedeuten)

Also ich kenne hierfür keine einfache Lösung, aber wenn sich damit jemand besser auskennt, bin ich auch daran interessiert. So eine Aufgabe hatte ich mir auch mal vorgenommen.

Gruß,
manfox
 
S

schtart

Guest

AW: Fluchtperspektive entfernen

ciao

du muss, wenn du es so sehen willst, dass es nicht verzerrt auch so photographieren. Das heisst dich paralell zum objekt bewegen und die bilder überlappen lassen, dann kannst du sie danch auch problemlos zusammenhängen.

gruss schtArt
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fluchtperspektive entfernen

ciao
du muss, wenn du es so sehen willst, dass es nicht verzerrt auch so photographieren. Das heisst dich paralell zum objekt bewegen und die bilder überlappen lassen, dann kannst du sie danch auch problemlos zusammenhängen.


Eben nicht, denn dabei kommt es zu verschiedenen Perspektiven, die unter einen Hut gebracht werden müssen, und damit beginnen die Probleme. Besonders die Nahtstellen sind dann kaum zusammen zubringen, da hier die Sicht von links und von rechts aufeinander treffen.
Parallelprojektion

Die Verzerrung der Einzelbilder läßt sich durch ein paar Dinge beeinflussen. Zum einen ist es ratsam, ein Objektiv mit möglichst geringer Eigenverzerrung/Verzeichnung zu nutzen, die Brennweite sollte nicht zu klein geraten, damit es nicht zu diesem Zoom-Effekt kommt, es sollte möglichst nicht mit gekippter Perspektive fotografiert werden, um stürzende Linien zu vermeiden, ein korrekt eingestellter Nodalpunktadapter sollte zum Einsatz kommen und wenn man es auf die Spitze treiben möchte, dann kann man die objektivbedingten "Fehler" mit einer speziellen Korrekturmatrix vor dem stitchen heraus rechenen.


VG
Frank
 

jama2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fluchtperspektive entfernen

WOW spitze,
Danke für das Interresse und die Ausseinandersetzung mit meinem Problem.
"manfox",Spitzen kommentat irres -fachwissen, Danke
", thx,thx,thx,spitzen Beitrag

Skydancer112 , thx for Link, werds mir mal ansehen!!!
Echt, danke fur die Hilfe von euch
thx,thx,thx!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

jama2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fluchtperspektive entfernen

Also , hab ShiftN nun durch getestet und mit viel Mühe bekomme ich was zusammen, aber einfach geht anders.
Trotzdem, das Tool ist echt gut, sollte si h jeder der mit Panoramen arbeiten will echt mal ansehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben