Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flugzeuge fotografieren

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob ich in dieser Kategorie richtig bin, wenn nicht vielleicht kann man mein Thema dann verschieben :)

Ende Juni findet wieder eine große Flugshow in Zeltweg (Steiermark) statt und da möchte ich auch schön Fotos machen. Nun bin ich leider noch ein blutiger Anfänger in der Spiegelreflexfotografie. Hättet ihr mir vielleicht mein paar Tipps?

Ich habe eine Nikon D 5100 mit einem Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR, ich weiß es gibt bessere Objektive die Lichtstärker sind aber mein kleines Studentenbudget erlaubt momentan nur das :)

Vielen Dank schon mal
 

Fotografie

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Flugzeuge fotografieren

Die Lichtstärke ist hierbei eher nicht so wichtig. Du solltest vorher ein paar Bilder machen von schnellen Objekten, so als Test fahrende Autos auf der Autobahn. Ich denke eine Blende von 11 oder so ist schon OK. Eventuell kannst Du das Sport Programm Deiner Kamera mal etwas erforschen. Da kannst Du Dir die Einstellungs Optionen analysieren. Ach ja die Serienfoto Option solltest Du Dir auch ansehen.
Nicht zu vergessen ist gutes Wetter bestellen dann macht es am meisten Spaß.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Flugzeuge fotografieren

Hallo,
meine Flugobjekte tauchen immer unerwartet auf so dass ich nicht lange an Kameraeinstellungen denken kann.

Was ich ich gelern habe ist das ich immer eine kurze Verschlusszeit gewählt habe und eher eine "schlechte" Blende akzeptiere.
Verschlusszeit hängt von dem Abstand, der Geschwindikeit und dem Winkel der Bewegung ( zu dir hin oder von rechts nach links ) ab.
Deine Belichtungsmessung sollte sich eher auf die Mitte beziehen da du sonst bei blauem Himmer im Hintergrund wenig Dateils von deinem Flieger krigst.
Wenn du hast ( kenne deine Kamera nicht ) solltest du die Auto-Iso Funktion aktivieren.
Lieber etwas Rauschen wie unterbelichtete Bilder.

Wünsche dir viel Spaß und gutes Licht.
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: Flugzeuge fotografieren

Das ist eine tolle Gelegenheit! Würde mir auch Spass machen.
Ich würde in einer solchen Situation folgendes einstellen:
Einzelaufnahmen in RAW, Serienaufnahmen in jpg.
Möglichst Blende über 8, damit das ganze Flugzeug scharf ist.
Fliegende Maschinen mit kurzen Verschlusszeiten (ab 1/800) aufnehmen, ist das Licht zu schwach, ISO erhöhen. Das Rauschen lässt sich besser entfernen als Bewegungsunschärfe.
Ich persönlich nehme lieber zu dunkel als zu hell auf, und korrigiere das dann bei der anschliessenden Bearbeitung.
Wenn Du die Chance hast, rafoldis Tipp befolgen, und vorgängig an bewegten Objekten üben.
Und ganz allgemein: genügend Akkus und Speicherkarten mitnehmen für den ganzen Tag.

Liebe grüsse, zobara
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Flugzeuge fotografieren

Ich schließe mich an die Beiträge von rafoldi und Ratbone an…
Wichtig vor allem, dass du deine Kamera richtig kennst und beherrscht. Du solltest (das ist schon hier erwähnt worden) vorher viel mit der Kamera üben. Mach einfach Bilder mit allen Programmen der Kamera, bis du ein Gefühl hast sie zu kennen. Empfehlenswert, bei sehr interessante Motive, Serienaufnahme zu schießen, am bestens mit Bracketing-modus. So ist gewährleistet, dass wenigstens eine Aufnahme gut gelungen ist.
Ich drücke Dir die Daumen ganz fest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Flugzeuge fotografieren

Ich hab mit 1/800 gute Erfahrungen gemacht. Blende spielt kaum eine Rolle, wenn die in der Luft fliegen. Dann sind die ohnehin weit weg und alles ist scharf (oder verwackelt) :)
 
AW: Flugzeuge fotografieren

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob ich in dieser Kategorie richtig bin, wenn nicht vielleicht kann man mein Thema dann verschieben :)

Ende Juni findet wieder eine große Flugshow in Zeltweg (Steiermark) statt und da möchte ich auch schön Fotos machen. Nun bin ich leider noch ein blutiger Anfänger in der Spiegelreflexfotografie. Hättet ihr mir vielleicht mein paar Tipps?

Ich habe eine Nikon D 5100 mit einem Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR, ich weiß es gibt bessere Objektive die Lichtstärker sind aber mein kleines Studentenbudget erlaubt momentan nur das :)

Vielen Dank schon mal

Moin,
Deine Ausrüstung dürfte reichen. Das mit der Blende 11 ist schon leicht übertrieben.
8.0 reicht vollk. aus, da die Flugzeuge recht weit entfernt sind und die Tiefenschärfe sogar bei offenblende ausreichend ist. Worauf Du achten solltest is Hellikeitsunterschied zum Himmel. Oft muss man mit der Belichtungskorrektur arbeiten um mehr als nur ein Silhouette auf dem Bild zu haben. Sollten es Propellerflugzeuge sein, ist auf eine nicht zu kurze Belichtungszeit zu achten um die Propeller danamisch abzulichten und nicht "einfrieren" zu lassen. Versuche mit dem fliegenden Vögel zu üben. Es ist besser als mit Autos und schwieriger als bei den Flugzeugen. Wenn das klappt, hast auch die Flieger sicher im Kasten.
als Vorgeschmack :)
oder hier und andere...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flugzeuge fotografieren

Sollten es Propellerflugzeuge sein, ist auf eine nicht zu kurze Belichtungszeit zu achten um die Propeller danamisch abzulichten und nicht "einfrieren" zu lassen.

Welche Belichtungszeit empfiehlst du hierfür? Hab ich dann nur mit einem Stativ die Chance, dass es nicht verwackelt?
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flugzeuge fotografieren

Hallo Sylaja,
wie schon weiter oben geschrieben solltest du dich auf dein Vorhaben vorbereiten. Solange die Flugzeuge am Boden sind, wirst du (kaum) Probleme bekommen. Sind sie erst in der Luft, dann geht es los:
- du brauchst kurze (Verschlusszeiten)
- die Gegenlichtsituation ist durch die Kameraautomatik kaum zu bändigen!!! (dazu solltest du Probeaufnahmen machen und dich mit der manuellen Einstellung vertraut machen)
- Blende 8 (evtl. auch 5.6 sollten ausreichen, denk immer daran, dass die Verschlusszeit möglichst kurz ist)
- auf jeden Fall in RAW fotografieren, damit du Korrekturmöglichkeiten am PC hast (ausserdem ist die "Detailvielfalt" deutlich höher!)
Auf jeden Fall solltest du dich mit der Gegenlichtsituation ("von unten nach oben gegen den Himmel") vertraut machen. Dazu braucht man keine Flugzeuge. Gehe einfach in den Wald / Park und versuche dich zunächst an Bäumen / Vögeln.
 
AW: Flugzeuge fotografieren

Welche Belichtungszeit empfiehlst du hierfür? Hab ich dann nur mit einem Stativ die Chance, dass es nicht verwackelt?
Moin,
ich denke Stativ kannst zu Hause lassen. Bei solchen Events fotografiere ich immer von Hand. Du hast ein VR Objektiv, das Zittern der Hände gut ausgleichen kann. Wie schnell AF bei dem Kombi ist ist mir unbekannt, aber daran kannst so oder so kaum was ändern. Früher habe ich mit dem 70300 IS USM von Canon, trotz mässigen AF Leistung doch brauchbare Bilder machen können. Das dürfte bei Deiner Kamera/Objektiv Kombination nicht anders sein. Bei Propellerflugzeugen soll die Belichtugszeit um 1/200s liegen um Propellerbewegung aufs Bild zu bekommen.
Versuche Mitzieher zu machen, d.h. Flugzeug anvisieren und mit der Kamera führen. Erst dann abdrücken, wenn man die Kamerabewegung mit dem Flieger synchronisiert hat. Dann reicht diese Belichtungszeit auch bei 300mm.
Was ich meine kannst sehen auf diesen Bildern:
zwei Bilder in der Mitte der untersten Reihe wo die Zeit viel zu kurz war (1/2000s)
oder Bild 2 auf der Seite (Ju52) wo die Propellerbewegung nicht eingefroren ist.
Bei Düsenflugzeugen ist das egal, hier kannst die Zeit verkürzen.
Grüße
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flugzeuge fotografieren

Versuche Mitzieher zu machen, d.h. Flugzeug anvisieren und mit der Kamera führen. Erst dann abdrücken, wenn man die Kamerabewegung mit dem Flieger synchronisiert hat.

Hast du noch einen Tipp wie ich das am besten mache? Ich hab das schon des öfteren versucht aber irgendwie is dann einfach alles verschwommen :(


Ich sag aber auch mal Danke an alle Anderen, die mir hier Tipps gegeben haben, ich werde nun üben indem ich Vögel fotografiere und meinen Freund beim Modellflug, sollte das Wetter es mal wieder zulassen, dass man sich rauswagen kann. ;) und mit eurer Hilfestellung können ja nur gute Fotos auf der Airpower rauskommen

Rufus_1 schrieb:
Na da kann ja sein, dass wir uns treffen Ich wohne quasi daneben

Bestimmt sehen wir uns da, bei knapp 300.000 Besuchern in zwei Tagen ist es schwer sich nicht über den Weg zu laufen. :p
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flugzeuge fotografieren

- auf jeden Fall in RAW fotografieren, damit du Korrekturmöglichkeiten am PC hast (ausserdem ist die "Detailvielfalt" deutlich höher!)

Da is mir grad noch was eingefallen. RAW kann ich nur mit PS öffnen und wenn ich die Bilder mit andren teilen will, also eher tauschen :), muss ich sie erst in jpg umwandeln oder?
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flugzeuge fotografieren

Genau, du mußt sie erst umwandeln.

Zum fotografieren habe ich auch noch eine Frage.
Da ich auch in nächster Zeit wieder zu einer Flugshow fahre,
habe ich gestern nochmal mit meinem Sigma 150-500
an meiner SLT 77 rumprobiert.
Einfach mal vom Balkon aus fotografiert.
Ich muß dazu sagen, das es bewölkt war.
So habe ich bei Blende 8 und ISO 100-200
nur eine Belichtungszeit von 1/10 z.b. bekommen.

Demnach müßte ich die Iso erhöhen.
Wie weit würdet ihr da gehen, ohne ein Rauschen zu bekommen?
Fotografiere in Raw
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flugzeuge fotografieren

150-500 wow damit kannste den Piloten im Cockpit fotografieren :-D Würde mich freuen, wenn du mal ein Bild mit der Brennweite hochladen könntest.
 
AW: Flugzeuge fotografieren

Demnach müßte ich die Iso erhöhen.
Wie weit würdet ihr da gehen, ohne ein Rauschen zu bekommen?
Fotografiere in Raw

So weit wie möglich, aber nicht weiter als nötig.
Es gibt keine Patentrezepte. Kommt an das Rauchverhlaten der Kamera, Lichtsituation, RAW-workflow usw.
Einfach probieren. Leicht rauchende Bilder lassen sich korrigieren, verwackelte oder unscharfe kaum.
@Sylaya - fotografiere einfach im JPG + RAW Modus, dann hast freie Wahl zw. JPG - out of the cam oder extra Entwicklung am Komputer.
Die andere Frage - Mitzieher.
Übe einfach das Führen der Objekte mit der Kamera, erst sogar ohne Fotos zu machen. Erst wenn Du das kannst, werden die Ergebnisse brauchbar.

Wo die Schwierigkeiten sind kannst hier sehen - die Kameraführung war recht miserable: VIDEO


...und hier wie man es besser macht : VIDEO 2

Versuche den Flieger voll im Visier zu halten. Wähle Punkt am Flugzeug und führe den mittleren Sensor dem Punkt nach - ohne zu wackeln und ohne aus dem anvisierten Punkt zu wandern. Nach einigen Proben klappt es. So schwierig ist es gar nicht - nur ruhiges Blut, nicht zappeln.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flugzeuge fotografieren

@allkar ich glaub ich weiß was du meinst. Dann werd ich das mal fleißig üben mit dem Mitziehen.

Mein größtes Problem ist immer noch das fotografieren schneller Objekte durch den Sucher... aber live view verbraucht leider viel mehr Akku und man erkennt kaum noch was wenn es spiegelt. Ich hoffe jetzt einfach, dass es im Juni ein paar schöne Tage gibt in denen ich üben kann. Momentan kann ich nur versuchen den Regen zu fotografieren. ;-)
 

Heiopeia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flugzeuge fotografieren

live-view ist für sowas nicht zu gebrauchen, da der Autofocus da meiner Erfahrung nach deutlich länger braucht und auch nicht so exakt arbeitet, wenn du versuchst kleine objekte "festzunageln" ,,und gerade bei schnell fliegenden Objekten ist das nicht so gut :)
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flugzeuge fotografieren

@Heiopeia Ja das mit dem Live-view hab ich mir schon gar net angewohnt, nur beim filmen und diversen "Specials" brauch ich ihn, aber da ich davor nur eine normale digitalkamera hatte is man das irgendwie gewohnt mit dem großen Bildschirm ;)
Aber heute scheint das Wetter zu halten und nun muss ich nur noch meinen Freund dazu überreden, dass er mit seinem Modell in die Luft geht, damit ich da schonmal üben kann :)
 

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flugzeuge fotografieren

Hi Sylaja, ich fotografiere hin und wieder Motorradrennen, da bin ich mit ähnlichen Situationen konfrontiert wie du bei den Fliegern.
Das Meiste wurde schon gesagt. Zentral ist, dass du dich mit den Autofokus-Möglichkeiten deiner Kamera vertraut machst. Das geht nur mit üben. Für die D5100 gelten folgende Einstellmöglichkeiten:
Autofokus (AF): Einzelautofokus (AF-S), kontinuierlicher AF (AF-C), AF-Automatik (AF-A); prädiktive Schärfenachführung reagiert automatisch auf Bewegungen des Motivs;
Quelle: Nikon

Du solltest beachten, dass die 5100 nur EINEN Kreuzsensor hat - nämlich den in der Mitte. Solange dieser bei AF-C auf dem bewegten Motiv ist, arbeitet er schnell und korrekt. Die übrigen 10 AF-Sensoren sind Schlitzsensoren und können bei schnellen Objekten mit geringem Kontrast schon mal aus dem Takt geraten.

Mit Theorie bist du aus meiner Sicht genügend eingedeckt. Geh raus und fotografiere.
Die Übungsmöglichkeit bei den Modellfliegern deines Freundes finde ich eine absolut adäquate Trainingsmöglichkeit für das «Finale». Übe mit dem AF und mach Notizen dazu. Betrachte die Bilder am Monitor und schraub den Zoom hoch. So kannst du Unschärfen gnadenlos aufdecken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben