AW: Flyer - alles in PS?
Servus.
Nun gebe ich meinen Senf auch mal dazu, da hier einige Unwahrheiten auftauchen:
Photoshop ist KEIN reines Pixelprogramm! Schriften, die nicht gerastert werden, Freistellpfade, Vektorformen… all das sind Vektoren, die man auch in der Ausgabe erhalten kann. Vorausgesetzt, es wird vorher nichts zusammengerechnet (gerastert). Am einfachsten ist das zu bewerkstelligen, in dem man die Photoshopdatei als Photosop-PDF sichert.
Wenn man also keine wilden typografischen Formatierungen braucht, oder aufwendige Vektorillustrationen erstellt, sondern nur einfache Formen hat, ist es also vollkommen legitim, diese auch mit den Vektorwerkzeugen, die Photoshop bietet umzusetzen.
Verläufe aus Illustrator sehen NICHT besser aus. Illustrator-Verläufe werden sauber in einzelnen Farbbändern ausgegeben. In Photoshop hat man hier den Vorteil, das man bei langen Verläufen über einen geringen Farbunterschied noch mit Dithering arbeiten kann. Einige RIPs machen das je nach Einstellung aber heutzutage aus. Früher gab es in solchen Fällen bei Vektorverläufen sichtbares Banding. Das Dither im Pixelverlauf durchbricht dieses Banding. Allerdings sollte man natürlich die richtige DPI-Zahl bei der Bilderstellung passend zur Ausgabe eingeben, sonst wird es ein Mosaik. aber man arbeite ja eh meist mit 300dpi, so das dieses Problem nicht auftaucht.
Wer es mir nicht glaubt, dem baue ich gerne einen kantenscharfen Smiley in einem 5x5 Pixel großen Photoshop Dokument, welches dann auch gerne auf DIN-A0 ausgegeben werden kann