Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer - alles in PS?

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer - alles in PS?

Das ist leichter gesagt als getan^^ Hab fast den ganzen Samstag mit InDesign gekämpft, um den Verlauf und die leuchtenden Linien unten hinzubekommen... Das war im Photoshop viieeel einfacher :( Jedenfalls hab ichs nicht wirklich fertiggebracht

mfg FuxXXX
 

Photoshop

Lusti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer - alles in PS?

Servus.

Nun gebe ich meinen Senf auch mal dazu, da hier einige Unwahrheiten auftauchen:

Photoshop ist KEIN reines Pixelprogramm! Schriften, die nicht gerastert werden, Freistellpfade, Vektorformen… all das sind Vektoren, die man auch in der Ausgabe erhalten kann. Vorausgesetzt, es wird vorher nichts zusammengerechnet (gerastert). Am einfachsten ist das zu bewerkstelligen, in dem man die Photoshopdatei als Photosop-PDF sichert.

Wenn man also keine wilden typografischen Formatierungen braucht, oder aufwendige Vektorillustrationen erstellt, sondern nur einfache Formen hat, ist es also vollkommen legitim, diese auch mit den Vektorwerkzeugen, die Photoshop bietet umzusetzen.

Verläufe aus Illustrator sehen NICHT besser aus. Illustrator-Verläufe werden sauber in einzelnen Farbbändern ausgegeben. In Photoshop hat man hier den Vorteil, das man bei langen Verläufen über einen geringen Farbunterschied noch mit Dithering arbeiten kann. Einige RIPs machen das je nach Einstellung aber heutzutage aus. Früher gab es in solchen Fällen bei Vektorverläufen sichtbares Banding. Das Dither im Pixelverlauf durchbricht dieses Banding. Allerdings sollte man natürlich die richtige DPI-Zahl bei der Bilderstellung passend zur Ausgabe eingeben, sonst wird es ein Mosaik. aber man arbeite ja eh meist mit 300dpi, so das dieses Problem nicht auftaucht.

Wer es mir nicht glaubt, dem baue ich gerne einen kantenscharfen Smiley in einem 5x5 Pixel großen Photoshop Dokument, welches dann auch gerne auf DIN-A0 ausgegeben werden kann ;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Flyer - alles in PS?

Wer weiß was er tut kriegt auch in PS entsprechendes Flyergezumpel zu Stande.

Allein diese Ebenenorgie hält mich schon davon ab, PS (oder auch PP) für Flyer oder ähnliches zu verwenden. Mir wird auch nie jemand erklären können, warum man in PS ein Webseitenlayout baut …
 

Mounir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer - alles in PS?

würde auch sagen das es möglich ist einen solchen flyer in ps ordentlich zu erstellen.

die texte sind doch vektor basiert wenn man sie als pdf speichert. also ich empfehle dir einfach nur deine fertige psd datei ohne die texte zu rastern auf die hintergrund ebene zu reduzieren und dann als pdf zu speichern. dann sollten die schriften treppen und verlust frei gedruckt werden.

was den entwurf angeht muss ich den kritikern recht geben. zuviele schriften, zu zentriert und zu eng...

viel erfolg tue mich selber auch sehr schwer in der gestaltung. nimm die tipps von leuten wie sinus2k an, auch wenn sie manchmal hart sind kann man viel draus lernen.

gruß
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Flyer - alles in PS?

Hallo,
bei diesem Thread fällt mir wieder mal folgendes auf:
Der TE wollte ein paar Tips haben, wie er es machen soll. Die hat er bekommen. Da braucht man m.E. nicht darüber zu diskutieren, ob Gestaltung Geschmacksache ist oder nicht. Außerdem bitte ich zu bedenken, dass der TE offensichtlich nicht ein Profi ist, also diesen Flyer ín reiner ehrenamtlicher Arbeit für seinen Verein "gestaltet". Wenn dem TE sein Entwurf gefällt, dann ist das i.O. Er hatte es ja nicht eingestellt, um Kritik für seinen Entwurf zu enthalten, sondern er wollte Hilfe bezüglich der Anwendung der Softwaren
PS, Illu, Indesign, Punkt!
Grüße
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Flyer - alles in PS?

wenn unser thema nicht grafik/gestaltung, sondern z.b. maschinenschlosserei wäre, könnte man sich deiner argumentation der beschränkung auf die kommentierung alleine auf „handwerklicher“ ebene ja durchaus anschliessen.

so aber ist das mir persönlich zu wenig. und erinnert mich an das hier allzu oft zu lesende wohlfeile kritiklose „gefällt mir“-blubbern (ungeachtet der vielleicht mangelhaften gestaltungsleistung).

denn gerade auf der ebene der gestalterischen qualität können die mit mehr erfahrung und expertise auf dem gebiet mit ihrer kritik etwas vermitteln, das die „amateure“ – anders als das handwerkliche rüstzeug, das sich leichter aus fachbüchern, manuals und tutorials erarbeiten läßt – sonst viel weniger gut erfahren und erarbeiten können.

so können und dürfen und sollen dann – auch ohne explizite fragestellung zur gestaltung – kritische anmerkungen erlaubt sein. was der fragesteller damit macht, bleibt ihm ja weiter unbelassen.

und dem gestalter kann so zudem viellicht auch vermittelt werden, dass ein draft nicht alleine ihm gefallen sollte, sondern vor allem seiner „zielgruppe“.

Hallo,
ja, Du vergißt dabei aber etwas ganz wesentliches: Der TE macht das nicht, weil er zu einem profesionellen Gestalter werden will!
Seine Fragen sind:
Meine Frage, geht das so, oder soll ich bestimmte Teile in Illustrator und/oder InDesign machen? Hab alles als CS5 Trail zur Verfügung. Wenn ja, was?^^

Da kann ich beim besten Willen nicht erkennen, dass er bezüglich der Gestaltung Kritik haben wollte. Da ist jemand hingegangen hat sich die Trial Version geholt und angefangen mittels Tut`s etwas zu Wege für seinen Verein zu bringen. Und dann kommen die Herren Oberlehrer und kritisieren unaufgefordert die Gestaltung. Unabhängig meiner Meinung über die Gestaltung des TE die ich hier NICHT äußere, weil er diese NICHT angefordert hat, ist der Unterschied zwischen" gefällt mir" blubbern und Kritiken an der Gestaltung des TE für mich NICHT ersichtlich!
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben