Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Flyer-Entwurf

Lizman

Allrounder

Moin Moin!

Ich möchte gerne einen Flyer gestalten. Als Objekt ein Figur (Teil eines Logo).

Bisher bin ich soweit:
www.lizman.de/allgemein/flyer-idee.jpg

Über die Figur sollen nur schräg 3 Farbbänder verlaufen.
Soll relativ realistisch aussehen natürlich.
Also sone Art Seidenbänder.

Hat einer vllt ein Tutorial wie ich das am besten löse?
(Bin recht frisch in der Materie. Heut das erste mal das ich mit C4D arbeite! :D )
Das TUT hier bei PSD mit dem Tuch über der Kugel bekomm ich nicht hin.

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer-Entwurf

Wenn du mit Cloth nicht zurecht kommst oder es eventuell gar nicht hast, dann versuche doch mit Splines eine Linie zu ziehen und dann benutzt du den Extrude-Nurbs.
Wenn du das dann in ein Grundobjekt konvertierst dann kannst du noch den Magneten nehmen um etwas Form einzubringen.Das könnte eventuell auch schon vor dem konvertieren funktionieren.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

alternativ zur Nurbs Lösung, könnten die Bänder auch mit ausreichend unterteilten Ebenen erstellt, und mit dem Wind-Deformer in Schwung gebracht werden.

Viele Grüße

Lizman

Allrounder

das doch alles kagge! :D

Naja.. mit dem clothsss hab ichs zum laufen bekommen.,
nur geht entweder das band durchs objekt... oder es verhält sich nicht so wie ein band halt. :)
Viel rumprobieren halt.

edit: Problem is ja.. ich hab ne vektor datei importiert und die dann quasi mit extrude nurb 3 dimensional gemacht. das ganze dann umgewandelt.
das band reagiert ja auf das objekt. geht aber halt nur hindurch.
www.lizman.de/allgemein/flyer-problem.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

Dein Körper brauch dann auch das Kollision Tag und eine hohe unterteilung sonst geht es durch.
Du kannst bei den Cloth auch so viele einstellungen vornehmen wie Härte,Selbstkollision usw. wenn man da nicht weiß wie was bewirkt dann ist es wirklich nur probieren.

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Dein Körper ist aber ein Cinema Objekt?
Dein Körper hat den Kollision zugewiesen bekommen?
Dein Körper ist mehrfach unterteilt und hat als Fläche mehr als ein Polygon?

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß jetzt nicht wie du die unterteilung gemacht hast aber der nurbs würde ich das nicht machen. Deswegen am Schritt die Probleme. Der Brauch ja nur die unterteilung dort wo das Band liegt.Also oberhalb der Hüfte einen Schnitt machen und nur die oberhälfte mehr unterteilen.

Achja und ganz wichtig: Dein Band darf natürlich auch nicht nur aus einem Polygon bestehen!!!!!

Wenn nicht kannste mal die Datei schicken oder so.

Lizman

Allrounder

wie gesagt alles unterteilt über funktion unterteilen.

die figur hab ich anfangs aus ner 2d ai datei gemacht. wie hier:
(wie gesagt mein erster tag damit! :) )

so sieht meine palette aus:
www.lizman.de/allgemein/ebenen.jpg

Aufm Boden bleibts ja liegen. (Das hab ich aber auch ausm Würfel erstellt.

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

Du musst ein Kollision auf die Grafik machen dann geht es.
Dein Band muss aber auch noch mehr unterteilt werden.

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mit deiner Figur etwas rumprobiert und es ist wirklich wegen dem Tag an der falschen position und du brauchst auch deine Figur nicht weiter zu unterteilen, aber dafür musst du darauf achten das kein Schnittpunkt auf der Figur liegt.
Also Punkte verschieben und an den Seiten noch mehr unterteilen das eine bessere Kurve zu stande kommt.

Siehe Bild

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich hab von 3D absolut keinen Plan, aber das sieht aus wie mit Mauersteinen aus ner Betonform geworfen.

Sorry ;)

Lizman

Allrounder

Ich hab von 3D absolut keinen Plan, aber das sieht aus wie mit Mauersteinen aus ner Betonform geworfen.

Sorry ;)

Du weißt ja auch gar nich was ich vor hab! :p Oller Meckerfritze!

Topic:
Ja das is alles mir zu unsauber und zu frickelig.
Das Problem ist halt, das ich schauen muss wie ich aus der Vektordatei ein vernünftiges 3D objekt mache was ich dafür nutzen kann.
weil das is alles murks: www.lizman.de/allgemein/flyer-problem3.jpg

Habs spaßeshalber mal mit nem simplem würfel probiert auf dem das band sich werfen soll. das geht ohne probleme. ist halt sauberer.
daher muss ich mein Klomännchen wohl neu modelieren. Auch wenn ich da keine Lust zu habe!

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Wie man aus einer Vektordatei ein 3D-Objekt macht hab ich auch schonmal gefragt, ist allerdings schon was her und ich hab es dann nicht mehr weiterverfolgt, aber ich meine mich zu erinnern dass es da was gegeben hätte.

Gurgel mal nach mich und Technikillu, dann müsstest du das finden.

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin noch mal in mich gegangen und mich gefragt warum bei mir alles funktioniert wenn ich eine PS Form als ai Datei öffne und einfüge.
Du hast getrennte Deckflächen die das Problem irgendwie hervorrufen.
Öffne deine Datei und dann hast du ja einen Spline.
Diesen Spline nur mit dem Extrude-Nurbs bearbeiten und da kannst du ja auch deine Deckflächen und Rundungen einstellen.
Dann das Band drüber legen und es gibt keine Probleme.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden