Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer erstellen mit Photoshop CC?

sinaki

Noch nicht viel geschrieben

Hi

Kleine Frage

Wenn ich einen Flyer gestalten will von den ich dann in Druck gebe, kann ich das komplett in Photoshop machen oder?
Ich habe derzeit zwar die Creative Suite, jedoch brauche ich ausser PS praktisch nichts und möchte es Abo dann auflösen und "nur" noch PS mieten.
Da ich aber ab und an Flyer & Visitenkarten mache frage ich kurz bei Euch nach.
Schriften sind in PS ja kein grosses Thema mehr oder?
Also sollte ich sämtliches Druckmaterial auch mit PS verlustfrei erstellen können oder?

Ich kenne InDesign leide rzu wenig und es fehlt mir die zEit mich da auch noch komplett einzuarbeiten.
Das selbe gilt für Ilustrator....ich arbeite zwar damit, dies aber mehr schlecht als recht ^^


Wenn jetzt aber kommt: UM HIMMELS WILLEN...keine Drucksachen mit Text usw. im Photoshop...dann überdenke ich das Ganze natürlich nochamsl :)

Danke Euch und GRuss
Roger
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Hallo.
Wenn du für Flyer und Visitenkarte eine Rechnung stellst, kannst du dir die Creative Suite auch leisten.
Wenn man die Druckvorlagenherstellung beherrscht, kann man die auch aus PS erstellen. Besser ist Illustrator, optimal ist InDesign. Du tust dich leichter.

Gruß C.
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Ich empfehle dir da auch besser Indesign zu nehmen, Photoshop ist nicht dafür gemacht. Natürlich geht es auch darin aber bei nachträglichen Änderungen kann es schon mal blöd werden. Wenn du damit geld verdienst solltest du die Sache auf jeden Fall überdenken, du benutzt ja auch nicht Paint für Bildbearbeitungen!?
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Naja er hat ja gefrag ob es Sinn macht vielleicht doch Indesign zu behalten und hinzugefügt das er auch in Zukunft Flyer unc co. machen möchte. Dann kann ich nur raten sich mit ID auseinnander zu setzen.
 

virra

lazy lizzard

Ich würde es mal so beantworten wollen: Ja, wenn man weiß, was man tut, kann man in PS einfache Layouts erstellen, auch wenns nicht sehr komfortabel/zeitsparend ist und in den Offset geben. Ideal ist das nicht und ich weiß nicht, ob man bei der reinen PS-Anmietung Acrobat mit dabei hat, ohne den wird das mit den druckreifen PDFs wohl nicht gehen, schätze ich. Wäre mir zumindest neu, dass PS alleine eine solche Engine hat. Drucksachen als Tiff oder sowas rauszugeben KANN man zwar auch machen, aber da bewegen wir uns dann schon eher auf dem Niveau von Disko-Flyerchen und Döner-Speisekarten. Will man Visitenkarten/Briefpapier mit Sonderfarben erstellen, sollte man in PS schon ziemlich wasserfest sein, damit das Thema nicht komplett gegen die Wand läuft.
 

sinaki

Noch nicht viel geschrieben

Hi

Danke schon mal für Eure Antworten.
Aber um das gleich klar zu stellen; Ich verdiene kein Geld damit. Die Drucksachen die ich mache sind hauptsächlich für unseren eigenen Betrieb. Flyer, Visitenkarten, Plakate usw.

Aber ich habe den Wink verstanden und beschäftige mich in dem Fall mal ein wenig mehr.
Dachte nur für Flyer die zu 80% aus Grafiken bestehen und etwas Text enthalten würde PS auch alleine reichen.
Photoshop kenne ich halt und mache das meiste so oder so da. Ob zeitsparender oder nicht spielt in meiner Liga wohl weniger die Rolle :) Ich kenns ja nicht anders.

Aber passt. So habe ich eine Motivation mich mal damit zu beschäftigen und zu sehen wo ich was nutzen kann.
Danke auf jeden Fall für die Tipps u nd Infos


Also wenn ich das richtig vesterhe mach ich in Photoshop meine Fotos/ Grafiken usw, in Illustrator die Vektoren und in InDesign dann die ZUsammenstellung des Ganzen?

Bin ja http://tutkit.com/ Abonennt :) Da find ich sicherlich genug Material

Gruss
Roger
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Also wenn ich das richtig vesterhe mach ich in Photoshop meine Fotos/ Grafiken usw, in Illustrator die Vektoren und in InDesign dann die ZUsammenstellung des Ganzen?
Bin ja http://tutkit.com/ Abonennt :) Da find ich sicherlich genug Material
Ja hast Du richtig verstanden. Auf Tutkit hast Du jede Menge Infomaterial zum nachstellen, ausprobieren usw.

Denk immer dran, Du fährst ja auch nicht mit dem Fahrrad zu IKEA und kaufst Dir einen Schrank zum mitnehmen.
Kannst ihn zwar sicherlich irgendwie transportieren, aber mit einem Lieferwagen geht das deutlich einfacher :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

.... und dann noch die Farbmanagement-Einstellungen in allen Programmen beachten. Dafür empfehle ich Dir "Cleverprinting" ....
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Aber um das gleich klar zu stellen; Ich verdiene kein Geld damit. Die Drucksachen die ich mache sind hauptsächlich für unseren eigenen Betrieb. Flyer, Visitenkarten, Plakate usw.

Die Info hättest du vielleicht im ersten Posting mitliefern sollen, dann wäre das Ganze etwas einfacher gewesen. Denn mit dieser Info sowie der Aussage

Dachte nur für Flyer die zu 80% aus Grafiken bestehen und etwas Text enthalten würde PS auch alleine reichen.

Ja, ist okay. Mach den Kram in Photoshop und gut ist. Dem Fliegeralarm kann man zur Not auch ein TIFF liefern und für Flyer reicht das locker. Im Ernstfall zahlst du halt mal Lehrgeld wenn die Farben schief werden, aber der Krempel kostet da ja fast nix. Kann man machen.

Klar ist die Lehrbuchlösung eine andere, aber wenn du (demnächst) sowieso nicht mehr die komplette CC-Suite zur Verfügung hast, dann ist der Vorteil der Verwendung von nativen Dateien innerhalb der CC-Suite sowieso weg. Da wäre es, meiner Meinung nach, komplett schwachsinnig, sich wegen drei Zeilen Text damit herumzuschlagen, wie denn Scribus oder Inkscape eine PSD-Datei mit 43 Ebenen (davon 37 untereinander verrechnet) interpretiert.

Dennoch die Warnungen! ;)

Zum Einen hat @virra vollkommen Recht mit ihrem Einwand bzgl. Schmuckfarben. Da sollte man schon wissen was man tut, besonders bei Online-Bude. Früher™ konnte man dem Drucker noch sagen: "Hier, das ist in Cyan angelegt, kipp da aber HKS 43 drauf!« und das hat funktioniert. Würde es heute auch noch, aber dafür muss man mit anderen Menschen sprechen, das liegt nicht mehr jedem. ;)

Zum Anderen: Solange das geplante Druckerzeugnis auf deinen Schreibtisch passt, sollte das mit PS zu machen sein. Wenn die Dinger größer werden sollen, z.B. Plakatwand oder so, dann solltest du dich genauer mit anderen Varianten beschäftigen.
 

CMC

Christina McKay

Es kommt auch darauf an, welche Art von Grafiken in den Flyern vorhanden ist. Wenn du dafür viele Vektorgrafiken selbst erstellen musst, wäre AI auf jeden Fall die bessere Wahl. Für Vektorgrafiken, die vom Kunden fertig angeliefert und dann im Flyer verarbeitet werden sollen, tut es PS genauso gut.
Wenn es um Bitmaps geht, ist Photoshop mMn die bessere Wahl. PS hat auch keine Probleme mit Text. Es spricht nichts dagegen, alles in Photoshop zu machen, wenn man weiß, was man tut.
Wir erstellen alle Buchcover "nur" in Photoshop, da sind weder AI noch InDesign angesagt. AI kommt nur für Messeausstattungen usw. zum Einsatz, wo es dann doch eher um Vektorgrafiken geht, und ID nutzen wir nur für den Satz der Buchblöcke, also den Textteil. Acrobat ist allerdings schon fast "Pflicht" für die Druckvorstufe, ebenso wie fundierte Kenntnisse im Farbmanagement. Der Tipp zu Cleverprinting wurde ja bereits genannt, ich kann das Buch ebenfalls nur empfehlen. Geballtes Fachwissen zu einem sehr günstigen Preis.
 

Andre_S

unverblümt

Gelegentlich kann man das schon alles auch "nur" mit Ps erledigen.
Plugins wie Columns, welches auch mehrspaltige Textblöcke mit Textüberlauf erzeugen kann, erleichtern die Arbeit:

Dazu vielleicht noch das Tychpannel... Dann die Bibliothek mit allem was zum Corporate Design gehört bestücken (Grafiken, Textstile, Farben, Logo) und vielleicht ja auch mit eigenen Vorlagen in "neues Hilfslinienlayout" arbeiten.

Texte nicht rastern und das ganze, in Absprache mit der Druckerei über die gewünschte Version, als PDF exportieren.
Mit Besonderheiten bei Schmuckfarben wie überdruckendem Klarlack (Reliefeindruck) kann es jedoch nur mit Ps zu Problemen kommen, da lohnt dann schon mal ein Telefonat mit dem Service der Druckerei.
 

docuwash

Noch nicht viel geschrieben

oh weih, warum immer die Ratschläge, nehme dies oder jenes
PS tut es, speichern als PDF und gut ist. Hauptsache es ist alles richtig angelegt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben