Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer für ein Metalkonzert

RedDef

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Ich brauche Hilfe, ich bin am gestallten eines Flyers der für eines unsere Konzerte sein wird.
Ich habe schon einen Entwurf gemacht, den könnt ihr hier sehen:

Was ich bemerkt habe ist, dass das Datum fehlt und ein paar Sachen nicht richtig formatiert sind. Das kann ich jedoch selber ändern.
Mein Problem ist, dass meiner Ansicht nach der Flyer total langweilig ist. Dies ist der erste Flyer, welcher ich herstelle, ich habe also keine Erfahrung damit. Mit dem Photoshop kenne ich mich so einigermassen aus.

Jetzt ist meine Frage an euch, was könnte ich ändern, damit der ganze Flyer interessanter und viel ansprechender aussieht?

Er soll danach gedruckt werden in der grösse Din A6, also Postkartengrösse.
Wir machen Metal und es ist ein Halloweenparty.

Ich danke euch für eure Anregungen und kreativen Ideen schon im voraus.

Lg Adrian

Photoshop

K

Kampfzwerg

Guest

AW: Flyer für ein Metalkonzert

ok...ich würde das Ding in die Tonne kloppen ;)

Nein quatsch....Hintergrund schwarz macht das alles ganz schön langweilig...versuch lieber ein passendes Hintergrundbild zu finden (was du auch nutzen darfst....Bildrechte usw), evtl. würde ich die Schrift ändern....finde das ist nicht wirklich eine Schrift für den kompletten Flyer...hm...ansonsten...in meinen Augen für Metal der als Wave-Goth-Medieval-Electro-Sound bezeichnet wird...nein das wird zu weit...aber die genannten Musikrichtungen bzw. Stilrichtungen haben im allgemeinen nicht viel mit Metal zu tun...aber ich würde einfach schlichter dafür qualitativer werden und einzelne Punkte setzen die das Auge direkt aufgreift...Halloweenparty groß...Wo und "Kleingedrucktes" eben klein drucken...Datum auf alle Fälle direkt in die Nähe der Überschrift und groß am besten gleiche Schrift und gleiche Farbe...das Kleingedruckte in dezenter Farbe...

Denk dran wenn du es drucken lassen willst bei ner druckerei...CMYK Farben...nicht RGB.

In welcher Auflage soll es gedruckt werden?

K

Kampfzwerg

Guest

Ach so...kleiner Tip am Rand...ich habe festgestellt daß hochformatflyer immer besser ankommen wie querformat (jedenfalls in unserer Region)

RedDef

Den Flyer lass ich dann bei Flyerline in der Schweiz drucken.
Ich nutze diese Angebot:

Das mit den Farbwerten habe ich gemerkt, danke für den Hinweis.

Wo find eich den gute Bilder, welche ich als Hintergrund benutzen kann?
Ich habe schon Stunden mit googeln verbracht und kam einfach zu keinem intelligenten Ergebnis.
Was ist das Bildrecht eigentlich genau?

Naja im groben gesagt ist es eine Party für "dunkle" Leute wie der Organisator so schön zu sagen pflegt. Wir als Band spielen Metal und dann kommt noch eine andere Band... etc aber es geht ja nicht um die Musik.

Wie meinst du das mit dezenter Farbe? Ich kann mir unter diesem Begriff nichts konkretes vorstellen.
Ich denke, dass ich bei der Überarbeitung eine Schrift nehmen werde, welche einfach zu lesen ist, denn ich habe viele Rückmeldungen erhalten, dass es sehr schwierig sei die Schrift zu entziffern.

Danke für deine Hilfe

Lg Adrian

S

SplashStyler

Guest

Naja das Bild darf nicht Rechtlich geschützt sein , "Urheberrecht" und wenn du wirklich eins nimmst was dir nciht gehört kannst du es imerhin so verändern das das Original nicht mehr zu erkennen ist, ich glaube ab einem bestimmten Grad der Veränderung erlischt das Recht. Hochformat ist gut würde ich auch bevorzugen. Allerdings würde ich das Konzept des Flyers nocheinmal überdenken denn im Moment sieht er wie kann man das sagen , "zusammengewürfelt ohne Plan" aus, z.B. das Bild element in der mitte mit dem harten Rand, hm nciht so schön und dann die Rote schrift so aufgelistet und dann sticht natürlich das Grün mit dem Schein nach außen sehr ins Auge, gewollt oder ungewollt, ich finde farblich ist das in Manko. Vllt kannst du das noch überarbeiten. Als nächstes, schon weil es ein Fyler wird, solltest du den Tietelslogan überarbeiten, die Kanten sind recht unscharf "brökelig" aber sonst von der Idee her hast du das doch schon recht gut gemacht. Denk auch daran das du ein genormtes Maß einhälst Din A5/6 meistens, und achte auf die Qualität, also mindestens 300 Dpi für einen Druck und CMYK als Farbcode. Aber ich möchte ja nicht nur negativ reden, im Gesamten ist der anfang schonmal gut und ausbaufähig. Du amchst das schon ;:)

Achja, was ich noch sagen wollte: Auf einem Flyer würde ich einfach nur Ab 16 Jahren schreiben udn auch den Ort einfach hinschreiben ohne Ort: davor, auf einem Fyler weiß jeder was gemeint sit wenn du eine Location nennst auch ohne das davor steht was sie zu bedeuten hat, dann sparst du platz und kannst es etwas lockerer gestalten, es soll ja keine Exel-Tabelle werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedDef

Danke für eure Hilfe.

Wäre es sinnvoll wen ich unser Logo, also das Darsdom Logo als Hintergrund nehmen würde?
Den eigentlich wird die ganze Party von uns Organisiert.
Ich frage mich nur, welche Farbe ich dann für die Schrift wählen soll?
welche Farbe wäre sinnvoll und würde man gut sehen?

Lg Adrian

habe beim herumwühlen gesehen, dass ich noch andere Bilder hätte welche ich verwenden könnte:

ich weiss jedoch nicht, welches sich am besten eignen würde und vor allem in Verbinung mit welcher Schrift und welcher Schriftfarbe.

Lg Adrian

S

SplashStyler

Guest

Ich würd das Erste nehmen und auf schwarzen Bg legen etwas Transparent machen und dann kannst du ja die Farben anpassen an das Motiv das das Farblich nciht vollkommen auseinanderspringt

RedDef

Die Schrift kommt ja über das logo, denn es reicht ja fast nicht um das logo herum zu schreiben, wenn ich die Farben nun anpasse, dann ist mein Problem, dass ich die Schrift gar nicht mehr sehen kann.
Ich denke auch, dass das erste am besten ist, danke für den Tipp, ich werde es mal damit versuchen.

Lg Adrian

2

2kan

Guest

Man....
1. Ja die schrift kommt über den BG
2. Nein dein BG ist KEIN LOGO
3. Es sollte ziel sein ein gesamtes zu schaffen und nicht einen BG mit Text vollzuklatschen....

FUX1984

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube ich würde bei einem Flyer im Postkartenformar kein Bild über den kompletten Hintergrund legen und wenn dan nur mit ganz geringer Deckkraft ansonten leidet die Lesbarkeit noch mehr.

alexanderhey

Aktives Mitglied

hallo.

"Kühlung" schreibt sich groß, dann stimmt auch die textausrichtung bei dem eintritt nicht. ansonsten spricht mich der flyer leider gar nicht an, weil da - für meinen geschmack- zu viel text drauf ist. das soll noch wer entziffern können wenn das a6 ist ??? warum diese komische schrift ? nimm doch den schriftzug halloween schräg oder so in die obere mitte rein, 1-2 bildchen dazu groß drauf wann-wo-beginn und gut.

gruß alex

Shuilar

prof. herr. Betatester

Du hast ja schon viele Tipps bekommen.

Hab noch einen zusätzlichen Tippfehler entdeckt:
Achtung nicht "Achutng"

Insgesamt sieht das halt irgendwie "selbst gemacht" aus. Ich weiß ... das ist ein doofer Ausdruck, aber man sieht halt, dass es kein 'Profi' gemacht hat und das willst Du bestimmt vermeiden ;)

LG
Shu

bettirol

Hallo..

weiterer Fehler: selsbt statt selbst!

Die unteren Sätze würde ich ohnehin umgestalten:
Achtung! Getränke bitte selbst mitbringen, sie können zur Kühlung abgegeben werden. Auch für die Verpflegung muss selbst gesorgt werden.

Dann noch statt der umständlichen "Türöffnung" lieber "Einlass" schreiben.

Und ich wäre auch dafür, nicht den gesamten Text in dieser schwer lesbaren Schrift zu gestalten ;)

binchen

ständig auf der Suche ...

Also da es sich ja um ne Halloween Party handelt würd ich was mit nem Spinnennetz im Hintergrund machen, vielleicht irgendwo nen fiesen Leuchtkürbis hin oder ne Hexe die im Mond fliegt. Da gibts ja echt viel bei Halloween.

RedDef

Danke für eure vielen kreativen Tipps.
Ich habe nun den Flyer noch einmal neu gemacht und ich denke er sieht nun etwas besser aus, ihr findet ihn hier:

ich würde mich jedoch über weitere Tipps und verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Lg Adrian

Shuilar

prof. herr. Betatester

find ich jetzt schon viel besser ...

Eine Frage:
Da steht 31.08.2009 ... ist das Absicht?

LG
Shuilar

megijo

Datum ist immer noch irritierend aber sieht doch schon wesentlich besser, allerdings Deutsch oder Englisch. Doors 21:30 - Eintritt 7 sFr. hört sich nicht so optimal an...

Ansonsten würde ich den unteren Textabschnitt noch ein wenig mehr Strukturieren, wirkt etwas chaotisch!
Und dann vielleicht das Auge ein wenig verkleinen damit der DJ sowie die andere Band sauber und gerade und vielleicht auch in einer anderen Farbe darunter platz finden. So schräg ist das irgendwie nichts und kursiv ist auch so ne sache...
Und halt evtl. noch ein wenig mehr abstand zum Rand mit der Schrift, ist nicht zuträglich wenn die auf nem flyer direkt an der kante klebt.

Weiterhin frohes schaffen :)

alexanderhey

Aktives Mitglied

hallo adrian.

der gefällt mir jetzt schon viel besser. vor allem wegen der lesbarkeit und der übersicht.

gruß alex

Danke für eure vielen kreativen Tipps.
Ich habe nun den Flyer noch einmal neu gemacht und ich denke er sieht nun etwas besser aus, ihr findet ihn hier:

ich würde mich jedoch über weitere Tipps und verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Lg Adrian

Hallo Adrian,

sieht schon "besser" aus, als der erste Wurf, aber Rund ist er noch nicht. An die Typo und deren Anordnung, musst du mMn nochmal ran, geht gar nicht so und sieht besch...eiden aus, sorry. Vielleicht, lässt du dich mal durch andere Flyer inspirieren, hab dir mal 2 Seiten rausgesucht:

Link 2

Oder schau mal
Viel Erfolg weiterhin.

Gruß

RedDef

Mit dem Datum ist mir wirklich ein Fehler unterlaufen, den ich noch ändern muss. Das sollte logischerweise der 31.10.2009 sein.

Ich werde mal versuchen all eure Tipps umzusetzen, es ist jedoch nicht einfach, da ich das zum ersten mal mache, doch wie sagt man so schön, aller Anfang ist schwer, oder hab ich nicht recht?

Ich bin dann mal optimistisch und versuche den Flyer noch einmal besser zu überarbeiten, freut mich ausserdem, dass schon ein Fortschritt ersichtlich ist.

Gruss Adrian

PS: auch noch danke für die vielen Links

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden